Grenoble. Der Klimawandel macht auch vor dem Skisport nicht Halt. Forscher haben berechnet, wie stark der Schneemangel die Skigebiete trifft.

Europa spielt eine wichtige Rolle beim Skisport. Dieser könnte jedoch nun aufgrund des Klimawandels gefährdet sein. Die stetige Erhöhung der Temperaturen hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und die Lebensbedingungen auf der Erde. Für einige Skigebiete könnte dies zu einer großen Herausforderung werden, wie Forscher nun errechneten.

Bei einer globalen Erwärmung von zwei Grad über dem vorindustriellen Klimaniveau werde es bei etwa der Hälfte der Skigebiete in 28 europäischen Ländern ein sehr hohes Risiko für Schneemangel geben, so das Expertenteam gegenüber dem Fachjournal „Nature Climate Change“.

Eine künstliche Beschneiung sei jedoch auch keine Lösung, da durch diese der Wasser- und Energiebedarf und auch die Kohlenstoffemissionen erhöht werden. Das beschleunige die Klimakrise noch weiter. Zudem kann auch Beschneiung nur bei ausreichend niedrigen Temperaturen erfolgen.

Skigebiete: Wie verschiedene Regionen auf den Klimawandel reagieren

Daher sollte man überdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, die hohe Abhängigkeit vom Wintertourismus in bestimmten Regionen aufrechtzuerhalten, erklären die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Samuel Morin vom Centre National de Recherches Météorologiques in Grenoble.

Um Skiregionen aufrecht zu erhalten und dem Schneemangel entgegenzuwirken, muss einiges im Tourismus geändert werden.
Um Skiregionen aufrecht zu erhalten und dem Schneemangel entgegenzuwirken, muss einiges im Tourismus geändert werden. © FUNKE Foto Services | Patricia Geisler

Europa ist demnach der bedeutsamste Standort für den Skisport: Etwa die Hälfte aller Skigebiete weltweit liegt hier und über 80 Prozent der Skigebiete mit jeweils mehr als einer Million Nutzern jährlich. Die Studie betrachtet die Lage für 2234 solcher Gebiete in Europa bei einer Erwärmung von bis zu vier Grad. Bei vier Grad hätten der Modellierung zufolge alle Skigebiete ein sehr hohes Risiko einer unzureichenden Schneelage, wobei es große regionale Unterschiede gibt.

Den Skigebieten in den deutschen Alpen ginge schon bei drei Grad ohne künstliche Beschneiung der Schnee aus. Bei einer Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad wären der Analyse zufolge rund ein Drittel (32 Prozent) der Skigebiete Europas stark gefährdet. Dieser Anteil könne durch Beschneiung, also die Nutzung von Schneemaschinen, auf 14 bis 26 Prozent begrenzt werden.

Allerdings geht eine Reihe von Klimaexperten inzwischen davon aus, dass eine Begrenzung auf 1,5 Grad selbst bei sofortigen größten Anstrengungen kaum mehr zu erreichen wäre. Die Studie sei mit Einschränkungen und Vereinfachungen verbunden, für detaillierte lokale Ergebnisse müssten weitere Daten einbezogen werden, so die Forschenden, etwa zu Lage, Merkmalen der genutzten Beschneiungsanlagen sowie Verfügbarkeit von Wasser und Energiequellen.

Tourismusaktivitäten sollen eingeschränkt werden

In lokale Betrachtungen zur Zukunft des Skitourismus müssten zudem auch andere Parameter mit einfließen - etwa zum Verhalten von Skifahrern. Auf so manchen Touristen wirkt eine von Grün umgebene Kunstschnee-Piste eher abschreckend als attraktiv.

Zudem sei fraglich, ob CO2-intensive Tourismusaktivitäten wie der Skitourismus in seiner derzeitigen Form mit den nötigen weitreichenden Maßnahmen für eine Begrenzung der Erderwärmung auf unter zwei Grad vereinbar seien. Selbst wenn ein wesentlicher Teil der europäischen Skigebiete noch lange in der Lage sein könnte, Skitourismus anzubieten, wäre es für die Destinationen eine große Herausforderung, den erforderlichen Anteil bei der Verringerung der Treibhausgasemissionen zu leisten.

In einem Kommentar zur Studie schreibt Paul Peeters von der Breda University of Applied Sciences (Niederlande), dass davon auszugehen ist, dass Größe und Zahl der europäischen Skigebiete in Folge der in den meisten Berggebieten schwindenden Schneedecke abnehmen werden.

Für viele betroffene Gebirgsregionen könne ein Umschwenken auf andere Formen des Tourismus sinnvoller sein, sowohl in wirtschaftlicher als auch ökologischer Hinsicht. (fmg/dpa)