Erfurt. In Thüringen werden am Sonntagabend schwere Gewitter erwartet. Der Deutsche Wetterdienst hat für einige Regionen eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Der Deutsche Wetterdienst hat für einige Teile Thüringens eine Unwetterwarnung herausgegeben. So wird vor allem in Südthüringen, dem Wartburgkreis und Eisenach am Sonntagabend vor schweren Gewittern gewarnt. In anderen Regionen könne es starke Gewitter geben. Bis Mitternacht sind im Thüringer Wald sowie im Werratal Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter und kleinkörnigem Hagel möglich.

Die Gewitter bringen dann auch kühlere Temperaturen in den Freistaat. Nach einer Woche mit Rekordhitze endet der Juli in Thüringen mit etwas moderateren Temperaturen und der Hoffnung auf Regen.

Am Montag gebe es westlich der Saale, beispielsweise im Thüringer Becken und im Eichsfeld, die Chance auf etwas Regen, so der diensthabende Meteorologe des DWD. Es gehe allerdings nur um einen bis drei Liter pro Quadratmeter.

Insgesamt werde die Woche vom Wetter her wechselhaft - mit der Chance auf Regen. „Richtig viel wird es aber wohl nicht.“ Die Temperaturen sollen nur noch am Dienstag etwa 30 Grad Celsius erreichen. Sonst werden zwischen 24 und 27 Grad prognostiziert.

Blitzkarte, Regenradar, Unwetterwarnungen für Thüringen: Hier regnet, blitzt und donnert es