Schmölln. Über die Ausbreitung der Wölfe in Thüringen und Möglichkeiten zum Schutz von Nutztieren vor Wölfen ist in Schmölln diskutiert worden.

Über Wölfe in Thüringen ist auf einer Informationsveranstaltung in Schmölln diskutiert worden. rund 20 Interessierte kamen dazu in den Reussischen Hof. Er gehe davon aus, dass es in einigen Jahren zwischen 15 bis 20 in Thüringen einheimische Rudel geben werde, sagte der Wolf-Sachverständige Uwe Müller.

Hier guckt der Nasenbär, da kommt der Wolf: Wildkameras ist nichts Tierisches fremd

Wölfin hat drittes Fohlen gerissen – Esel als Abschreckung

Er ging daher näher auf die neuesten Fördermöglichkeiten ein, was Entschädigung bei und Prävention vor Wolfsattacken auf Nutztiere betrifft. Neu sei auch, dass die Einbußen bei der sogenannten Fortpflanzungsrate einer betroffenen Herde komplett übernommen würden, hieß es.

Beiträge zum Thema Wolf in Thüringen gibt es auch in unserem Wolf-Dossier.