Nordhausen . Ein Rentner aus Nordhausen ist Opfer von Telefonbetrügern geworden. Er verlor mehrere tausend Euro.

Mehrere tausend Euro haben Telefonbetrüger am Montag von einem Rentner aus Nordhausen erschlichen. Mittels eines Schockanrufs hätten die Unbekannten den Mann dazu gebracht, den hohen Geldbetrag als vermeintliche Kautionszahlung zu übergeben, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Die Polizei ermittelt nun zu den Tätern.

Vor sogenannten Schockanrufen warnt die Polizei eindringlich: Die Täter geben sich laut Bundeskriminalamt dabei zunächst als nahe Angehörige aus, die in einer Notlage seien, und bedrängen zudem in weiteren Anrufen ihre Opfer massiv. Sie geben etwa vor, von Polizei und Staatsanwaltschaft zu sein und dass dem vermeintlichen Angehörigen eine Gefängnisstrafe drohe.

Betroffene sollen die Polizei informieren und versuchen, über die reguläre Nummer die vermeintlich in Not geratenen Angehörigen zu erreichen.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.