Erfurt/Jena. Einen Tag nach dem Start ist die Online-Anmeldung für Corona-Impfungen in Thüringen wieder geschlossen worden. Telefonische Terminvergabe der Kassenärztlichen Vereinigung startet am Montag.

Über das Thüringer Impfportal lassen sich seit Donnerstag, 31. Dezember, keine neuen Impftermine mehr vereinbaren. Wie ein Sprecher des Thüringer Sozialministeriums auf Nachfrage sagte, wurde das System geschlossen, da die derzeit verfügbaren Impfdosen vergeben sind. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog

Insgesamt wurden in der ersten Woche Impftermine für 11.000 Personen vergeben. Da zugleich auch die Zweitimpfung ausgemacht wurde, sind also 22.000 Impfdosen vergeben.

Ab Montag, 4. Januar, soll allerdings die Impf-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen erreichbar sein, über die weitere Termine ausgemacht werden können: Telefon (03643) 4950490. Für die Hotline seien Impfdosen zurückgehalten worden, „für ältere Menschen ist sie einfacher zu erreichen“, sagte der Sprecher.

Die Online-Terminvergabe wird nun erst ab 8. Januar wieder freigeschaltet. Derzeit erhalten nur Personen einen Termin, die in die Kategorie „höchste Priorität“ fallen, darunter Personen über 80, Pflegepersonal sowie Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen.

Pro Woche erhält das Land Thüringen nach Angaben des Sozialministeriums derzeit 19.000 Impfdosen, die auch für mobile Teams in Pflegeheimen sowie für die Impfung von Krankenhauspersonal eingesetzt werden.

Am Mittwochmorgen legte die enorme Nachfrage zwischenzeitlich den Server des Thüringer Impfportals lahm. Die Online-Terminvergabe unter www.impfen-thueringen.de war ab dem Mittag aber wieder zu erreichen.