Erfurt. Der Naturschutzbund Thüringen ruft zur Teilnahme an der „Stunde der Gartenvögel“ auf. Wie das geht:

Es ist wieder so weit: Vom 13. bis 15. Mai werden in Thüringen die Gartenvögel gezählt. „Offenbar haben immer mehr Menschen Interessen an der heimischen Natur“, sagt dazu Klaus Lieder, Vogelexperte des Naturschutzbundes (Nabu) Thüringen. Allein im vergangenen Jahr hatten sich 4700 Vogelbegeisterte die Zeit genommen und die „Stunde der Gartenvögel“ zu einem großen Erfolg geführt. Das Ergebnis: Aus über 2900 Gärten und Parks wurden über 112.000 Vögel gemeldet. Experte Lieder: „Einfach super, je mehr Menschen sich an der Aktion beteiligen, desto besser können wir die Vogelpopulationen in unseren Siedlungen einschätzen.“

Eines machen die regelmäßigen Inventuren des Nabu deutlich: Der hiesigen Vogelwelt geht es nicht besonders gut. „Beispielsweise hat die letzte Zählung ergeben, dass unsere Amseln und Grünfinken zurückgehen“, so Klaus Lieder.

Also zählt am Wochenende jede Tier-Sichtung. Um an der „Stunde der Gartenvögel“ teilzunehmen, braucht es kein Expertenwissen. „Ein Zähl-Coupon erleichtert die Bestimmung der einzelnen Arten auch für Menschen, die wenig über Vögel wissen. Außerdem hilft die kostenlose App Nabu Vogelwelt, beim Identifizieren.“

Und so funktioniert es: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können dann gemeldet werden. Online unter www.nabu-thueringen.de oder per Nabu-App. Auch per Post oder Telefon ist eine Sichtungsmeldung möglich. Einsendeschluss ist der 19. Mai 2022.