Sömmerda. Thüringentag 2019: Der Lieblingsplatz der Regionalreferentin des Bauernverbandes Barbara Wünsche ist der Sömmerdaer Stadtpark.

Wenn Barbara Wünsche mit ihrem zweijährigen Enkel unterwegs ist, geht es immer in den Sömmerdaer Stadtpark. „Der Spielplatz ist für uns ein absolutes Muss,“, sagt die 54-Jährige. Doch auch für Spaziergänge mit ihrem Mann bevorzugt sie die erholsame Grünanlage. „Wir sind schon damals, als wir gerade nach Sömmerda gezogen waren, in den Park gegangen. Das war gleich ein Stückchen Heimat“, erzählt sie.

Barbara Wünsche:

"„Wir haben sofort zugesagt.“"

Dass sich der Stadtpark auch hervorragend für die Schau von großen Landmaschinen eignet, hat der Thüringer Bauernverband, in dem Barbara Wünsche als Regionalreferentin für Mittelthüringen tätig ist, bereits zum Landeserntedankfest 2016 unter Beweis gestellt. „Das war eine gelungene Generalprobe“, erinnert sie sich. Auch zum Thüringentag will der Verband von Freitag bis Sonntag im hinteren Bereich des Parkes mit Raupe, Mähdrescher sowie mit modernen Traktoren mit verschiedenen Anhängern sowie mit historischen Geräten vor Ort sein.

Nicht fehlen werden die Nutztiere, die am Samstag und Sonntag ihre Wirkung nicht verfehlen sollen. „Kinder können sich auf Schafe, Kälbchen und Ziegen freuen“, kündigt sie an. Nach Absprachen mit Rassezuchtverbänden werden auch Kaninchen und Tauben zu bestaunen sein. Der Bauernverband wird sich dabei mit der Initiative Heimische Landwirtschaft und dem Landjugendverband an einem gemeinsamen Informationsstand präsentieren. Schon jetzt freut sich Barabara Wünsche auf viele interessante Gespräche.

Die schönen Seiten der Landwirtschaft sollen auch beim großen Umzug am Sonntag gezeigt werden. Mitglieder des Kreisverbandes Erfurt-Sömmerda des Thüringer Bauernverbandes wollen unter anderem mit zwei Traktoren und einer Ballenpresse die Blicke auf sich ziehen. „Die Teilnahme ist für uns selbstverständlich, schließlich sind wir ein Agrarlandkreis und die Landwirtschaft ist ein großer Arbeitgeber“, erklärt Wünsche.

Dass das Großereignis mit viel Arbeit verbunden ist, daraus macht sie kein Geheimnis. „Klar, die Vorbereitungen und das Programm sind mit viel Aufwand verbunden. Schon allein für die Maschinen im Stadtpark müssen wir für die Nachtstunden einen Wachdienst beauftragen“, berichtet sie und erzählt, dass auch ihre ganze Familie eingespannt ist. Dennoch überwiege die Freude auf den Thüringentag. Auf eine kleine Auszeit freut sie sich schon jetzt. „Ich habe Karten für das Prinzen-Konzert am Freitag gekauft. Das gönn‘ ich mir“, verrät sie.