Erfurt. Von neuen Angeboten der Thüringer-Wald-Card profitieren auch unsere Abonnenten.

Durch mehrere neue Angebote ist der neue Erlebnisführer der Thüringer-Wald-Card, der Mitte August erscheint, noch attraktiver geworden – „die neuen Angebote sind aber schon ab sofort nutzbar“, versichert Holger Jakob vom Naturpark Thüringer Wald. Abonnenten dieser Zeitung genießen die Rabatt-Vorteile der Thüringer-Wald-Card mit ihrer Klub-Karte, die sie in den vergangenen Tagen erhalten haben.

Zu den neuen Stationen gehört etwa der Erlebnisturm auf dem Großen Inselsberg, so Jakob. „Neben der fantastischen Sicht bis zum Brocken warten auf drei Etagen interessante Ausstellungen zu den Natur- und Landschaftsschutzgebieten in Thüringen, zum Unesco Global Geopark Inselsberg-Drei Gleichen und zum Thema Wintersport in Thüringen.“

Ebenfalls dazugekommen ist die Sommerrodelbahn in Ernstthal, einem Ortsteil von Lauscha. „Das Besondere an der Bahn mit elf Steilkurven auf der 800 Meter langen Abfahrt ist die einzigartige Panorama-Aussicht in den Thüringer Wald, die man genießen kann, während man, rücklinks auf dem Schlitten sitzend, den Hang zum Start hinaufgezogen wird“, verrät Jakob. „Schon das ist ein tolles Erlebnis.“ Zudem könne man den Ausflug nach Lauscha mit Besuchen in den Glasmanufakturen verknüpfen, etwa dem Glasmuseum oder der Farbglashütte. „Dort kann man erfahrenen Glasbläsern über die Schulter schauen, dem Hüttengeist Elias bei seinen Geschichten zuhören oder seine eigene Glaskugel blasen.“

Weitere neue Angebote sind das Schloss Ehrenstein in Ohrdruf mit seinen verschiedenen Ausstellungen sowie das berühmte Burschenschaftsdenkmal in Eisenach.

Neu im Erlebnisführer ist zudem das Waldbaden in Schmalkalden, bei dem die Gäste nicht im Wasser, sondern in der gesunden Atmosphäre des Waldes baden. „Zudem haben wir insgesamt elf Freibäder im Thüringer Wald sowie das Saalemaxx in Rudolstadt und das H2O in Oberhof im Angebot, dort findet am 11. August ein großes Sommerfest statt“, verrät Jakob.

Mit den neuen Attraktionen ist die Zahl der Angebote, für die es bei Vorlage der Thüringer-Wald-Card eine Ermäßigung von meist 20 Prozent gibt, auf über 200 gestiegen.

Infos zur Klub-Karte finden Sie hier