Gera. Der Kia Sportage überzeugt in der fünften Generation nicht nur optisch.

Aller guten Dinge sind fünf: Zumindest trifft das auf den Sportage von Kia zu. Die Geländelimousine made in Südkorea ist auf dem deutschen Markt keine Unbekannte, schließlich kam der erste Sportage hierzulande schon 1994 raus und hat sich seitdem vom Mauerblümchen zum echten Hingucker gewandelt. Die fünfte Generation des Asiaten ist ein echtes Schmuckstück geworden – außen wie innen; und braucht den Vergleich zur Konkurrenz im hartumkämpften Segment der Mittelklasse-SUV nicht zu scheuen.

Inspirieren wollen die Koreaner und wer den Sportage sieht, der kann auch ins Träumen kommen. Bullig, aber ebenso elegant ist wohl die treffendste Beschreibung für den schwarzen Kühlergrill, der in Kombination mit den LED-Tagfahrlichtern im Bumerang-Stil dem Sportage schon fast einen futuristischen Touch verleiht. Insgesamt ist den Designern eine deutliche Aufwertung gegenüber dem Vorgängermodell gelungen.

Maßstäbe setzt Kia aber im Innenraum auch durch die Verwendung hochwertiger Materialien, die man beim ein oder anderen Konkurrenten vergeblich sucht. Höhepunkt ist mit Sicherheit aber das riesige Display, das ein 12,3 Zoll (31,2 cm) großes Kombiinstrument mit einem ebenso großen Multimedia-Touchscreen vereint. In diesem Auto ist die Zukunft bereits heute Realität. Und wer glaubt, dass es ein bisschen zu viel des Guten ist, sieht sich positiv überrascht. Der Kia ist extrem bedienfreundlich.

Kia Sportgae 1.6 T-GDI
Kia Sportgae 1.6 T-GDI © Holger Zaumsegel

Trotzdem muss auch das stimmen, was unter der Haube schlummert und die Geländelimousine auf Touren bringt. Die 180 Pferdestärken machen den Sportage nicht zum schnellsten Sprinter, sind aber absolut ausreichend. Der Verbrauch und die Emission wird dank einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie reduziert. 6,0 Liter auf 100 Kilometer sind mit Blick auf Motorisierung und Größe des Kia angemessen. Alles in allem ist den Südkoreaner also ein echt tolles Auto gelungen, das freilich seinen Preis hat, im Vergleich zur Konkurrenz aber auch nicht überteuert ist.

Vergleicht man den Sprung, den der Sportage seit 1994 bis heute gemacht hat, gerät man einfach nur ins Staunen. Und freut sich schon jetzt auf die sechste Generation des Sportage.

Kia Sportage 1.6 T-GDI 48V AWD

  • Mittelklasse-SUV
  • Motor: Turbobenziner
  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 132 kW (180 PS)
  • Drehmoment: 265 Nm
  • 0 bis 100 km/h: 9,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
  • Fahrgeräusch: 67 dB
  • Antriebsart: Allradantrieb
  • Getriebe: 7-Gang-Automatik
  • Abgasnorm: Euro 6d
  • CO2-Emission: 137 g/km
  • Verbrauch kombiniert: 6,0 l/100 km
  • Länge: 4515 mm
  • Breite: 2085 mm
  • Höhe: 1650 mm
  • Radstand: 2680 mm
  • Bodenfreiheit: 170 mm
  • Kofferraumvolumen: 563 l/1751 l
  • Leergewicht: 1648 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 2210 kg
  • Anhängelast gebremst/ungebremst: 1650 kg/750 kg
  • Preis: 45.490 Euro