Nachdem die kreisfreie Stadt Weimar den Inzidenzwert am Samstag unter den Wert von 100 drücken konnte, zog am Sonntag die kreisfreie Stadt Suhl nach.

Das Corona-Infektionsgeschehen in Thüringen geht weiter leicht zurück. Erstmals nach Wochen erreichten mit Weimar und Suhl am Sonntag zwei kreisfreie Städte Inzidenzwerte von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche, wie aus Zahlen des Robert-Koch Institutes vom Sonntag hervorgeht. Weimar hatte die als wichtiger Schwellenwert geltende Grenze bereits am Samstag unterschritten und kam am Sonntag auf einen Wert von 96. In Suhl lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 95. Alles Wichtige zur Corona-Pandemie in Thüringen lesen Sie in unserem Blog

In Landkreisen und kreisfreien Städten, die an fünf aufeinander folgenden Werktagen eine Inzidenz von 100 unterschreiten, greifen etliche Lockerungen und Öffnungsschritte. Wochenenden werden dabei nicht mitgezählt, unterbrechen die Zählung aber auch nicht. Unter anderem kann dann die Außengastronomie mit Terminvereinbarung öffnen. Auch touristische Übernachtungen in Ferienhäusern oder auf Campingplätzen sind dann wieder möglich.

Landesweit sank die Sieben-Tage-Inzidenz am Wochenende - sie lag am Sonntag bei 180. Weiter schwer betroffen von der Corona-Pandemie waren die Landkreise Hildburghausen mit einem Wert von 343 und der Saale-Orla-Kreis mit einer Inzidenz von 331. Beide Regionen waren bundesweit an der Negativ-Spitze.

Passend zum Thema

Weimar ist Thüringens erste Region mit Inzidenz unter 100

Deutliche Zunahme von Corona-Patienten im Weimarer Land

Inzidenz liegt in Erfurt bei 143