Großneuhausen. PS-Giganten unter sich: Zahlreiche Truckerfahrer trafen sich am Wochenende zu Live-Musik und Feuerwerk

Ob MAN, Scania, Mercedes oder DAF – liebevoll zurechtgemacht war jedes der Fahrzeuge, das am Wochenende auf dem Hof von MK Transporte einfuhr. Zahlreiche Autofreunde kamen am Wochenende zum 7. Truckertreffen nach Großneuhausen.

Was auf den Straßen Aufsehen erregt, ist auch bei genauerem Hinsehen ein Blickfang. Die Besucher nutzten das Treffen für einen genauen Blick auf und in die Zugmaschinen und entdeckten so manches I-Tüpfelchen in der Gestaltung der Trucks. So war in diesem Jahr unter anderem die „Black Pearl“ im Stil der „Fluch der Karibik“-Filme zu entdecken – mit einem Schiffsrad anstelle eines Mercedes Sterns und jeder Menge Airbrush-Effekten auf dem Lack. Es ging auch kleiner, mit amerikanischen Modellen wie einem gelben Barracuda, einem mint-grünen Desoto Fireflite oder einem türkisen Cadillac.

Über tausend Kilometer angereist

Musikalisch begleitete die Effekt-Diskothek aus Oldisleben den Nachmittag, bis am Abend die Band „The Thors“ mit rockigen Klängen zum Verweilen und Tanzen einlud.

Michael ist seit 30 Jahren fast nonstop auf der Straße unterwegs. Durch Deutschland, Österreich, die Schweiz bis nach Kroatien ist er schon gefahren. Er besucht viele Truckertreffen und Biker Festivals. Bei bis zu 40 Veranstaltungen kommt er im Jahr auf bis zu 60.000 Kilometer. Mehr Kilometer schafft nur ein Brummi, denn allein die weiteste Anreise belief sich hier auf 1400 Kilometer. Die Länge der Anreise war eine der Kategorien, in denen Preise verliehen wurden. Prmien gab es auch in den Bereichen „Transporter“, „schönster Sattel“, „amerikanische Trucks“, und „Spezialfahrzeuge“t. Nach einem Feuerwerk am Samstagabend schloss ein Trucker-Frühstück am Sonntag das Treffen ab. Die Wege der Motorenliebhaber trennten sich, doch das Wiedersehen im nächsten Jahr ist sicher.