Erfurt. Energie-Expertin gibt Ratschläge für den Alltag.

Der Umstieg auf erneuerbare Energien wird immer dringender, viele Menschen suchen bereits nach Alternativen. „Es gibt auch für Mieter viele Möglichkeiten, seine persönliche Energiewende umzusetzen“, sagt Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen. Das fange bereits beim Sparen von Strom, Wasser und Heizenergie an. „Jede Kilowattstunde, die nicht produziert werden muss, schont die natürlichen Ressourcen und den Geldbeutel“, sagt Ballod. Aber was kann man konkret fürs Klima tun?

„Energiewende selber machen“ lautet ein Vortrag am Mittwoch, 15. Juni 2022, um 18.30 Uhr. Darin wird erklärt, wie Mieter und Hausbesitzer ihre persönliche Energiewende umsetzen können. Ramona Ballod erläutert, womit am meisten erreicht werden kann, wie Verbraucher selbst Strom erzeugen können und welche umweltfreundlichen Alternativen zu Öl- und Gasheizungen existieren. Auch Mieter können mit einer Stecker-Solaranlage auf dem Balkon die Energie der Sonne nutzen oder sich in einer Bürgerenergie-Genossenschaft engagieren. red

Der Vortrag findet im Erfurter Haus Dacheröden, Anger 37, statt und wird auch im Internet gezeigt. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt frei. Online-Teilnehmer finden den Anmelde-Link unter www.vzth.de/veranstaltungen.