Erfurt. Am Wochenende wird es in Thüringen wolkig und regnerisch. Laut dem Deutschen Wetterdienst steigen die Temperaturen kaum über die 20-Grad-Marke.

Nach den Hitzerekorden am vergangenen Wochenendezeigt sich das Wetter in Thüringen an diesem Wochenende eher durchwachsen. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist es am Freitag noch wechselnd bewölkt und die Temperaturen steigen auf 24 bis 26 Grad. In der Nacht zum Samstag nehme dann die Bewölkung zu und es könne örtlich einige Schauer geben.

Am Samstag bleibt es stark bewölkt und es gibt vereinzelt Schauer. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 24 Grad. Am Sonntag bleibt es bei wolkigem Himmel meist trocken. Die Temperaturen steigen aber nur noch auf maximal 19 bis 21 Grad.

Während die Höchsttemperaturen zum Wochenstart maximal 20 Grad erreichen, sollen die Temperaturen laut derzeitiger Prognose des DWD ab Donnerstag langsam wieder ansteigen.

Vergangenen Sonntag wurden in Thüringen die höchsten Temperaturen erreicht, die je im Juni gemessen wurden. In Jena kletterte das Thermometer auf 38,8 Grad. Mit im Schnitt 19,8 Grad habe die Temperatur in Deutschland im Juni um 4,0 Grad über dem Wert des Zeitraums 1981 bis 2010 gelegen.

Wieder Hitzerekorde in Thüringen – In diesen Orten war es am heißesten

Rekord: Heißester Juni seit Aufzeichnungsbeginn in Deutschland