Gera. Kurt Dannenberg (CDU) ist zur Stadtratssitzung am Donnerstag als erster hauptamtlicher Beigeordneter und als Stellvertreter des Geraer Oberbürgermeisters wiedergewählt worden.

Lang anhaltender Applaus gab es aus Reihen der Verwaltungsmitarbeiter, als Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) das Ergebnis der geheimen Wahl bekannt gab. Von 41 Stimmen holte Dannenberg 25. Sein einziger Mitbewerber, der Altenburger Vize-Landrat Matthias Bergmann (parteilos), erhielt 16 Stimmen. Ihn hatte Vonarb namens der Verwaltung in das Rennen geschickt.

Dannenberg nahm die Wahl an. Als Dankeschön hatte er den ersten Entwurf für den Geraer Haushalt 2020 im Gepäck: Ausgeglichen, mit der Möglichkeit zu investieren und einer, wenn auch geringfügigen Senkung der Gewerbesteuer.

CDU will Dannenberg wieder als Bürgermeister in Gera

„Die Liberalen“ für Kurt Dannenberg