Wüllersleben. Am Freitagabend werden zum 130. Jubiläum verdienstvolle Kameraden geehrt. Am Samstag lädt Kirmesverein zum großen Dorffest ein.

Hochbetrieb herrscht am Freitagnachmittag auf dem kleinen Platz vor der Kirche in Wüllersleben. Ein Bierwagen wird aufgebaut, ein Transporter mit Kinderkarussell auf dem Anhänger rollt um die Ecke. Auch die Grillvorrichtung, an der kurze Zeit später ein André Bartholmäs und Mario Heinricht rollen sie zur Seite. Der Platz wird gebraucht, um noch ein Festzelt aufbauen zu können. Denn gefeiert werden soll in Wüllersleben gleich zwei Tage lang.

Der Freitagabend gehört zunächst den Kameraden der Feuerwehr. Seit 135 Jahren gibt es das gemeindlich organisierte Löschwesen in Wüllersleben. Gut ausgebildete Kameraden sind wichtig, weiß Wehrführer André Bartholmäs. Auch, wenn der Ort klein ist, kommt es immer wieder zu größeren Einsätzen. Er erinnert an den Wohnhausbrand im August vergangenen Jahres und an den Brand einer Solaranlage auf dem Pferdehof vor wenigen Tagen.

Eben weil Feuerschutz wichtig ist, investierte die Gemeinde auch immer wieder in die Wehr. In den 1990ern entstand zum Beispiel das neue Gerätehaus.

Doch vor Personalsorgen sind auch die Wüllerslebener nicht gefeit. Folgerichtig schlossen sich die Feuerwehren Bösleben und Wüllersleben 2015 zusammen. Beide Gerätehäuser blieben erhalten, die Technik wird von beiden Orten genutzt. Die Kameraden werden gemeinsam aus- und weitergebildet, gemeinsam mit Alkersleben und Elxleben alarmiert. Auch eine Jugendwehr gibt es.

„Uns zusammenzutun, war eine richtige Entscheidung“, betont André Bartholmäs. 19 Kameradinnen und Kameraden hat die Einsatzabteilung derzeit. Und: Die Aktiven drücken regelmäßig die Schulbank. So konnten zum Festakt auch zahlreiche Beförderungen vorgenommen werden. Zwei Feuerwehrmännen und zwei Feuerwehrfrauen wurden ernannt. Zwei Kameraden sind nun Oberfeuerwehrmann, fünf Hauptfeuerwehrmann. Auch drei Löschmeister und ein Oberlöschmeister wurden ernannt.

Für ihre langjährigen Verdienste für das Feuerwehrwesen werden Siegfried Kirscht, Erhard Heyder, Frank Limprecht und Hans Bauchspieß im Rahmen des Festakts geehrt.

Feuerwehrchef André Bartholmäs vergisst aber auch nicht, den Wüllerslebenern ein Dankeschön auszusprechen. Denn wenn größere Einsätze laufen, sind eigentlich immer Anwohner zur Stelle, reichen Getränke und machen auch mal Essen. „Das ist nicht selbstverständlich“, weiß der Wehrführer.

Am Samstag richtet der Kirmesverein das beliebte Dorffest aus, das 2015 zum ersten Mal stattfand und 2017 wiederholt wurde. „Die Leute fragen schon", freut sich Kirmeschef Nils Wagner über die Resonanz.

Um 10 Uhr geht es heute mit dem Freibieranstich los. Anschließend treten die Jugendfeuerwehren zum Wettkampf an. Ab 11.30 Uhr gibt es Live-Musik mit den Original Thüringer Oldies. Auch treten die Knirpse des Kindergartens Pfiffikus und die Aktiven des Tanz- und Sportzentrums Wüllersleben auf. Gegen 17 Uhr wird der Männerchor Kirchbachstelzen aus Bösleben erwartet.

Zum Dorffest gibt es neben kühlen Getränken auch Kaffee und Kuchen, Pilzpfanne, Deftiges vom Grill und Wildschwein. Für Kinder werden zahlreiche Attraktionen angeboten.

Auswärtige Besucher sollten an der Tankstelle oder am Bau-Fachzentrum parken und die wenigen Schritte durch die Baustellen in der Ortsdurchfahrt zum Festplatz laufen.