Erfurt/Leipzig. In den kommenden Tagen wird es in Thüringen ungemütlich. Wintersportler könnten in den Höhenlagen aber bald bereits auf ihre Kosten kommen.

Die Menschen in Thüringen müssen auch am Mittwoch mit ungemütlichem Wetter rechnen. Der Tag beginnt stark bewölkt, zudem soll es immer wieder etwas regnen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte.

Im Laufe des Tages werden starke bis stürmische Böen, In Gipfellagen des Thüringer Waldes sogar einzelne schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), erwartet. In der Nacht ist mit Sturmböen sowie mit gelegentlichen Schauern, teils auch mit Schnee zu rechnen. Die Temperaturen liegen zwischen sieben bis zehn Grad am Tag und drei bis ein Grad in der Nacht.

Am Donnerstag wird schauerartiger Niederschlag teils mit Schnee erwartet. Oberhalb von 400 Metern ist durchweg mit Schnee zu rechnen. Die Temperaturen liegen zwischen drei und fünf Grad am Tag und minus zwei Grad in der Nacht, im Bergland bis minus acht Grad.

Wintersport in Höhenlagen bald möglich

Vor allem in der Osthälfte wird am Freitag noch längere Zeit Sonnenschein erwartet. Von Nordwesten her breitet sich landesweit eine Wolkendecke aus. Die Höchstwerte liegen tagsüber bei zwei Grad, im Bergland bei minus drei. In der Nacht zum Samstag bei starker Bewölkung zeitweise Regen oder Schneeregen, im Bergland Schnee.

Wintersportler könnten in den kommenden Tagen in den Höhenlagen des Thüringer Walds bereits auf ihre Kosten kommen. Angesichts der Wetterlage und der zu erwartenden Schneefälle werde etwa in Oberhof schon Skisport auf den Loipen möglich sein, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Mittwoch.

Am Mittwochmorgen sei an einigen Orten schon über 20 Zentimeter Schnee gemessen worden, in Kammlagen sei teils mehr gefallen. Das sei zwar im Tagesverlauf wegen der milden Temperaturen und des Regens größtenteils getaut. In der kommenden Nacht sollen die Temperaturen jedoch wieder zurückgehen.