Bad Lobenstein. Karsten Anders ist der alte und neue Präsident des Karnevalsclubs in Bad Lobenstein. Außerdem wurden bei der Mitgliederversammlung Ehrungen und Neuaufnahmen verkündet.

Zu einer Mitgliederversammlung traf sich der KCL in Bad Lobenstein im Kulturhaus. Auf dem Programm stand nicht nur der Zipfele als Dankesveranstaltung mit einem Klöße- und Rouladenessen, ­sondern auch die Neuwahl des Vorstandes des KCL.

Der neue Vorstand setzt sich nach der Neuwahl wie folgt zusammen: Karsten Anders (Präsident), Ralf Pagenhardt und Maik Rzoska (beide Stellvertreter), Lars Niepel, Carolin Meyer, Frank Metzner, Ben Franke, Marlene Münch, Marko Meyer, Melanie Oberländer, Alexandra Busch. Zurzeit zählt der Verein 341 Mitglieder, stemmt mehr als 30 Veranstaltungen über das Jahr mit rund 10.000 Gästen. Der KCL bietet ein Ganzjahresprogramm und trägt viel zum kulturellen Leben der Stadt Bad Lobenstein bei, heißt es in der Pressemitteilung. Dabei werden mehr als 10.000 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeiten gemeistert.

250 Mitglieder des KCL nahmen am Zipfele teil. Als Gäste begrüßten sie den Bad Lobensteiner Bürgermeister Thomas Weigelt (parteilos) und seinen Stellvertreter Klaus Möller (Die Linke). Es gab viele Dankesworte für die gut gelaufene Saison, die nur so gut über die Bühne gehen konnte, weil jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leistete. Neumitglieder und Juniormitglieder wurden vorgestellt und offiziell begrüßt. Seine Kameraden ehrten den Hauptmann der Faschingspolizei, Bernd ­Adlung, mit einem Bierkorb. Viele Jubilare wurden ausgezeichnet für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Der Ehrenorden der Föderation Europäischer Narren ging in diesem Jahr an Frank Schütz und an den Präsidenten Karsten Anders. Deutlich überrascht nahm er den Preis unter dem ­Applaus des KCL entgegen. „So ein Engagement, wie es Karsten Anders zeigt, sollte keineswegs als selbstverständlich genommen werden, genau wie jeder einzelne Beitrag der KCLer“, heißt es in der Pressemitteilung .

Am Sonnabend, 30. März, organisiert das Team des Sommernachtsfaschings einen Kinderkleiderbasar von 13.30 bis 15.30 Uhr in der ehemaligen Regelschule am Hain.