Endlich Ferien! Kinder und Jugendliche brauchen mal eine Pause, sowohl vom Schulalltag als auch vom Lernen.
Endlich Ferien! Kinder und Jugendliche brauchen mal eine Pause, sowohl vom Schulalltag als auch vom Lernen. © Ronny Hartmann/dpa-tmn
Auch wer nicht büffelt, sollte in den Ferien nicht nur mit Gammeln vertrödeln. Für den Erholungseffekt ist es besser, die Auszeit aktiv zu gestalten, beispielsweise mit einem eigenen Gartenprojekt.
Auch wer nicht büffelt, sollte in den Ferien nicht nur mit Gammeln vertrödeln. Für den Erholungseffekt ist es besser, die Auszeit aktiv zu gestalten, beispielsweise mit einem eigenen Gartenprojekt. © Kirsten Neumann/dpa-tmn
Wer in einem Fach Defizite hat, sollte auch in den Ferien ein «Arbeitsprogramm» auflegen - mit einer täglich 30-minütigen Lerneinheit. Die erste Woche und an den Wochenenden sollte aber frei sein, rät ein Schulpsychologe.
Wer in einem Fach Defizite hat, sollte auch in den Ferien ein «Arbeitsprogramm» auflegen - mit einer täglich 30-minütigen Lerneinheit. Die erste Woche und an den Wochenenden sollte aber frei sein, rät ein Schulpsychologe. © Kirsten Neumann/dpa-tmn