Friedrichroda. Im Landkreis Gotha ist es zu einer Detonation gekommen. Mehrere Gebäude mussten evakuiert werden.

Weltkriegsmunition ist am Dienstagabend in Friedrichroda entdeckt und gesprengt worden. Polizei, Feuerwehr und ein Kampfmittelräumdienst rückten in das Gewerbegebiet aus. Bei einer Recyclingfirma waren mehrere Granaten entdeckt worden. Laut Polizei seien diese sprengfähig gewesen. Wie die Inhaber der Firma am Abend bei Facebook mitteilte, seien die Granaten aufgrund ihrer Beschaffenheit aber nicht transportierfähig gewesen.

Ein Kampfmittelräumdienst sprengte die Munition nach Prüfung kontrolliert zwischen 22.30 Uhr und 23.25 Uhr. Ein Wohnmobilstellplatz, ein Seminar- und Begegnungszentrum sowie die Recyclingfirma wurden dazu evakuiert. Nach Polizeiangaben wurden keine Personen verletzt.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Gotha

  • Neue Zeitrechnung: Schule im Kreis Gotha will wachsen
  • Gothardusfest 2024: Alle Infos zu Öffnungszeiten, Programm, Straßensperrungen und Parken
  • Chagall, Beuys und Tübke kommen im Kreis Gotha unter den Hammer
  • Geheimnisumranktes Fossil des Jahres 2024 im Kreis Gotha vorgestellt
  • Gothaer Fröbel-Kindergarten startet Festwoche
  • Stadt-Bad Gotha feiert Zehnjähriges und plant neue Attraktion
  • Warum Kinder im Kreis Gotha neue Wanderwege bauen
  • Von wegen Emil Pelle: Über die Probleme Gothaer Laubenpieper
  • Warum sechs Bauhöfe im Kreis Gotha E-Mobile nutzen

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.