Gotha. Nach einem schweren Brand unterstützen Menschen aus Tambach-Dietharz die betroffenen Familien.

Mit großer Hilfsbereitschaft haben Bewohner aus Tambach-Dietharz drei Familien unterstützt, die bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses ihre Wohnungen und fast alles Hab und Gut verloren haben. Zwei der betroffenen Familien haben inzwischen wieder eine Bleibe gefunden. Eine Familie aus Rumänien aber hat nicht nur allen Besitz, sondern auch ihren Vater verloren, der die vier Kinder aus den Flammen retten wollte.

Beim Versuch, zuletzt die 16-jährige Tochter zu retten, starb er. Das Mädchen erlitt beim Sprung aus dem Fenster schwere Verletzungen. Noch während die Feuerwehr den Brand löschte, klingelten in Tambach-Dietharz schon die Telefone – Nachbarn, Freunde und Fremde initiierten eine beispiellose Hilfsaktion.

Eine Frau stellte eine leeres Reihenhaus zur Verfügung, eine andere organisierte Möbel, Kleidung, Schuhe. „Innerhalb von zwei Tagen war das Haus für die Familie eingerichtet“, erzählt Katja Dreißigacker. „So viele Menschen haben geholfen – Wahnsinn.“

Nun haben alle betroffenen Familien zu Weihnachten wieder ein Dach über dem Kopf.

Die Stadt hat für die Familien ein Spendenkonto eingerichtet, „Thüringen hilft“ will die Aktion mit 1000 Euro unterstützen.

Das Spendenkonto:

  • BAN: DE89 8205 1000 0125 0222 20
  • Empfänger: Diakonie Mitteldeutschland
  • Wer im Feld „Verwendungszweck“ seine Anschrift angibt, erhält eine Spendenquittung.
  • Alle Spender werden veröffentlicht. Wer nicht genannt werden möchte, vermerkt dort auch den Hinweis „anonym“.
  • Wer ganz einfach mit einem Mausklick spenden möchte, kann das hier tun