Nordhausen. Auf der A38 bei Nordhausen wird die Polizei auf einen ungewöhnlichen Transporter mit zahlreichen Simson-Mopeds aufmerksam. Bei der Kontrolle stellen die Polizisten gleich mehrere Verstöße fest.

Bereits am Dienstag zog die Kontrollgruppe der Autobahnpolizei Nordhausen ein Fahrzeug mit ganz besonderer Ladung auf der A38 aus dem Verkehr. Mit insgesamt 20 Simson-Mopeds und vier MZ-Motorrädern auf der Ladefläche wurde das Fahrzeuggespann auf dem Parkplatz Kesselberg Nord kontrolliert, informierte die Polizei am Donnerstag.

Bei der Auswertung des digitalen Fahrtenschreibers stellten die Beamten gleich mehrere Verstöße gegen das Güterkraftverkehrsgesetz, Fahrpersonalgesetz und die Straßenverkehrsordnung fest. Unter anderem habe der 43-jährige Fahrer keine Fahrerkarte gesteckt und konnte auch keine Genehmigung für den gewerblichen Güterverkehr vorweisen. Die wertvolle Fracht sei zudem unzureichend gesichert gewesen.

Weiterhin wurde festgestellt, dass der Fahrer - mit einer Unterbrechung von knapp fünf Stunden - 32 Stunden am Stück unterwegs war. Die Polizisten ordneten dem Fahrer Ruhezeit an, welche mit einer Radkralle am Zugfahrzeug durchgesetzt wurde. Aufgrund der zahlreichen Verstöße wurde gegen den Mann eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.300 Euro erhoben. Nachdem der Fahrer seine Ruhezeit abgesessen hatte, wurde die Radsicherungskralle entfernt und er konnte seine Fahrt fortsetzen.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.