Die AfD will, dass Menschen, die etwa wegen eines Verstoßes gegen Corona-Schutzmaßnahmen Bußgelder zahlen mussten, entschädigt werden. +++ Die Wahlausschüsse in Thüringen haben über die Zulassung der Kandidaten entschieden.

  • Schulgesetz verabschiedet: Regierung und Opposition loben Kompromiss
  • AfD scheitert in Thüringen mit Corona-Antrag
  • Mann stirbt bei Arbeitsunfall in Hermsdorf
  • Holzhaus in Flammen
  • Erfurt gedenkt der Opfer des Amoklaufes
  • Höcke vor Gericht in Halle: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen“
  • Arbeiten an Arnstädter Neutorturm haben nach Brand begonnen

Mittwoch, 24. April

22 Uhr: Größter Amazon-Standort in Europa steht im Zeichen der Erfurter Puffbohne

Am 6. Mai nimmt Amazon in Erfurt seinen Betrieb auf. Die Standort-Leiterin Silvana Specht verrät, was das Besondere am neuen Logistikzentrum ist.

21.10 Uhr: Aus Angst vor Übergriffen: Amtliche Bekanntmachung soll in Nordhausen nicht mehr die vollständigen Adressen der Lokalpolitiker verraten

Im Kreis Nordhausen kämpfen bei der bevorstehenden Kommunalwahl insgesamt 261 Bewerber um die 46 Sitze im neuen Kreistag. Der Wahlausschuss hat alle Listen zugelassen. Ende des Monats ist die amtliche Bekanntmachung im Internet vorgesehen. Allerdings sollen dort die Bewerber nicht mehr mit ihren vollständigen Adressen aufgeführt werden, sondern lediglich mit ihrem Wohnort. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme.

20.43 Uhr: Neues Restaurant in Erfurt ruft sogar Bodo Ramelow auf den Plan

Mit einem einzigartigen Konzept will Mahmoud Makhlouf die Erfurter Gastronomenszene aufmischen. Seine Idee findet auch bei den heimischen Bauern großen Anklang.

19.50 Uhr: Schulgesetz verabschiedet: Regierung und Opposition loben Kompromiss

Nach jahrelangen Diskussionen hat Thüringen ein neues Schulgesetz. Mit den Stimmen aller anwesenden Abgeordneten verabschiedete der Landtag am Mittwoch die neuen Regelungen, die nach zähen Verhandlungen zwischen Rot-Rot-Grün auf der einen und CDU sowie FDP auf der anderen Seite erreicht worden waren. Nach dem neuen Schulgesetz können etwa Eltern in Zukunft einfacher darüber entscheiden, ob ein Kind in den inklusiven Unterricht geht oder eine Förderschule besucht. Und: Eltern können ihr Kind künftig nicht nur in Ausnahmefällen von der Einschulung ein Jahr zurückstellen lassen können. Die Einigung sieht vor, dass nicht mehr allein medizinische Gründe ausschlaggebend dafür sind, dass Eltern eine solche Zurückstellung beantragen können. Das Letztentscheidungsrecht darüber, ob ein Kind ein Jahr später als geplant eingeschult wird, verbleibt allerdings bei den Schulleitern, obwohl die CDU darauf gedrungen hatte, dieses Recht auf die Eltern zu übertragen.

Bei der Besonderen Leistungsfeststellung bleibt es, wie es ist: Damit angehende Abiturienten diesen dem Realschulabschluss gleichgestellten Abschluss bekommen, müssen sie eine Prüfung ablegen. Über Änderungen am bisherigen Thüringer Schulgesetz war lange diskutiert worden. Der nun gefundene Kompromiss klammert viele der strittigen Fragen aus. Oftmals sei lediglich ein Minimalkompromiss erreicht worden, sagte die Grünen-Politikerin Astrid Rothe-Beinlich. Dennoch sei es gut, dass zumindest in diesen Punkten Einigkeit erzielt worden sei. (dpa)

19.25 Uhr: Extremisten auf der Wahlliste: Kandidaten für die Kommunalwahl in Thüringen stehen fest

Die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 26. Mai stehen fest. In Thüringen werden Oberbürgermeister und Landräte aber auch Stadt- und Gemeinderäte gewählt. In Hildburghausen hat die Entscheidung, den Rechtsextremisten Tommy Frenck als Landratskandidaten zuzulassen, für Aufregung gesorgt. Auch das Votum des Wahlausschuss in Erfurt, den Co-Landessprecher der AfD, Stefan Möller, als Oberbürgermeister-Kandidat zuzulassen, wird kritisch gesehen.

19 Uhr: Awo zieht sich in Erfurt aus Begegnungsstätte zurück

Es war eine Nachricht, die Bewohner des Awo-Wohnprojekts „Heckenrose“ genauso aufgeschreckt hat wie viele Bewohner des Stadtteils Wiesenhügel: Ihnen wurde mitgeteilt, dass sich der Awo-Kreisverband Erfurt nach zehn Jahren aus der Begegnungsstätte „Heckenrose“ zurückzieht. Das sind die Gründe für den Schritt.

18.15 Uhr: Thüringer Regierung und CDU einigen sich auf Regulierung beim Ausbau von Windrädern

Mit einer Änderung des Landesplanungsgesetzes soll am Donnerstag im Thüringer Landtag dem unkontrollierten Ausbau von Windrädern ein Riegel vorgeschoben werden. Darauf haben sich am Mittwoch CDU und Rot-Rot-Grün verständigt. Zunächst wollten die Koalitionsfraktionen das Unionsvorhaben ablehnen, legten nun jedoch ihrerseits einen Änderungsantrag vor.

17.40 Uhr: AfD scheitert in Thüringen mit Corona-Antrag

Die AfD will, dass Menschen, die etwa wegen eines Verstoßes gegen Corona-Schutzmaßnahmen Bußgelder zahlen mussten, entschädigt werden. Eine große Mehrheit im Landtag hält von dieser Idee gar nichts. Anleihen an die DDR-Zeit sorgen zum Teil für eine hitzige Auseinandersetzung.

17.11 Uhr: Höcke im Kreis Gotha beleidigt? Justiz gibt Einschätzung ab

Fünf Tage nach den Demonstrationen in Mühlberg hat die Staatsanwaltschaft Erfurt eine Einschätzung abgegeben. Mitglieder der Gruppe „Omas gegen rechts“ aus Erfurt hatten bei der Gegendemonstration ein Plakat mit sich geführt, das den Vorsitzenden des Thüringer Landesverbands der AfD Björn Höcke mit erhobenem rechten Arm zeigt. Auf dem Transparent hatte zudem der Spruch „Björn Höcke ist ein Nazi“ gestanden. Wegen des Anfangsverdachts der Beleidigung waren die vier Senioren kontrolliert und ihre Personalien aufgenommen worden.

16.30 Uhr: „Medibus“ für Post-Covid-Patienten wird in Thüringen gut angenommen

Seit knapp einem halben Jahr können Post-Covid-Patienten in Thüringen durch den „Medibus“ wohnortnah betreut werden. Das deutschlandweit einmalige Projekt wird stark nachgefragt, hat aber noch Kapazitäten.

15.15 Uhr: Verlassener Pudel Gino: Jetzt sucht das Erfurter Veterinäramt Zeugen

Das Schicksal des 14 Jahre alten Pudel-Rüden Gino beschäftigt viele Erfurter. Vor neun Tagen, am 15. April, war er in der Nähe des Thüringenparks von Passanten gefunden und ins Tierheim gebracht worden, wo man sich liebevoll um ihn kümmert. Der Teacup-Pudel war völlig ausgehungert und dehydriert, wog gerade noch zwei Kilogramm, brauchte dringend ärztliche Behandlung.

13.54 Uhr: Schlag gegen internationalen Pädophilenring - Durchsuchungen auch in Thüringen

Bei einer Großrazzia in Frankreich und Deutschland gegen einen Pädophilenring werden 19 Menschen festgenommen. Auch in Thüringen gab es Durchsuchungen.

13.03 Uhr: Vorsicht beim Sammeln von Pilzen und Kräutern in Thüringen

Die Pilzsaison 2024 startet in Thüringen zeitiger als sonst. Eine Verwechslungsgefahr geht vom Giftchampignon und der Frühjahrslorchel aus. Worauf bei Waldmeister und Maispitzen zu achten ist.

12.30 Uhr: Mann stirbt bei Arbeitsunfall in Hermsdorf - weiterer wird schwer verletzt

In Hermsdorf ist am Mittwoch ein Mann bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde schwerst verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Kripo ermittelt.

11.23 Uhr: 150.000 Euro Schaden: Holzhaus im Saale-Orla-Kreis brennt erneut

Die Feuerwehr war am Dienstagnachmittag in Külmla im Einsatz. Dort brannte ein Haus, welches zunächst als gelöscht galt. In der Nacht brach das Feuer erneut aus.

10.50 Uhr: Bislang mehr als 6000 Bäume für Wildkatzenwälder gepflanzt

Um Wildkatzen mehr Lebensraum zu verschaffen, sind in Thüringer Wäldern nach Angaben des BUND seit dem vergangenen Jahr mehr als 6000 Bäume gepflanzt worden. Unter anderem sei im Stadtwald von Wasungen mit der Pflanzung von mehr als 1000 Setzlingen begonnen worden, teilte der Landesverband am Mittwoch mit. Im Raum Sonneberg waren es nach Angaben einer Sprecherin 3500 Setzlinge. Der Schwerpunkt in dem Bund und Land finanziell unterstützten Programm lag auf einheimischen Laubbäumen und Sträuchern, mit denen die Wälder zugleich besser für den Klimawandel gewappnet werden sollen. (dpa)

9.45 Uhr: Thüringer Immobilien werden versteigert: Diese Objekte stehen zum Verkauf

Im Mai werden 31 Thüringer Immobilien versteigert. Die Bandbreite reicht von der Villa über Plattenbauten bis zur kompletten Hofanlage. Eine Übersicht.

7.30 Uhr: Schrubben, prüfen, pflegen - Thüringens Freibäder stehen vor Saisonstart

Erst kam der April sommerlich daher und machte Lust auf einen Freibadbesuch, nun scheint der Winter zurück. Trotz Wetter-Kapriolen laufen in den Bädern im Freistaat die Vorbereitungen für die Saison. Wann die Freibäder öffnen. (dpa)

7.15 Uhr: „Der Schmerz hört nie auf“: Erfurt gedenkt der Opfer des Amoklaufes am Gutenberg-Gymnasium

Zum stillen Gedenken wird am Freitag, 26. April, an das Gutenberg-Gymnasium Erfurt eingeladen. „Zum 22. Mal jährt sich der traurigste Tag unserer Schulgeschichte, den wir in das Gedächtnis rufen wollen und den 16 Menschen, die unschuldig ihr Leben ließen, still gedenken“, schreibt Schulleiter Sebastian Starke auf der Webseite der Schule.

6.50 Uhr: Dutzende Hunde für Tierversuche in Thüringen genutzt

Für Tierversuche werden in Thüringen vor allem Mäuse genutzt. Aber auch 415 Schweine, 110 Hunde, 15 Pferde oder Esel und 7 Schafe landeten 2022 zu Versuchszwecken in Laboren im Freistaat. Das geht aus Daten des Bundesamts für Risikobewertung hervor, auf die das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz auf Anfrage verwies. (dpa)

6.48 Uhr: WBG-Vorstand nagelt Thesen zum bezahlbaren Wohnen an Erfurter Rathaustür

Wie einst Martin Luther wollen Christian Büttner und Christian Gottschalk von der Erfurter WBG „Einheit“ eine Diskussion lostreten. Auch wenn sie dabei anecken sollten.

6.30 Uhr: Regen, Graupel, Gewitter: Ungemütliches Wetter in Thüringen

Wer in Thüringen in den kommenden Tagen vor die Tür geht, sollte vorbereitet sein. Schauer und Schnee sind angesagt. Der Tag beginnt bewölkt, wie der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch mitteilte. Die Meteorologen kündigen Regenschauer und in höheren Lagen Schnee an. Teilweise mischt sich Graupel in die Schauer und es kommt zu vereinzelten Gewittern mit stärkeren Windböen. Die Temperaturen erreichen sieben bis zehn, im Bergland drei bis sieben Grad.

In der Nacht zum Donnerstag schwächen die Schauer etwas ab. Die Temperaturen sinken auf plus zwei bis minus zwei Grad - regional mit Frost. (dpa)

6.05 Uhr: Kaum mehr Interesse an E-Autos in Thüringen

Durch den Wegfall der Kaufprämie sinkt das Interesse der Thüringer an E-Autos dramatisch. Eine Mobilitätsstudie zeigt einen weiteren negativen Trend im Freistaat auf.

6.00 Uhr: Schreiben zu Umgang mit AfD sorgt in Thüringer CDU für Unruhe

Ein Schreiben der CDU-Bundesspitze an die Kommunalpolitiker der Partei sorgt in Thüringen für Unruhe. Es geht darin um dem Umgang mit der AfD. Der Thüringer Landesverband wird vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft.

Dienstag, 23. April

21.32 Uhr: Rechtsextremist Tommy Frenck darf Landratskandidat sein

Ein vom Thüringer Verfassungsschutz als deutschlandweit bekannter Rechtsextremist bezeichneter Bewerber ist für die Kommunalwahl im Landkreis Hildburghausen zugelassen worden. Er kann damit bei den Wahlen am 26. Mai erneut als Landratskandidat antreten. Eine Mehrheit im zuständigen Wahlausschuss habe die Kandidatur von Tommy Frenck zugelassen, sagte der Wahlleiter des Landkreises, Mario Geitt, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Von den fünf Mitgliedern des Ausschusses hätten drei für die Zulassung von Frenck votiert, zwei dagegen, so Geitt.

Der 37-jährige Frenck ist seit Jahren eine zentrale Figur in der rechtsextremen Szene Thüringens. Er gilt etwa als Organisator von Rechtsrock-Konzerten. In der Vergangenheit wurde er in Verfassungsschutzberichten namentlich erwähnt, zuletzt auch im Jahr 2022. Das Thüringer Kommunalwahlgesetz schließt Extremisten eigentlich von der Teilnahme an Bürgermeister- und Landratswahlen aus. Nach der geltenden Rechtslage „kann nicht gewählt werden, wer nicht die Gewähr dafür bietet, dass er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Landesverfassung eintritt“. Auch bei der Landratswahl 2018 war Frenck trotz dieser Rechtslage bereits als Landratskandidat zugelassen worden. Damals hatten sich fast 17 Prozent der etwa 54.500 Wahlberechtigen im Landkreis Hildburghausen für ihn als Landrat ausgesprochen. Gegen die mögliche Zulassung Frencks auch bei der nächsten Landratswahl hatte es in den vergangenen Tagen bereits Proteste gegeben. (dpa)

20.55 Uhr: Wahlausschuss Gera lässt zunächst vier der sieben OB-Bewerber zu

Vier der sieben Bewerber für das Amt des Geraer Oberbürgermeisters wurden zugelassen. Ein Kandidat soll nach der Vorprüfung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis nicht geeignet sein.

20.30 Uhr: Neuer Eigentümer: In Thüringen aktiver Zuganbieter verkauft

Das Bahnbeteiligungsunternehmen Benex übernimmt den Bahnbetreiber Abellio in Deutschland, der auch in Thüringen verschiedene Eisenbahnlinien bedient. Welche Folgen hat das für die Fahrgäste?

19.46 Uhr: Fans des FC Carl Zeiss Jena planen Autokorso nach Zwickau: Was gibt es zu beachten?

Die Fans des FC Carl Zeiss Jena haben für Sonntag zu einem Autokorso aufgerufen, um die Mannschaft zum Auswärtsspiel gegen den FSV Zwickau (Anstoß 13 Uhr) zu begleiten. Doch was gibt es bei einem solchen Konvoi zu beachten?

19.09 Uhr: Gestohlener Trabi aus dem Wartburgkreis ist aufgetaucht

Der Trabi ist wieder da. Der weiß lackierte Zweitakter mit rotem Dach war am vergangenen Wochenende aus einem Ort im nördlichen Wartburgkreis gestohlen worden. Die Diebe sind nicht zimperlich mit dem Wagen umgegangen.

18.05 Uhr: Thüringen-Kliniken verkünden weitere Veränderungen für Standort Pößneck

Über weitere strukturelle und organisatorische Änderungen am Standort Pößneck haben am Dienstag die Thüringen-Kliniken mit Sitz in Saalfeld informiert. So könne die chirurgische Notfallversorgung an den Wochenenden nicht mehr aufrechterhalten werden. Was das bedeutet und wie es kompensiert werden soll.

17.34 Uhr: Wahlausschuss lässt AfD-Kandidat Möller trotz Zweifeln zur Erfurter OB-Wahl zu

Mit 3 zu 2 Stimmen hat der Erfurter Wahlausschuss AfD-Landessprechers Stefan Möller als Kandidat zur Erfurter Oberbürgermeisterwahl zugelassen. Der Abstimmung waren intensive Beratungen der Ausschussmitglieder vorausgegangen. Der eigentlich für den Dienstagvormittag (23. April) angesetzte Beschluss wurde auf den Nachmittag verschoben. Im Vorfeld der Wahlausschusssitzung waren Zweifel an der Eignung Möllers für das Amt des Oberbürgermeisters angemeldet.

16.50 Uhr: Thüringer Immobilien werden versteigert: Diese Objekte stehen zum Verkauf

Im Mai werden 31 Thüringer Immobilien versteigert. Die Bandbreite reicht von der Villa über Plattenbauten bis zur kompletten Hofanlage. Eine Übersicht.

16.02 Uhr: Höcke vor Gericht in Halle: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen“

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke steht in Halle wegen einer mutmaßlich verfassungswiedrigen Äußerung vor Gericht. Am Dienstag sagte er selbst aus.

15.30 Uhr: Thüringer FDP-Chef Kemmerich kritisiert Auftritt von Strack-Zimmermann

Eine Gruppe von Menschen hat eine Wahlkampfveranstaltung der FDP-Politikerin Marie Agnes Strack-Zimmermann gestört. Die Reaktion der Politikerin stößt bei den Parteikollegen in Thüringen auf Kritik.

15 Uhr: Arbeiten an Arnstädter Neutorturm haben nach Brand begonnen

Vor mehr als einer Woche zerstörte ein Feuer die Kuppel des mittelalterlichen Neutorturms in Arnstadt. Nun wird das Wahrzeichen in ein Gerüst gesteckt.

14.11 Uhr: Erfurter Wahlausschuss ringt mit Entscheidung zu AfD-Kandidat

Noch ist unklar, ob Stefan Möller für die AfD bei der Oberbürgermeisterwahl in Erfurt antreten darf. Dem für die Zustimmung zuständigen Wahlausschuss wurden Zweifel an der Eignung vorgetragen. Warum der Vorgang bislang deutschlandweit beispiellos ist.

14.08 Uhr: Unfall mit schwer verletzter Elfjähriger im Kreis Nordhausen

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen hat in Bezug auf den schweren Unfall am 18. Oktober 2023 zwischen Limlingerode und Mackenrode eine Abschlussentscheidung getroffen. Damals war der Fahrer eines Renault Twingo in einer Kurve mit einer Elfjährigen zusammengestoßen, die auf der Landstraße mit ihrem Fahrrad unterwegs war. Das Mädchen wurde durch den Aufprall lebensbedrohlich verletzt.

12.30 Uhr: Opel fährt Produktion für neues Elektromodel in Eisenach hoch

Immer wieder hatte es Sorgen um das Opel-Werk in Eisenach gegeben. Die Zusage für ein vollelektrisches Modell hatte diese vorerst zerstreut. Nun laufen die ersten Autos vom Band. (dpa)

12.06 Uhr: Mehr Fortbildungen an Polizeischule

Von Fremdsprachen bis hin zu Spezialisierungslehrgängen: Die Präsenz-Fortbildungen am Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen haben 2023 deutlich mehr Teilnehmende besucht als im Jahr zuvor. Die rund 290 Präsenz-Veranstaltungen besuchten nach Angaben des Innenministeriums vom Dienstag etwa 2900 Teilnehmer. 2022 waren es rund 2120 Teilnehmer bei 230 Veranstaltungen gewesen.

Deutlich mehr Angebote habe es etwa zum Thema Führung und zu Handlungstrainings gegeben, hieß es in der Mitteilung der Deutschen Presse-Agentur. Auch bei Veranstaltungen zu den Themen Kriminalitätsbekämpfung und Verkehr habe es einen Anstieg gegeben. (dpa)

Auch baulich könnte die Polizeischule bis 2038 auf Vordermann gebracht werden. Eine Machbarkeitsstudie eines Weimarer Architektenbüros geht dafür von aktuellen Kosten in Höhe von 130 Millionen Euro aus.

9.53 Uhr: Messe Techtextil - Branche zeigt Neuheiten aus Thüringen

Technische Textilien sind das Rückgrat der ostdeutschen Textilindustrie. Ab Dienstag zeigt die Branche ihre Neuheiten auf der Leitmesse in Frankfurt - und holt mehrere Innovationspreise.

Hitzebeständiger Stoff, der Polizisten vor Angriffen mit Molotow-Cocktails schützen soll, ein neues Verfahren zur Herstellung von Vlies und ein Messverfahren für besser sitzende BHs. Forschungsinstitute und Textilhersteller aus Sachsen und Thüringen stellen diese Woche ihre Neuheiten auf der Messe Techtextil in Frankfurt am Main vor. (dpa)

9.10 Uhr: Brandstifter hinterlässt im Unstrut-Hainich-Kreis Initialen

Ein kleiner Ort im Unstrut-Hainich-Kreis ist in Angst. Schon wieder brennt es und die Serie von Brandstiftungen nimmt immer bizarrere Formen an. Nun hinterließ der mutmaßliche Brandstifter eine Nachricht an die Einsatzkräfte und seine Initialen.

8.58 Uhr: Rasen als Hauptursache für Unfälle im Norden Thüringens

Überhöhte beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit ist und bleibt die Hauptunfallursache Nummer eins in Nordthüringen. Das zeigt die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023, die jetzt von der Landespolizeiinspektion Nordhausen veröffentlicht wurde.

8 Uhr: Mehrere Autos brennen in Tiefgarage

Mehrere Autos haben in der Nacht zum Dienstag in einer Tiefgarage in Mühlhausen gebrannt. Drei Wagen standen vollständig in Flammen, wie die Polizei Nordhausen am Dienstag er Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Zwei weitere Autos wurden durch das Feuer beschädigt.

7.45 Uhr: Explosion in Erfurter Wohnung: Polizei ermittelt gegen Mieter

Am Montagvormittag kam es in Erfurt gegen 11 Uhr zu einer Explosion in einer Wohnung in der Geraer Straße. „Es gab einen Unfall mit gefährlichen Stoffen, wobei eine Person schwer verletzt wurde“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mieter der betroffenen Wohnung. Bei dem Mann seien bestimmte Substanzen sichergestellt worden - um welche Stoffe genau es sich handelt, ist noch unklar. Dies werde nun untersucht, teilte die Polizei in Erfurt am Morgen mit.

7.40 Uhr: Höcke soll Möglichkeit zur Aussage bekommen

Hat Björn Höcke gewusst, dass es sich bei der Formulierung „Alles für Deutschland“ um eine verbotene Parole der Sturmabteilung (SA) der NSDAP handelt, und sie trotzdem in einer Rede verwendet? Das ist die Schlüsselfrage im Prozess gegen Thüringens AfD-Chef. Nun soll er heute die Möglichkeit bekommen, sich vorm Landgericht in Halle zu den Vorwürfen gegen ihn zu äußern. (dpa)

7 Uhr: Arbeitspflicht für Flüchtlinge: Warum nicht alle Kommunen die gleichen Voraussetzungen haben

Eine Arbeitspflicht für Flüchtlinge wie im Saale-Orla-Kreis ist aus Sicht des dortigen Landrats Christian Herrgott (CDU) nicht für jede Kommune in Deutschland ein sinnvolles Modell. Der Arbeitsaufwand seiner Landkreisverwaltung zur Organisation der Arbeitseinsätze bewege sich zwar in einem vertretbaren Umfang. „Das ist ein Aufwand, der zu leisten ist“, sagte Herrgott der Deutschen Presse-Agentur. Die Voraussetzungen seien von Landkreis zu Landkreis aber sehr verschieden. „Es muss jeder für sich selbst bewerten, ob eine Arbeitspflicht bei ihm Sinn macht oder nicht.“ (dpa)

6.30 Uhr: Nachtfrost und kühle Temperaturen in Thüringen

Nach einem frostigen Beginn scheint heute zunächst die Sonne, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Später ziehen Wolken auf. Bei acht bis elf Grad, im Bergland bei drei bis sieben Grad, bleibt es trocken. Bewölkt und trocken geht es in der Nacht zum Mittwoch weiter, nur gegen Ende der Nacht fällt von Nordwesten her etwas Regen oder Schnee. Es kühlt ab auf plus zwei bis minus ein Grad.

6.24 Uhr: Polizei trainiert im Ilm-Kreis mögliche Einsätze für Fußball-EM

In Stützerbach, einer beschaulichen Ilm-Kreis-Gemeinde in Rennsteignähe, ist es heute vorbei mit der Ruhe. Einsatzkräfte der Bundes- und der Landespolizei wollen sich am Bahnhof des Ortes auf die Fußball-EM im Sommer in Deutschland einstimmen. Ziel sei, sicherzustellen, dass die Polizei bestmöglich auf potenzielle Herausforderungen während des Fußballturniers vorbereitet ist, heißt es in einer Pressemitteilung vor der Übung.

6 Uhr: Prozessbeginn nach tödlichem Unfall im Oberhofer Eiskanal

Nach dem tödlichen Unfall auf der Oberhofer Rennrodelbahn muss sich ab heute eine ehrenamtliche Helferin vor dem Amtsgericht Suhl verantworten. Der 47-Jährigen wird von der Staatsanwaltschaft fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Die angeklagte ehrenamtliche Helferin hat das Unglück vor Gericht zutiefst bedauert. Es vergehe kein Tag, an dem sie nicht daran und an das schwere Leid denke, hieß es am Dienstag zum Prozessauftakt vor dem Amtsgericht Suhl in einer von der Verteidigung verlesenen Erklärung der sichtlich mitgenommenen und weinenden Angeklagten.

Ende Februar vergangenen Jahres war im Zielbereich des Eiskanals ein Gästebob gegen einen Schlauchring geprallt, weil sich beide Gefährte zeitgleich in der Eisrinne befanden. Dabei starb ein 45-Jähriger, der in dem sogenannten Ice-Tube saß, eine 41-Jahre alte Frau erlitt schwere Verletzungen. (dpa)

Montag, 22. April

21.05 Uhr: Wie Elias Löder beim FC Carl Zeiss Jena seine Mitspieler anspornt

Das Stürmerduo des FC Carl Zeiss Jena sorgt für Schlagzeilen: Während Elias Löder als erster Fußballer überhaupt zweimal in Folge das Kacktor des Monats geschossen hat, bleibt Cemal Sezer dem Regionalligisten länger erhalten. Ich bin ein weiteres Jahr in Jena“, sagt der 28-Jährige und verweist auf eine Option in seinem Vertrag. Der Wintertransfer musste zehn Punktspiele absolvieren, damit sich der Kontrakt über das Saisonende hinaus verlängert.

20.12 Uhr: Pullover aus Hanf und Brennnesseln aus Thüringer Fertigung

Ohne chemische Zusätze und Farbstoffe kommen in Thüringen gefertigte Textilien der Geraer Firma Organicforce zu den Konsumenten. So werden in einem mittelständischen Unternehmen mit derzeit 40 Beschäftigten aus der einzigartigen Mischung aus Hanf, Brennnesseln und Baumwolle hochwertige Textilien erzeugt.

18.14 Uhr: Neue Leitung für DNT Weimar gefunden

Zwei Opernregisseure und ein Schauspielregisseur führen ab Sommer 2025 als Intendantentrio das Deutsche Nationaltheater Weimar. Die Nachfolge von Hasko Weber ist geklärt. Der Generalintendant des DNT Weimar übergibt sein Amt im nächsten Jahr an gleich drei Kollegen. Dieses Team soll das Theater dann leiten.

18.11 Uhr: So will Thüringen bis 2030 den ÖPNV-Anteil verdoppeln

In Thüringen sollen mehr Menschen vom Auto auf den Zug umsteigen. Wie das finanziert werden soll, darüber sind sich die beteiligten Ministerien nicht einig. Das ist geplant.

17.03 Uhr: Experten: Brandstiftung Ursache für Brand in Flüchtlingsunterkunft

Nach einem Feuer in der Landeserstaufnahme für Geflüchtete in Suhl gehen Fachleute von Brandstiftung aus. Experten des Landeskriminalamts schlossen nach Untersuchungen des Brandorts einen technischen Defekt als Ursache aus, wie die Polizei am Montag mitteilte. Das betroffene Zimmer sei bei dem Brand quasi komplett zerstört worden, hieß es. Ob das Feuer vorsätzlich gelegt oder fahrlässig verursacht wurde, sei nicht bekannt. Nähere Angaben konnte die Polizei am Montag nicht machen. Die Ermittlungen liefen weiter.

Das Feuer war am Sonntag in einem Zimmer im zweiten Stock ausgebrochen. Zwei Sicherheitsmitarbeiter erlitten laut Polizei eine leichte Rauchgasvergiftung. Die gesamte Unterkunft wurde evakuiert. Die betroffene Etage sei aktuell nicht mehr bewohnbar. (dpa)

16.35 Uhr: Schwan und Mann geraten in Weimar aneinander

Um sein Gehege zu verteidigen, hat ein Schwan in Weimar einen Mann angegriffen. Für einen Zeugen stellte sich die Situation aber zunächst anders dar.

15.43 Uhr: Bahn-Zugbegleiter in Thüringen ab Herbst mit Bodycams

Der Ton ist rauer geworden in der Gesellschaft, das bekommen auch die Zugbegleiter in den Regionalzügen von DB Regio Südost zu spüren. Das Unternehmen hat sich entschlossen, darauf mit einer neuen Maßnahme zu reagieren. Ab dem Herbst sollen sogenannte Körperkameras in den Wagen der Regionalzüge im Freistaat zum Einsatz kommen.

15.30 Uhr: Erfurter Bündnis fordert Ausschluss von AfD-Kandidat Möller von der OB-Wahl

Sechs Politiker bewerben sich um das Amt des Oberbürgermeisters in Erfurt. Kurz vor der Entscheidung über ihre Zulassung meldet sich das Bündnis „Auf die Plätze“ zu Wort.

14.29 Uhr: Rentner im Landkreis Sömmerda von Hunden angefallen und verletzt

Im Landkreis Sömmerda wurde ein Rentner von zwei Hunden angefallen und so verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Halter der Tiere.

13.44 Uhr: Explosion in Erfurter Wohnung: Landeskriminalamt ermittelt

Am Vormittag kam es gegen 11 Uhr zu einer Explosion in einer Wohnung in der Geraer Straße in Erfurt. „Es gab einen Unfall mit gefährlichen Stoffen, wobei eine Person schwer verletzt wurde“, sagt Feuerwehrsprecher Lars Angler. Was bisher bekannt ist.

12.17 Uhr: Biersteuer bringt Thüringen über 18 Millionen Euro ein

Seit Jahren ist der Bierabsatz rückläufig. Im Jahr 2023 aber war der Einbruch besonders drastisch. Dennoch spült die Biersteuer Millionen in die Landeskasse. Die aktuellen Zahlen rundum den Bierverkauf in Thüringen.

10.13 Uhr: Dehydriert und ausgehungert: Kleiner Pudel in einem Kübel in Erfurt gefunden

In einem Kübel vor dem Thüringen Park in Erfurt ist ein kleiner Teacup-Pudel gefunden worden. „Gino“ wog gerade einmal nur noch zwei Kilogramm und war in schlechtem Zustand. Wer kann Hinweise geben?

10.10 Uhr: Nach Brand in Suhler Flüchtlingsunterkunft: Experten ermitteln vor Ort

Nach einem Feuer in der Landeserstaufnahme für Geflüchtete in Suhl haben Experten der Kriminalpolizei am Montag den Brandort begutachtet. Die Untersuchungen seien am Vormittag abgeschlossen worden, sagte eine Polizeisprecherin. Wann Ergebnisse vorliegen, ist unklar. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am Sonntag ein Zimmer im zweiten Stock. Zwei Sicherheitsmitarbeiter erlitten laut Polizei

eine leichte Rauchgasvergiftung.

Nachdem es Anfang März bereits zu einem Feuerwehreinsatz wegen eines Zimmerbrandes in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl gekommen war, wurden die Einsatzkräfte am Sonntag (21.04.2024) erneut zu einem Brand in einem Zimmer im zweiten Obergeschoss alarmiert.
Nachdem es Anfang März bereits zu einem Feuerwehreinsatz wegen eines Zimmerbrandes in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl gekommen war, wurden die Einsatzkräfte am Sonntag (21.04.2024) erneut zu einem Brand in einem Zimmer im zweiten Obergeschoss alarmiert. © NEWS5 | Ittig
Der Raum brannte dabei vollständig aus. Das gesamte Objekt wurde evakuiert. 
Der Raum brannte dabei vollständig aus. Das gesamte Objekt wurde evakuiert.  © NEWS5 | Ittig
Zwei Sicherheitsmitarbeiter haben bei Löschversuchen Rauchgas eingeatmet und wurden ambulant behandelt.
Zwei Sicherheitsmitarbeiter haben bei Löschversuchen Rauchgas eingeatmet und wurden ambulant behandelt. © NEWS5 | Ittig
Die etwa 100 Bewohner wurden nach Rücksprache mit dem zuständigen Ministerium in andere Thüringer Einrichtungen gebracht.
Die etwa 100 Bewohner wurden nach Rücksprache mit dem zuständigen Ministerium in andere Thüringer Einrichtungen gebracht. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.
Erneuter Brand in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. © NEWS5 | Ittig
1/14

9.05 Uhr: Treibt sich im Unstrut-Hainich-Kreis ein Brandstifter herum?

In einem kleinen Dorf im Unstrut-Hainich-Kreis brennt es am Wochenende gleich dreimal. Jede Menge Arbeit für die Feuerwehren am Wochenende. Bei allen drei Bränden in Mehrstedt kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

7.05 Uhr: Schnee und Regen zum Wochenstart in Thüringen

Die Woche startet mit Wolken und einer Mischung aus Regen und Schnee in Thüringen. Tagsüber fallen vereinzelte Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte. Oberhalb von 600 Metern schneit es. Die Höchstwerte liegen bei fünf bis sieben, im Bergland bei ein bis fünf Grad.

7 Uhr: 38-jähriger Fahrradfahrer volltrunken im Landkreis Sömmerda erwischt

Am Sonntagabend wurde im Landkreis Sömmerda ein Fahrradfahrer mit über drei Promille erwischt. Auch ein durchgeführter Drogentest verlief positiv.

6.35 Uhr: Thüringen kommt bei Digitalisierung der Verwaltung nur langsam voran

Bei der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen kommt Thüringen nur langsam voran. Das meldete die Deutsche Presse-Agentur am Montag. Eigentlich sollten 575 Verwaltungsdienstleistungen bis Ende 2022 online angeboten werden. Dieses Ziel wurde krachend verfehlt. Und so richtig voran kam Thüringen zuletzt nicht - bis auf eine Kommune.

6 Uhr: Bündnis hofft auf Thüringer Bürgerinitiativen

Uwe Rückert hat in den vergangenen Monaten immer eine Strategie mit Blick auf die im September anstehende Landtagswahl in Thüringen postuliert: Kleine Parteien sollten gemeinsam an den Start gehen, um sich nicht gegenseitig Stimmen wegzunehmen und so womöglich gleich gesammelt an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern.

Die komplette Chronologie