Arnstadt. Arnstädter Marien-Passage wird umgebaut.

Mit Hochdruck gearbeitet wurde in dieser Woche auf der Grünfläche vor der Marien-Passage im Arnstädter Westviertel. Spezialtransporter setzten große Container ab.

„Das sind bestimmt die Übergangs-Klassenzimmer für die Schule“, mutmaßten Passanten. Denn die Robert-Bosch-Regelschule ist überbelegt. Daher beschloss der Kreistag vor einigen Monaten, Container anzuschaffen, die ein paar Monate lang als Klassenzimmer dienen sollen, bis neue Kapazitäten geschaffen worden sind.

Das, was da auf der Wiese gestapelt wurde, sind allerdings keine Unterrichtsräume, verriet nun Sandra Köhler. Sie ist die Inhaberin der benachbarten Marien-Apotheke.

Schon in den vergangenen Monaten kündigte sich an, dass die Marien-Passage umgebaut wird. Einige Geschäfte hatten geschlossen, Rollläden waren heruntergelassen. Das wirkte auf Kunden mitunter wie eine U-Bahn-Station, verriet Sandra Köhler augenzwinkernd.

Nun ist es so weit: Der Umbau der Ladenpassage beginnt. Und dafür macht nun auch die Apotheke Platz. Sie sieht in die Container vor dem Einkaufszentrum. Ab dem 17. Juni werden Kunden dort vorübergehend empfangen, so die Apothekerin.

Der Wiedereinzug in die Passage ist für den Herbst vorgesehen. Die Apotheke werde sich dann nicht nur mit neuem Ambiente präsentieren. Es werde auch einen Kassenarbeitsplatz mehr und zusätzliche Lager- und Präsentationsflächen geben, kündigte Sandra Köhler an.

Die Containerlösung sei barrierefrei, so die Apothekerin weiter. Kunden könnten wie gewohnt das gesamte Servicespektrum in Anspruch nehmen . Beratung und Rezeptbelieferung gehören ebenso dazu wie ein Notdienst und das Herstellen individueller Rezepturen.