Erfurt. Ein 36-Jähriger wurde in Erfurt durch einen Messerangriff schwer verletzt. Der Täter stellte sich inzwischen selbst.

Am helllichten Tag ist in Erfurt ein Mann niedergestochen worden. Der 36-Jährige war mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Tat habe sich demnach gegen 14 Uhr in der Schmidtstedter Straße in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof ereignet. Der Täter flüchtete anschließend unerkannt. Teile der Straße waren am Nachmittag abgesperrt. Einsatzkräfte der Landespolizeiinspektion, der Bereitschaftspolizei und der Kriminalpolizei sicherten den Tatort, vernahmen Zeugen und suchten nach dem Täter und der Tatwaffe.

Wie ein Augenzeuge berichtet, habe sich der Mann blutüberströmt in ein Friseurgeschäft in der Straße gerettet und dort um Hilfe gebeten. Womöglich sei er mit einem Messer, vielleicht auch mit einer abgebrochenen Bierflasche angegriffen worden. Es habe ich um einen Streit in der Drogenszene gehandelt, Täter und Opfer seien in der Straße bekannt, würden dort immer wieder für Ärger sorgen. Die Polizei wollte zur Identität und Herkunft des Opfers keine Angaben machen.

Täter stellt sich selbst

Über mehrere Stunden fahndete ein Polizei-Großaufgebot mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Thüringen sowie der Landespolizeiinspektion Suhl nach dem flüchtigen Täter. Noch währenddessen begab sich der Angreifer zum Inspektionsdienst Erfurt-Nord, um selbst Anzeige zu erstatten. Der 35-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Nun wartet der Täter in einer Zelle auf weitere Entscheidungen der Staatsanwaltschaft.

Anwohner und Ladeninhaber litten zunehmend unter der Kriminalität in der Schmidtstedter Straße, berichtet der Augenzeuge. Erst vor zwei Wochen war es in der Straße zu einem Überfall auf einen Getränkeladen gekommen. Scheiben wurden eingeworfen, Inventar beschädigt, ein Mitarbeiter bedroht. Die Polizei veröffentlichte dazu einen Zeugenaufruf.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.