Erfurt. Wir erklären Begriffe, mit denen wir es plötzlich jeden Tag zu tun haben.

Die Corona-Pandemie erweitert täglich unseren Wortschatz. Deshalb erklären wir Begriffe, die wir nun ständig hören:

A wie Abstrichstelle:

Damit Patienten, die vielleicht mit dem Corona-Virus infiziert sind, nicht erst in Arztpraxen oder Notaufnahmen kommen, wo sie Personal und Patienten gefährden könnten, wurden Abstrichstellen geschaffen. Diese sind nicht nur räumlich von Praxen und Kliniken getrennt und zum Beispiel in Zelten oder Turnhallen eingerichtet worden. Die Mitarbeiter, die einen Rachen-Nasen-Abstrich vornehmen, tragen auch Schutzkleidung. Mancherorts ist es inzwischen sogar möglich, mit dem Auto vorzufahren und während des Tests im Auto zu bleiben. Termine vergeben aber nur die Kassenärztliche Vereinigung unter 116 117 und die Gesundheitsämter der Kommunen. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog

wie Ausgangssperre: Wird eine Ausgangssperre verhängt, dann ist das ein ausnahmsloses Ausgehverbot. Niemand darf mehr öffentliche Straßen und Plätze betreten. In Deutschland wurde darauf bisher anders als etwa in Spanien verzichtet. Dafür gelten Ausgangsbeschränkungen – ein Begriff, der gewählt wurde, um zu verdeutlichen, dass es durchaus noch weitreichende Möglichkeiten zum Verlassen des Hauses gibt.