Berlin. Menschen mit ADHS fällt es oft schwer, ihren Alltag zu organisieren. Das kann zu Streit mit dem Partner führen. Ein Experte gibt Tipps.

  • Menschen mit ADHS fällt es oft schwer, ihren Alltag zu organisieren
  • Wenn sie in einer Partnerschaft leben, kann das zu Problemen in der Beziehung führen
  • Ein Experte gibt Paaren Tipps, wie sie den Alltag miteinander besser organisieren

Sie können mitreißend sein, begeisterungsfähig und voller Ideen: Menschen mit ADHS stecken oft voller Lebensfreude, so Experten. In der Partnerschaft allerdings zeige sich dann auch die andere Seite des Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom – wie Stimmungsschwankungen oder der Hang zur Unzuverlässigkeit, der nicht selten zu Chaos führt. Beziehungsprobleme sind bei ADHS-lern deshalb keine Seltenheit, weiß Psychotherapeut und Leiter der EOS-Klinik-Ambulanzen Thomas Miebach. Er verrät im Interview, was betroffene Paare tun können, welche Rolle dabei „Gebrauchsanweisungen“ spielen und was passiert, wenn zusätzlich Kinder ins Spiel kommen.