Erfurt. Im Zuge der Corona-Pandemie ergeben sich viele Fragen, die wir mit Hilfe von Experten beantworten wollen.

Im Zuge der Corona-Pandemie ergeben sich viele Fragen, die wir mit Hilfe von Experten beantworten wollen. Alles Wichtige zur Corona-Pandemie in Thüringen lesen Sie in unserem Blog


Ich wurde positiv getestet. Kann sich mein Hund bei mir anstecken und das Virus weitergeben?

Dazu erklärt das Institut für Tiergesundheit: Bisher gibt es keinen wissenschaftlich belegbaren Hinweis auf eine epidemiologisch relevante Infektion von Hunden durch infizierte Personen. Das Geschehen entwickelt sich allerdings dynamisch und wird intensiv beobachtet. Weltweit wurden das Virus sowie dessen Erbmaterial nur bei wenigen Hunden nachgewiesen.

Eine erste tierexperimentelle Studie aus China und die bisherigen Fälle weisen zwar auf eine geringe Empfänglichkeit von Hunden für Sars-CoV-2 hin, trotzdem gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass Haustiere wie Hunde oder Katzen eine Rolle bei der Verbreitung von Sars-CoV-2 spielen. Bei der Covid-19-Pandemie ist die Übertragung von Mensch zu Mensch ausschlaggebend für die Verbreitung. Der Kontakt gesunder Personen zu Haustieren muss nach derzeitigen Informationen nicht eingeschränkt werden. Allerdings ist es als allgemeine Vorsichtsmaßnahme immer ratsam, grundlegende Prinzipien der Hygiene zu beachten, wenn man mit Tieren in Kontakt kommt – etwa gründliches Händewaschen.