Berlin. Am Samstag wird die Goldene Kamera verliehen. Alles zu Nominierungen, Termin, Kategorien, Livestream und dem Gewinnspiel für Fans.

Die Goldene Kamera – seit 1966 wurde sie 738 mal verliehen, so ziemlich alle Größen des Geschäfts standen bereits auf der Bühne. 2019 wird ein besonderes Jahr für den renommierten Preis. Denn so vielfältig war die Verleihung selten. Von einer Grand Dame des Films bis zu einer jungen Klimaaktivistin, die mal eben eine politische Debatte losgetreten ist die Nominierten-Liste hochkarätig besetzt.

Etwa 1200 Gäste werden im stillgelegten Flughafen-Tempelhof erwartet. Dort, in einem Hangar, findet die Verleihung statt. Die ersten Promis sind bereits angekommen. Auf dem pinkfarbenen Teppich zeigten sich am Samstagabend etwa die Bands Westlife und Pur. Auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg war dabei. Die 16-Jährige sollte mit einem Sonderpreis Klimaschutz ausgezeichnet werden.

Auftreten sollen neben Westlife die Sängerin Katie Melua und der Pianist Lang Lang. Auch der Musiker George Ezra („Shotgun“) ist angekündigt.

Goldene Kamera: Wer gewinnt den Publikumspreis?

Für die Zuschauer dürfte vor allem spannend sein, wer bei der Publikumswahl gewinnt. Sie können dabei die „beliebteste Heimat-Serie“ wählen. Zur Auswahl stehen „Der Bergdoktor“, „Die Bergretter“, „Nord bei Nordwest“ und „Die Rosenheim-Cops“. Die Sendung mit den meisten Anrufen gewinnt. Im vergangenen Jahr konnte sich Horst Lichter mit „Bares für Rares“ den Publikumspreis ergattern – Tim Mälzer lästerte nach der Verleihung der Goldenen Kamera über den Moderator.

Doch wer ist bei der Goldenen Kamera 2019 nominiert? Wer sind die Gäste? Und können Sie die Verleihung im Fernsehen und im Livestream anschauen?Wir beantworten die wichtigsten Fragen und Antworten zum Film- und Fernsehpreis der Funke Mediengruppe, zu der auch unsere Redaktion gehört.

Goldene Kamera 2019 - das ist der Termin?

Der Preis wird am Samstag, 30. März verliehen. Die Show hat ein neues Zuhause – Umzug von Hamburg nach Berlin. Hier wird der ehemalige Flughafen Tempelhof Schauplatz des exklusiven Events.

Was sind die Gäste der Goldenen Kamera?

Auf dem Red Carpet erwartet werden bekannte Film-Größen wie Klaus J. Behrendt, Gaby Dohm, Anna Loos, Martina Gedeck, Max von der Groeben, Wolke Hegenbarth, Julia Jentsch, Jan Josef Liefers, Alexandra Neldel, Anneke Kim Sarnau, Simone Thomalla, ChrisTine Urspruch und August Wittgenstein, die Musiker Rea Garvey, WURST und Sasha, die Moderatorinnen Inka Bause, Annemarie Carpendale, Lena Gercke und Janin Ullmann, die Moderatoren Johannes B. Kerner, Kai Pflaume und Hubertus MeyerBurckhardt, Bundesminister Hubertus Heil sowie die Polit-Talkerinnen Maybrit Illner und Sandra Maischberger.

Als Laudatoren auf der Bühne sind u.a. Erfolgsautor Frank Schätzing, die „4 Blocks“- Stars Kida Khodr Ramadan und Veysel Gelin sowie die Schauspieler Maren Kroymann, Désirée Nosbusch, Michael Kessler, Anna Maria Mühe, Annette Frier und Christoph Maria Herbst zu sehen.

Goldene Kamera - wo kann man die Verleihung im Fernsehen und Stream anschauen?

Im ZDF wird ab 20.15 Uhr live übertragen. Auf unserer Website wird es auch einen Livestream geben.

Wer ist in der Jury der Goldenen Kamera und wie wird gewählt?

Wer am Ende ausgezeichnet wird, entscheiden unter anderem Schauspieler Richy Müller sowie Moderator Rudi Cerne und Jörg Quoos, der Chefredakteur der Funke-Zentralredaktion in Berlin, Comedian Max Giermann, die renommierten Filmproduzentin Gabriela Sperl sowie Youtuber und Filmkritiker Robert Hofmann. Im Interview erklärt „Goldene Kamera“-Jurorin Nadja Uhl: „Es gibt so viele gute Filme!“

Die Wahl ist geheim. Auch die Juroren erfahren den Sieger erst am 30. März.

Wer ist der Moderator der Veranstaltung?

Steven Gätjen, schon länger Goldene-Kamera-erfahren und auch Gastgeber des „Youtube Goldene Kamera Awards“.

Gibt es bei der Goldenen Kamera ein Gewinnspiel?

Das ist richtig – zu gewinnen gibt es eine Kreuzfahrt. Gewinnfrage und Teilnahmebedingungen – Einsendeschluss ist der 31. März – finden sich auf der Website der Award-Show.

Wer sind die Nominierten für die Goldene Kamera 2019?

Der britische Kinostar Vanessa Redgrave erhält die „Goldene Kamera“ fürs Lebenswerk.

• Als „Bester TV-Journalismus“ wird die Dokumentation „Im Labyrinth der Macht – Protokoll einer Regierungsbildung“ mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Die Chefredakteure der zwölf Tageszeitungen der Funke Mediengruppe haben in geheimer Wahl aus 17 TV-Dokumentationen und -Reportagen für ihren Favoriten abgestimmt. Stephan Lambys 45-minütige Dokumentation liefert über die Koalitionsverhandlungen ein genaues Protokoll und zeigt die Suche nach Orientierung.

• Als „Beste TV-Dokumentation Natur und Umwelt“ wird „Terra X“ von Dirk Steffens mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

• Als „Beste Musik National“ wurde ein echter Klassiker ausgewählt – Pur stehen schon ewig auf der Bühne. Mit dem neuen Stück „Zu Ende träumen“ stehen sie im Berliner Tempelhof auf der Bühne.

• Jeweils drei Produktionen sind für die Preise der „Goldenen Kamera“ in den Kategorien „Bester Fernsehfilm“ und „Beste Serie“ nominiert – unter anderem „Bad Banks“.

Goldene Kamera: Nominierungen für diese Schauspielerinnen und Schauspieler

Band Pur erhält „Goldene Kamera“

Stimmt es, dass Greta Thunberg eine Goldene Kamera erhält?

Ja, auch Greta Thunberg – ihres Zeichens 16-jährige Klimaaktivistin und „Fridays for Future“-Initiatorin - wird ausgezeichnet. Thunberg erhält die Goldene Kamera, Sonderpreis „Klimaschutz“. „Für Greta Thunberg gibt es kein vielleicht oder irgendwann, sondern nur ein Jetzt.

Sie zeigt, dass eine einzelne Stimme Gehör finden und etwas bewirken kann. Hartnäckig und bestimmt stellt sie ihre Forderungen in Bezug auf den Klimaschutz“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Im Interview mit unserer Redaktion erzählte Greta Thunberg, was ihre Ziele sind.