Merkers. Bei einem Arbeitsunfall in einer Firma in Merkers ist am Freitag ein Mann tödlich verletzt und ein weiterer schwer verletzt worden.

Die Hebebühne war nach Angaben der Polizei während der Arbeit an einer Bandanlage in einem stillgelegten Bergwerk im Ortsteil Merkers der Krayenberggemeinde ins Rollen gekommen. Dabei wurde der 29 Jahre alte Fahrer der Maschine aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt. Sein 61-jähriger Kollege wurde von dem Arbeitsgerät eingeklemmt und starb noch am Unfallort.

Der 29-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber nach Jena ins Krankenhaus geflogen. Die Kriminalpolizei und das Thüringer Landesbergbauamt haben die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.