Am 11. November 1989 befragte das ZDF am Grenzübergang Herleshausen DDR-Bürger, die auf dem Weg in den Westen waren. Jetzt sucht der Sender nach diesen Leuten. Wer sich oder Bekannte wiedererkennt, kann sich unter redaktion@thueringer-allgemeine.de an unsere Zeitung wenden.

Dieser Herr wurde einige Tage später in Herleshausen interviewt (im Länderspiegel am 18. November 1989).
Dieser Herr wurde einige Tage später in Herleshausen interviewt (im Länderspiegel am 18. November 1989). © ZDF | Zentrale
Männer im grünen Trabant. Eine Verwandte im Westen sei gerade Mutter geworden, daher passe die Grenzöffnung super, sagt dieser Beifahrer, ebenfalls im Stau am Grenzübergang Herleshausen.
Männer im grünen Trabant. Eine Verwandte im Westen sei gerade Mutter geworden, daher passe die Grenzöffnung super, sagt dieser Beifahrer, ebenfalls im Stau am Grenzübergang Herleshausen. © ZDF | Zentrale
TMotorradfahrer aus Arnstadt. Die beiden jungen Männer sagen, dass sie am frühen Morgen in Arnstadt losgefahren sind und eigentlich nach Jena wollten. Aber jetzt ist Kassel ihr Ziel, „einfach, um mal zu gucken.“
TMotorradfahrer aus Arnstadt. Die beiden jungen Männer sagen, dass sie am frühen Morgen in Arnstadt losgefahren sind und eigentlich nach Jena wollten. Aber jetzt ist Kassel ihr Ziel, „einfach, um mal zu gucken.“ © ZDF | Zentrale
Ein junges Paar im Edeka Herleshausen. Sie seien zum ersten Mal im Westen, sagen sie. Beide sagen, dass sie über die Freundlichkeit der Verkäuferinnen staunen – und natürlich über das Warenangebot.
Ein junges Paar im Edeka Herleshausen. Sie seien zum ersten Mal im Westen, sagen sie. Beide sagen, dass sie über die Freundlichkeit der Verkäuferinnen staunen – und natürlich über das Warenangebot. © ZDF | Zentrale
Männer im hellblauen Trabant. Auch diese beiden Männer (hinten im Trabbi sitzen weitere) interviewte das ZDF-Team noch in der Nacht im Einreise-Stau. „Sogar die Luft ist hier besser“, sagt einer von ihnen.
Männer im hellblauen Trabant. Auch diese beiden Männer (hinten im Trabbi sitzen weitere) interviewte das ZDF-Team noch in der Nacht im Einreise-Stau. „Sogar die Luft ist hier besser“, sagt einer von ihnen. © ZDF | Zentrale