Erfurt. Mehr als 5100 Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat es in Thüringen binnen einer Woche nach Angaben des Robert-Koch-Institutes gegeben.

In Thüringen sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts in den vergangenen sieben Tagen 5125 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Das entspricht einer Inzidenz von rund 240, wie das Gesundheitsministerium unter Berufung auf das RKI am Mittwoch mitteilte. Damit bleibt der Freistaat wie schon seit Monaten das am schwersten von der Corona-Pandemie betroffene Bundesland.

Corona-Blog: Gericht bestätigt Maskenpflicht im Unterricht – Bereits zehn Anzeigen gegen Weimarer Richter

Der Corona-Hotspot Nummer eins unter den Landkreisen ist der Saale-Orla-Kreis, für den die Inzidenz - die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen - am Mittwoch mit 448 angegeben wurde.

Von Dienstag zum Mittwoch zählten die Gesundheitsämter thüringenweit 865 Neuinfektionen. Auf den Intensivstationen der Krankenhäuser blieb die Situation mit 217 dort behandelten schwer an Covid-19 Erkrankten angespannt. Seit Beginn der Pandemie infizierten sich 109.280 Menschen in Thüringen mit dem Corona-Virus. 3678 Infizierte starben.

Passend zum Thema

Der lange Weg zurück: Wie Corona-Erkrankte mit den Spätfolgen kämpfen

Leser Fragen, Experten antworten: Zeitverzug bei Übermittlung