Erfurt. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Thüringen ist am Montag weiter gesunken. Über 800 neue Ansteckungen sind registriert worden.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche ist in Thüringen weiter gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Montagmorgen eine Sieben-Tage-Inzidenz von 814,7 - am Sonntag hatte dieser Wert bei 836,6 gelegen. Damit bleibt das Infektionsgeschehen in Thüringen im bundesweiten Vergleich mit großem Abstand am höchsten. Deutschlandweit verzeichnete das RKI am Montag eine Corona-Inzidenz von 316.

Binnen eines Tages registrierte das RKI im Freistaat 843 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus, 15 weitere Menschen starben an oder mit dem Virus. Seit Beginn der Pandemie sind somit insgesamt 5564 Menschen in dem Bundesland an oder mit dem Virus gestorben.

Der Landkreis mit der höchsten erfassten Corona-Inzidenz in Thüringen - wie auch in Deutschland - war auch am Montag Hildburghausen mit einem Wert von 1343,8. Auch der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, der Ilm-Kreis und der Saale-Orla-Kreis lagen über der 1000er-Marke. Die geringste Inzidenz wurde mit 428,3 fürs Eichsfeld verzeichnet.

Weitere Nachrichten zum Thema: