Erfurt. Die Thüringer müssen sich auch am Dienstag auf winterliche Witterung und damit verbundene Probleme einstellen. Der Schneefall wird zwar schwächer, aber dafür wird es knackig kalt.

Die Bewohner Thüringens müssen sich auch am Dienstag auf winterliche Witterung und damit verbundene Probleme einstellen. So bleiben laut Bildungsministerium in einigen Landkreisen und Städten auch am Dienstag die Schulen noch geschlossen. Etwa in Erfurt, Weimar, Jena und Gera sollen die Schulen nicht öffnen. Am Montag fand wetterbedingt thüringenweit kein Unterricht statt. Eine hohe Schneedecke lag über weiten Teilen des Landes, sodass etwa auch der Zug- und Busverkehr stark eingeschränkt war. In den geschlossenen Schulen findet damit auch keine Notbetreuung und kein Präsenzunterricht statt für Schülergruppen, für die das unter den aktuellen Corona-Regeln möglich ist.

Derweil erklärte die Deutsche Post DHL Group, am Dienstag wieder Briefe und Pakete zu liefern, sollten sich die Wetter- und Straßenverhältnisse bessern. Wegen des vielen Schnees war am Montag nach Unternehmensangaben bis auf wenige Ausnahmen im Freistaat flächendeckend auf die Zustellung verzichtet worden.

Am Dienstag ist in Thüringen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit starker Bewölkung und gelegentlichem Schneefall zu rechnen. In der zweiten Tageshälfte sollte es auflockern. Es werden Minusgrade zwischen zwölf und acht erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren: