Suhl. Schlechte Wetteraussichten für den Thüringer Wintersport: Auf Winterchaos folgt Tauwetter mit Regen. Das macht dem Regionalverbund Thüringer Wald zu schaffen.

Regenfälle haben das Loipennetz im Thüringer Wald beeinträchtigt. Wie eine Sprecherin des Regionalverbunds Thüringer Wald am Freitag sagte, sei die Wetterlage mit Neuschnee am Donnerstag und Regen am Freitag eine Herausforderung. "Eine Neupräparierung gestaltet sich derzeit schwierig. Wir versuchen alles." Man habe daher erst einmal fast alle Loipen und Skiwanderwege aus der Datenbank herausgenommen.

In Frauenwald, Stützerbach, Oberhof, Suhl, Schmiedefeld, Vesser, Neustadt am Rennsteig und Spechtsbrunn soll versucht werden, die Strecken im Laufe des Tages neu aufzufahren. "Aktuell regnet es zu sehr", sagte die Sprecherin. In Suhl sei am Morgen ein Spurgerät im weichen Schnee stecken geblieben. In Seligenthal und Tambach-Dietharz ist der Wald bis Montag wegen umgestürzter Bäume gesperrt, dort sei keine Präparierung möglich.

Nach Angaben des Verbands sind aktuell neun Liftanlagen geöffnet, u.a. in Oberhof, Masserberg und Steinach.

Das könnte Sie auch interessieren: