Erfurt. Nicht immer führt Covid-19 zu typischen Symptomen wie Husten, Geruchs- und Geschmacksverlust. Kann ein asymptomatischer Patient andere Menschen anstecken?

Im Zuge der Corona-Pandemie ergeben sich viele Fragen, die wir mithilfe von Experten beantworten wollen. Alles Wichtige zur Corona-Pandemie in Thüringen lesen Sie in unserem Blog

Kann man schon ansteckend sein, bevor man Symptome entwickelt?

Dazu erklärt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Infizierte Personen können bereits einige Tage, bevor sie Krankheitszeichen entwickeln, andere anstecken. Ein relevanter Anteil der Ansteckungen erfolgt bereits innerhalb von ein bis zwei Tagen, bevor die infizierte Person Symptome zeigt. Ein Teil der Infizierten entwickelt zudem gar keine Krankheitsanzeichen. Aber auch diese Menschen können Covid-19 übertragen; vermutlich spielen sie jedoch eine untergeordnete Rolle bei der Übertragung des Coronavirus.

Wie lange ist man ansteckend?

Bei milder bis moderater Erkrankung ist das Risiko nach mehr als zehn Tagen seit Symptom-Beginn erheblich reduziert. Bei schwerer Erkrankung kann das Risiko aber deutlich länger bestehen.

Das könnte Sie auch interessieren: