Arnstadt. Ab Montag laufen die Vorbereitungen zum Jubiläum des Arnstädter Sport- und Freizeitbades auf Hochtouren. Noch gibt es Konzertkarten im Vorverkauf.

Absperrgitter an der Hammerwiese künden davon, dass in Kürze direkt neben dem Sport- und Freizeitbad gefeiert wird. Ab Montag müssen Autofahrer auf den großen Parkplatz ausweichen, denn dann wird die Hammerwiese für die Jubiläumsparty anlässlich des 20-jährigen Bestehens der beliebten Freizeiteinrichtung hergerichtet.

Am kommenden Samstag ist es dann soweit: Von 10 bis 17 Uhr findet zunächst im Bad und im Außenbereich eine große Kindertagsparty statt. Der Eintritt hierzu ist frei. Angebote gibt es für die ganze Familie. Es kann gespielt, ausprobiert und experimentiert werden, der Spaß steht im Vordergrund.

Ab 19 Uhr dann öffnen sich die Tore zur Hammerwiese für ein Open-Air-Konzert. Mit dabei die Party-Coverband Biba & die Butzemänner, die richtig einheizen wird, bevor die erfolgreiche Gruppe Voxxclub mit Stimmungs- und moderner Volksmusik die Bühne betreten wird. Highlight des Abends wird der Auftritt der Echo-Gewinnerin Vanessa Mai sein, die erst vor kurzem ihr viertes Album veröffentlicht hat.

„Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren“, sagte Oliver Steinacker, Abteilungsleiter im Sport- und Freizeitbad. Erwartet werden Gäste auch aus dem Umland. Damit es nicht zum Verkehrschaos kommt, weisen schon seit dieser Woche Schilder auf Parkmöglichkeiten an der Bachschleife hin.

Von dort fahren kostenlose Pendelbusse zum Veranstaltungsgelände und nachts natürlich auch wieder zurück. Die Busse halten in der Bahnhofstraße, von dort aus sind es nur wenige Gehminuten durch den Stadtpark zur Hammerwiese.

Auf dem Gelände selber wird Sicherheit groß geschrieben. Besucher sollten darauf achten, dass nur Handtaschen, die nicht größer als ein DIN-A-4-Format sind, mit auf die Hammerwiese genommen werden dürfen. Unter 16-Jährige feiern nur mit, wenn sie in Begleitung ihrer Eltern kommen. Und es gilt ein Glasflaschenverbot. Maximal 0,5 Liter dürfen mitgebrachte PET-Flaschen fassen. Ganz neu sind den Arnstädtern solche Regelungen aber nicht. Sie gelten unter anderem auch auf dem Stadtfest.

Noch bis kommende Woche Freitag läuft übrigens der Kartenvorverkauf. Tickets können direkt im Bad erworben werden. Sie sind aber auch in der Touristinformation auf dem Markt erhältlich und beim Ticketshop Thüringen unter der Adresse www.ticketshop-thueringen.de . Auch eine Abendkasse wird es am 1. Juni auf der Hammerwiese geben.