Erfurt. Die Erfurter Rock-Lady war Gast bei der Preisverleihung „Goldenen Henne“ und tritt bei „Traumhits“ am 9. Dezember in der Erfurter Messehalle auf.

Petra Zieger nippte am Glas und erzählte, "dass wir über unsere Anfänge gesprochen haben. Und die liegen ja doch schon eine Weile zurück". Mit "wir" war in diesem Moment Dieter Birr gemeint. Bei der After Show Party der "Goldenen Henne in Leipzig sprach Petra Zieger einige Minuten mit "Maschine". Das Bandmitglied der Puhdys hat inzwischen eine Solokarriere gestartet und zählte zu den Showacts der Gala.

Die Erfurter Rocksängerin fand als prominenter Gast aber fast alle musikalischen Einlagen gelungen. Neben der nun siebenfachen Preisträgerin Helene Fischer traten unter anderem Vanessa Mai, Matthias Reim, Max Giesinger, Revolverheld und Glasperlenspiel auf.

"Da hat man erneut gesehen, wie gut sich die deutsche Pop-Szene mit vielen jungen Künstlern entwickelt hat", so die Erfurter Rock-Lady, deren große Hits "Katzen bei Nacht", "Der Himmel schweigt" oder "Das Eis taut" mittlerweile rund 30 Jahre zurückliegen.

Aber wenn die nun 57-Jährige mit ihrer Band auf der Bühne steht, sind diese Stücke immer noch gefragt. Das wird auch am 9. Dezember der Fall sein. Dann hat sie in der Erfurter Messehalle wieder ein Heimspiel, wenn die "Traumhits" erklingen – eine Veranstaltung der Mediengruppe Thüringen. In der Messehalle werden beispielsweise auch Klaus Lage & Band, "Keimzeit", die "Spider Murphy Gang" und die britische Sängerin Samantha Fox zu hören sein. "Das wird ein toller Abend, das weiß ich jetzt schon", so Petra Zieger voller Vorfreude.

Sie hatte wie die rund 4500 Zuschauer in Leipzig und die etwa 1,6 Millionen im rbb- und mdr-Fernsehen auch reichlich Spaß an der Leipziger Gala.

So stritten sich die Schauspieler Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz scherzend um die Goldene Henne für den Film "Der geilste Tag". Moderatorin Barbara Schöneberger, Preisträgerin in der Kategorie Entertainment, witzelte: "Ich bin so froh, dass man doch noch auf mich aufmerksam geworden ist." Und Oliver Welke, der mit dem Team der "heute-show" gekürt wurde, sagte nach der Laudatio durch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig: "Wenn einem Mitglied der Bundesregierung unsere Show gefällt, ist das toll. Es sollte uns zugleich zu denken geben." Bei der folgenden Party sah man sie noch lange miteinander reden, gemeinsam mussten sie auch für zahlreiche Handy-Fotos lächeln. Das erging anderen Prominenten ebenso. Allen voran Dieter Hallervorden, der mit stehenden Ovationen für sein Lebenswerk geehrt wurde und feststellte, dass ein solcher Preis immer erschreckend und unverhofft komme. "Denn stehst du auf dieser Liste, ist es nicht mehr weit bis in die Kiste." Er versprach aber direkt im Anschluss, weiter zu machen.

Auch Kim Fischer, Claudia Michelsen, Charly Hübner, David Garrett oder Fabian Hambüchen hatten spürbar Freude bei der Henne-Verleihung. Diese soll im kommenden Jahr wiederum in Leipzig und nicht in Berlin stattfinden.