Erfurt. Es wird heiß in Thüringen. Für Mittwoch hat der Deutsche Wetterdienst eine Hitzewarnung herausgegeben. Am Donnerstag wird es noch wärmer.

Es wird wieder heiß: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Hitzewarnung für ganz Deutschland ausgesprochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hitzerekorde fallen, ist hoch.

In Thüringen sollen die Temperaturen am Mittwoch laut DWD bis auf 36 Grad steigen. Dazu gibt es viel Sonnenschein. Auch im Bergland können die Temperaturen über die 30-Grad-Marke steigen. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es trocken und die Temperaturen gehen auf 15 bis 20 Grad zurück.

Am Donnerstag soll es dann im Freistaat noch heißer werden die Höchsttemperaturen sollen dann zwischen 34 und 37 Grad liegen, örtlich kann das Thermometer auch bis 38 Grad steigen. Die selben Temperaturen werden auch für Freitag prognostiziert.

Erst am Wochenende wird es dann einen leichten Temperaturrückgang geben. Bei klarem Wetter sollen am Samstag die Höchsttemperaturen zwischen 30 und 33 Grad liegen. In der Nacht zum Sonntag ziehen dann von Westen her Gewitter nach Thüringen.

Das trockene Wetter hält nach DWD-Angaben bis in die kommende Woche an. Nachts sei mit Tropennächten zu rechnen, besonders in Großstädten. In der Nacht zu Donnerstag sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad. Auch im Umland kühlt es nachts kaum ab.

Werte bis 41 Grad möglich

Das hochsommerliche Wetter sei für die Jahreszeit und Region schon „eher typisch“, sagt Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst. Doch für Gesundheit und Natur seien die hohen Temperaturen schwierig. Die Trockenheit sorgt laut DWD auch für trockene Wälder - die Waldbrandgefahr steigt in den kommenden Tagen voraussichtlich auf hoch bis sehr hoch (Gefahrenstufe 4 bis 5).

Vor allem im Westen Deutschlands können laut DWD am Mittwoch mancherorts 40 Grad erreicht werden. Am Donnerstag soll es dann sogar noch einmal heißer werden.

Im Ruhrgebiet, Saarland und im Moseltal könnten Werte von bis zu 41 Grad erreicht werden. Dies könnte auch den Temperaturrekord aus dem Sommer 2015 brechen – damals wurden im bayerischen Kitzingen 40,3 Grad gemessen.

Tipps für Extrem-Wetter: So wird die Hitze-Welle erträglich

Wieder Hitzerekorde in Thüringen – In diesen Orten war es am heißesten