Plothen. Landrat Thomas Fügmann (CDU) hat mit seinen drei Stellvertretern am Donnerstagabend im Plothener Gasthaus „Zum Plothenteich“ Bürger, die sich in ihrer Freizeit durch besondere Leistungen für ihre Mitmenschen und den Saale-Orla-Kreis verdient gemacht haben, mit der Ehrenamtscard ausgezeichnet.

"Meist außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung helfen Sie direkt und wirksam", würdigte er ihre Arbeit während einer Feierstunde, die musikalisch vom Studenten Marc Herwig am Klavier gestaltet wurde. Die Ehrenamtscard, für die jeder Bürger Vorschläge machen kann, biete den Inhabern thüringenweit Vergünstigungen beispielsweise bei Eintritten an. Ausgezeichnet wurden:

Sabine Gerschner und Max Klemann engagieren sich seit vielen Jahren in der TSG Zwackau. Sabine Gerschner ist seit 2008 Vorsitzende, übernimmt einen Großteil der Organisation und kümmert sich um viele Belange des Sports. Die ehrenamtliche Bürgermeisterin von Rosendorf ist auch Vorsitzende des Heimatvereins "Heideland" im Ortsteil Zwackau. Max Klemann ist Mannschaftskapitän der Fußballmannschaft und seit vielen Jahren als Mitglied im Vorstand tätig. Vor drei Jahren übernahm er zusätzlich die Tätigkeit des Schriftführers. Er versteht es, die Fußballer für gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Wettkampf- und Trainingsbetriebs zu motivieren und Ausflüge zu planen.

Siegrid Wendel unterstützt seit vielen Jahren die Kirchgemeinde in Mönchgrün und Görkwitz mit ihren kreativen Ideen. Sie organisiert das jährliche Krippenspiel, das Erntedankfest, Adventsabende sowie weitere kirchliche Veranstaltungen. Sie ist auch ein Gründungs- und Vorstandsmitglied des Mönchgrüner Weinfestes, aber auch Mitorganisatorin beim "Tag der offenen Gärten" in der Region Schleiz.

Horst Förster ist seit 1996 ehrenamtlich für die Gemeinde Langenorla tätig und für die Heftreihe "Heimatgeschichten aus dem Orlatal" verantwortlich. Er hat fast 100 Hefte sowie weitere Sonderhefte zu Jahrestagen und besonderen Anlässen publiziert. Von 1994 bis 2008 war er Chronist und ist bis heute ein aktives Mitglied des Heimatvereins. 1999 beteiligte er sich maßgeblich am Aufbau der Heimatstube in Langenorla. Als Unterstützer wurde er 2012 mit der Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbandes ausgezeichnet, 2013 mit dem Ehrenbrief des Freistaates Thüringen.

Hartmut Möller aus Blankenstein ist seit 1991 Mitglied im SKC 63 Naila. Neben seiner aktiven Zeit als Sportkegler der 1. Herrenmannschaft unterstützte er den Verein von 1994 bis 2013 als Schriftführer. Die Aufgaben des 2. Vorsitzenden bestanden aus der Verwaltung der Mitgliederdaten und -statistiken, der Protokollführung und dem Schreiben von Sportberichten.

Manuela Drechsler ist seit 2003 ein festes Mitglied des DRK-Wasserwacht in Schleiz. Seit 2012 ist sie auch Ausbilderin in Erster Hilfe. Schulungen in Kindergärten für die Kinder in Schleiz und Umgebung führt Manuela Drechsler mit großer Begeisterung durch, ebenso die Leitung der Erste Hilfe AG an der Grundschule in Schleiz und die Erste-Hilfe-Ausbildung für Rettungsschwimmer.

Erhard Dittmar ist seit 1991 aktives Mitglied im Feuerwehrverein Heberndorf. Als 2. Vorstand obliegt ihm die Erledigung sämtlicher Behördengänge. Nur dank seiner Hilfe konnte ein "neues" Löschfahrzeug für die Feuerwehr in Heberndorf beschafft werden. Er ist der Organisator des jährlichen Brunnenfestes in Heberndorf und kümmert sich als Leiter des Posaunenchors aufopferungsvoll um den Nachwuchs.

Janina Geiler ist seit über 20 Jahren ehrenamtlich im LSV 49 Oettersdorf tätig. Sie ist Mitglied des Vorstandes und Nachwuchsleiterin des Vereins. Sie ist Übungsleiterin einer Nachwuchsmannschaft und war zuvor viele Jahre selbst als Fußballspielerin aktiv. Auch übernimmt sie die Aufgaben eines Schiedsrichters und ist über den Verein hinaus als Schiri-Ansetzerin im Kreisfußballausschuss tätig.

Monika Weise und Detlef Albrecht sind seit 1990 aktiv im Lobensteiner Schützenverein tätig. Sie ist nicht nur Schatzmeisterin im Verein, sondern kümmert sich auch um die Betreuung der Gäste in der Begegnungsstätte. Monika Weise war bereits fünf Mal Schützenkönigin und mehrfach Kreismeisterin. Detlef Albrecht, seit über 25 Jahren stellvertretender Vereinsvorsitzender, ist auch Schießsportleiter und tragende Säule im Schützenverein.

Rolf-Dieter Frahm ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Gemeinde Rosendorf tätig. Er zeigt ständige Einsatzbereitschaft und unermüdliches Wirken bei der wöchentlichen Pflege und Instandhaltung des Sportplatzes. Auch um die Grünanlagen am Dorfplatz und die Pflege der Hecken ist er stets bemüht. In der Kirchgemeinde Zwackau übernimmt Rolf-Dieter Frahm die Pflege der Grünanlagen.

Anita Höltzer und Regina Müller engagieren sich seit Jahren ehrenamtlich im Regionalverband Orlatal Gartenfreunde Pößneck. Anita Höltzer gibt als Fachberaterin im Kleingartenverein "An der Altenburg Pößneck den Gartenfreunden des Vereins Tipps über Pflanzenanbau, ökologische Pflanzenzucht und kleingärtnerische Gestaltungen. In den Tafelgärten leitet sie ehrenamtlich, drei bis vier Mal wöchentlich, Arbeitsgruppen von Langzeitarbeitslosen an. Die Früchte werden wöchentlich kostenlos der Pößnecker Tafel zur Verfügung gestellt. Regina Müller ist Vereinsvorsitzende der Vereinigten Kleingartenanlagen Köstitz und engagiert sich ebenfalls in den Tafelgärten.

Hans-Jürgen Marek ist seit 1984 Mitglied und ehrenamtlicher Kampf- und Schiedsrichter im KSV 90 Langenorla – dem Kegelsportverein. Er kam in den vergangenen Jahren auf etwa 500 Schiedsrichter-Einsätze. Für seine Einsatzbereitschaft erhielt er vom Thüringer Kegler-Verbandes 2008 die Ehrennadel in Gold, vom Landessportbund 2014 die Auszeichnung "Dankeschön-Ehrenamt".