Leipzig/Erfurt. In Thüringen können in der Nacht zu Dienstag örtlich Gewitter mit Starkregen (25 mm pro Stunde) und Sturmböen (bis 70 km/h) und kleinem Hagel niedergehen.

Die Woche in Thüringen startet heiß und mancherorts mit Gewittern, die sich vor allem in den Abendstunden entladen können. Örtlich ist dann auch mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montagabend mitteilt.

In der Nacht zum Dienstag kann es teils kräftig regnen und gewittern. Mit dabei sein können Starkregen (bis 25 mm/h), Sturmböen (bis 70 km/h) und kleinem Hagel. Im weiteren Verlauf der Nacht nehmen die Niederschläge und die Bewölkung ab.

Hier ist mit starken Gewittern zu rechnen

  • Kreis Altenburger Land (gültig bis 22.30 Uhr),
  • Kreis Greiz (bis 22.30 Uhr),
  • Kreis Saalfeld-Rudolstadt (bis 23 Uhr),
  • Kreis Sonneberg (gültig bis 22.30 Uhr),
  • Saale-Orla-Kreis (gültig bis 22.30 Uhr)

Starke Wärmebelastung am Wochenende

Das Wochenende ist in Thüringen von warmen Temperaturen und Sonne geprägt gewesen. Dabei war der Sonntag nach Angaben des DWD mit Höchsttemperaturen von 28 bis 31 Grad der "deutlich heißere Tag". Am Samstag wurde die 30-Grad-Marke bei Höchsttemperaturen zwischen 27 und 29 Grad noch nicht geknackt.

Bereits zu Beginn des Wochenendes hatte der DWD mit Blick auf erwartete Temperaturen deutlich über 30 Grad am Wochenende eine amtliche Hitzewarnung für Thüringen herausgegeben. Für die Städte Gera, Greiz, Jena, Weimar und Sömmerda wie auch für die Kreise Sömmerda, das Weimarer und Altenburger Land, den Kyffhäuser- und den Saale-Holzland-Kreis war – wie auch in anderen Teilen Deutschlands – eine starke Wärmebelastung erwartet worden.

Neben der Hitze am Sonntag informierten die Prognosen auch über Schauer und Gewitter am Samstag. Hier blieb der Freistaat aber - anders als alle anderen Bundesländer - verschont, sagte ein Sprecher des DWD)am Sonntag in Leipzig. "Thüringen war in diesem Fall fein raus."

Weitere Nachrichten zum Thema: