Erfurt. Thüringen kann sich auf ein frühlingshaftes Wochenende freuen. Laut dem Deutschen Wetterdienst sind die Aussichten für die nächste Woche ähnlich.

Die Menschen in Thüringen können sich auf ein Wochenende mit frühlingshaftem Wetter und Temperaturen im zweistelligen Bereich freuen. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes sagte, sorgt ein Hochdruckgebiet schon am Samstag für viel Sonnenschein. Es bleibt trocken bei Höchstwerten von bis zu 14 Grad.

Der DWD weist darauf hin, dass aufgrund länger andauernder Trockenheit regional hohe Waldbrandgefahr besteht.

In der Nacht zum Sonntag kühlt es auf bis zu minus acht Grad ab. Glättegefahr besteht aufgrund der Trockenheit aber nicht. Im Laufe des Sonntags klettern die Temperaturen dann auf bis zu 13 Grad. Es bleibt sonnig und trocken, bevor es in der Nacht erneut auf bis zu minus fünf Grad abkühlt.

Auch bei strahlendem Sonnenschein haben sich laut Regionalverbund die Schneehöhen im Thüringer Wald kaum verändert. Die Temperaturen gingen nachts stets unter null. Mit bis zu 50 Zentimetern Schnee liege in den Kammlagen oberhalb von 800 Metern genug Schnee zum Langlaufen und Rodeln. Zudem seien rund neun Kilometer Skipiste mit teils noch sehr guten Bedingungen geöffnet.

Am Montag könnten die Wolken laut DWD nach einem sonnigen Tagesstart vereinzelt leichten Regen mit sich bringen. Am längsten blieben die Menschen in Ostthüringen davon verschont, hier sei es länger sonnig. Die Temperaturen sollen sich an dem vorerst wärmsten Tag der Woche in der Spitze bei 12 bis 14, im Bergland bei 7 bis 11 Grad einpendeln.

In der Nacht zum Dienstag sei wieder mit niedrigeren Temperaturen von 4 bis 1 Grad zu rechnen. Für die restliche Woche zeichne sich nach ein wenig Regen ab, "dass es wieder recht sonnig wird", sagte ein DWD-Sprecher am Freitag.

Thüringen-Ticker: Bundesweit zweithöchste Corona-Inzidenz – Wie es an Schulen und Kitas weitergehen soll