In diesem Archivtext lesen Sie alle Entwicklungen zum Coronavirus, die sich vom 28. Dezember 2020 bis 2. Januar 2021 in den Thüringer Städten, Landkreisen und Gemeinden ereignet haben.

(Hier geht es zum aktuellen Corona-Blog für Thüringen.)

2. Januar

20.40 Uhr: Eisenacher Klinik nimmt wieder Covid-Patienten auf

Kurz vor Silvester hatte sich das Eisenacher St. Georg Klinikum von der Aufnahme neuer Corona-Patienten abgemeldet, Ausnahme waren Notfälle. Knapp 80 Covid-Patienten hatten zu diesem Zeitpunkt das Klinikum an die Grenze der Belastbarkeit gebracht. Seit dem 2. Januar, 20 Uhr, nimmt das Klinikum wieder Corona-Patienten auf.

17.54 Uhr: Landesregierung berät am Sonntag aktuelle Corona-Situation

Das Thüringer Kabinett berät Sonntag die aktuelle Corona-Situation. Es wird er wartet, dass der Lockdown über den 10. Januar hinaus bestehen bleibt. Die Ministerrunde bereitet die Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel am 5. Januar vor. Am Samstag überstieg der Zahl der Corona-Toten in Thüringen die Marke von 1000.

17.49 Uhr: Krematorium nun im Schichtbetrieb: Weimar aktiviert Standesbeamtin und weitere Ärztin

Das Krematorium der Stadt wird in jedem Jahr um Weihnachtszeit und Jahreswechsel stark beansprucht. Hinzu kommen jedoch auch noch die Verstorbenen im Zusammenhang mit Covid-19.

Interaktiv - Klinik-Monitor zur Corona-KriseInteraktiv - Klinik-Monitor zur Corona-Krise

17.34 Uhr: Corona-Entschädigungsanträge jetzt nur noch digital

Das Landesverwaltungsamt rechnet mit einem deutlichen Anstieg der Anträge auf Entschädigungen durch die Corona-Einschränkungen. Um die Bearbeitung zu beschleunigen, werden die Anträge seit Anfang Januar nur noch in digitaler Form entgegengenommen, teilte die Behörde in Weimar mit. Es gehe dabei unter anderem um Entschädigungsleistungen für Verdienstausfall bei Quarantäne, Geschäftsschließungen oder andere berufliche Einschränkungen oder für notwendige Kinderbetreuung bei Schul- und Kita-Schließungen. Bisher seien 7000 Entschädigungsanträge abschließend bearbeitet worden und knapp sechs Millionen Euro ausgezahlt worden. Durch den derzeitigen Lockdown erhöhe sich die Zahl der Anträge wieder deutlich, so die Behörde.

Arbeitnehmer erhalten die Entschädigung in den ersten sechs Wochen als Lohnfortzahlung direkt von ihrem Arbeitgeber. Ab der siebten Woche müssen sie selbst einen Antrag bei der Behörde stellen, um weiterhin eine Entschädigung zu erhalten. Arbeitgeber und Selbstständige können die Erstattungen selbst beantragen (dpa).

17.23 Uhr: Zahl Infizierter sinkt im Kyffhäuserkreis - Massenabstriche am Montag

Mit 28 ist die Zahl der von einer Corona-Infektion Genesenen am Samstag im Kyffhäuserkreis deutlich höher als die der Neuinfektionen. Bei elf Menschen wurde das Virus neu nachgewiesen. Damit sinkt die Zahl der Personen mit einer aktiven Infektion im Kreisgebiet auf 368, davon leben 132 im Altkreis Sondershausen und 236 in der Region Artern. Am Montag sind Massenabstriche in Artern und Sondershausen geplant.

17.01 Uhr: Die Corona-Nachrichten zum Tag im Newsletter

Finden Sie am Abend die aktuellen Entwicklungen des Tages in Ihrem Corona-Newsletter. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung:

TLZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

OTZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

TA-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

16.43 Uhr: Gesundheitsamt nennt Corona-Lage im Kreis Eichsfeld weiter angespannt

Zum Jahreswechsel in in den ersten beiden Tagen des neuen Jahres hat es im Landkreis insgesamt 116 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus gegeben. Zwar ist die 7-Tages-Inzidenz etwas gesunken, liegt mit 261,0 aber nach wie vor auf hohem Niveau. Im Eichsfeld-Klinikum, so das Gesundheitsamt, bleibt die Lage mit 33 stationär zu behandelnden Patienten und 12 schweren Verläufen weiter sehr angespannt. "Leider verstarben auch an den Feiertagen sieben weitere Personen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung", teilt das Landratsamt mit.

16.18 Uhr: Hacker-Angriff auf Funke Mediengruppe: Antworten auf wichtige Fragen

Kriminelle haben kurz vor Weihnachten die Computer-Netzwerke der Funke Mediengruppe angegriffen, zu der auch diese Redaktion gehört. Dadurch ergeben sich etliche Fragen unserer Leserinnen und Leser, unserer Kunden und Kundinnen, die wir an dieser Stelle beantworten.

16.15 Uhr: Zwei weitere Todesfälle und 29 Neuinfektion im Kreis Gotha

Auch am zweiten Tag des neuen Jahres ist im Landkreis Gotha keine Verbesserung der Zahlen an Corona-Neuinfektionen in Sicht. Es gibt zwei weitere Todesfälle zu beklagen.

Im Helios Klinikum Gotha wurde unterdessen mit dem Impfen unter dem medizinischen Personal begonnen. 30 Mitarbeiter erhielten Corona-Impfstoff. Es gebe eine große Impfbereitschaft, heißt es.

16.01 Uhr: Weitere 125 Coronafälle in Saalfeld-Rudolstadt

Über Silvester und Neujahr sind dem Gesundheitsamt des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt weitere 125 positiv auf das Coronavirus getestete Personen gemeldet worden. Zum Vergleich: Über die Weihnachtsfeiertage waren insgesamt 198 neue Fälle hinzugekommen. Die Anzahl der Verstorbenen seit Beginn der Pandemie hat sich von 68 auf 69 erhöht. In der Thüringen-Klinik werden aktuell 69 positive Patienten auf den Corona-Stationen und sieben weitere auf der Intensivstation betreut.

14.30 Uhr: Zahl der Corona-Infizierten im Kyffhäuserkreis sinkt

Mit 28 ist die Zahl der von einer Corona-Infektion Genesenen am Samstag im Kyffhäuserkreis deutlich höher als die der Neuinfektionen. Bei elf Menschen wurde das Virus neu nachgewiesen. Damit sinkt die Zahl der Personen mit einer aktiven Infektion im Kreisgebiet auf 368, davon leben 132 im Altkreis Sondershausen und 236 in der Region Artern. Insgesamt 1161 Bewohner des Kyffhäuserkreises sind seit Beginn der Pandemie positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden.

14.20 Uhr: Nur mit Test in die Pflegeheime im Unstrut-Hainich-Kreis

Der Unstrut-Hainich-Kreis ist der erste Kreis in Thüringen mit einer Corona-Testpflicht für die Besucher von Alten- und Pflegeheimen. Sie gelte von Sonntag an, teilte die Kreisverwaltung am Samstag in Mühlhausen mit. Eine entsprechende Verordnung sei von Landrat Harald Zanker (SPD) erlassen worden.

13.50 Uhr: Fünf Neuinfektionen und sechs Todesfälle in Erfurt

Stand Sonnabend, 8 Uhr wurden in Erfurt insgesamt 3015 Personen positiv auf das Coronavirus getestet, wie die Stadtverwaltung Erfurt mitteilt. Damit ist die Zahl innerhalb von 24 Stunden um 5 gestiegen. Sechs weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wurden registriert.

13.40 Uhr: Drei weiterer Todesfälle in Weimar und im Weimarer Land

Im Landkreis Weimarer Land ist ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet worden. Wie das Landratsamt in Apolda am Samstagnachmittag um 13 Uhr mitteilte, seien außerdem 14 neue Infektionen bestätigt worden. Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis.

In Weimar sind von Freitag zu Samstag zwei weitere Menschen gestorben, die mit dem Corona-Virus infiziert waren. Das teilte die Stadtverwaltung am Nachmittag mit. Das städtische Gesundheitsamt registrierte am Samstag indes lediglich vier nachgewiesene Neuinfektionen.

13.30 Uhr: Inzidenzwert im Saale-Holzland-Kreis weiter über 300

Am Neujahrstag wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises 41 neue Corona-Fälle gemeldet. Das hat das Landratsamt am Samstagmittag mitgeteilt. Derzeit sind 468 aktive Fälle im Landkreis bekannt, 1170 sind beendet. Die Gesamtzahl der Infizierten seit März wird mit 1638 angegeben. Der aktuelle Inzidenzwert liegt bei knapp 328.

13.15 Uhr: 597 Corona-Neuinfektionen an einem Tag in Thüringen

597 Corona-Neuinfektionen sind innerhalb eines Tages in Thüringen registriert worden. Das geht aus Angaben des Gesundheitsministerium am Samstag in Erfurt hervor. An den beiden Vortagen waren es 1243 beziehungsweise 1377 nachgewiesene Neu-Infektionen. Erfasst wurden jeweils Fälle, die bis 24.00 Uhr vorlagen. Zu berücksichtigen ist bei den Zahlen, dass wegen des Neujahrstags möglicherweise nicht alle Gesundheitsämter Daten zur Erfassung beigesteuert haben. Auf Intensivstationen lagen danach 214 Menschen, bei denen das Virus nachgewiesen wurde. Das waren fünf mehr als am Freitag. Insgesamt gab es in den vergangenen sieben Tagen 5220 Neuinfektionen im Freistaat. Pro 100 000 Einwohner waren es damit in diesem Zeitraum 245.

12.45 Uhr: Nach Neujahrstag keine neuen Coronafälle in Gera

Für Gera werden am 2. Januar im Vergleich zum Vortag keine neuen Coronafälle gemeldet. Ein Grund dafür ist sicher der zurückliegende Feiertag. Wohl auch deshalb sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz für die Stadt unter den Wert von 200, nämlich auf 176,1. Die aktuelle Corona-Lage in Gera.

12.30 Uhr: Zwei weitere Todesfälle im Eichsfeld

Im Eichsfeld hat es zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gegeben. Das geht aus den Zahlen des Landkreises vom Samstag, Stand 8 Uhr, hervor. Damit steigt die Zahl der Todesopfer auf 77. In den letzten 24 Stunden hat es 24 Neuinfektionen gegeben. 33 Patienten werden stationär behandelt. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt derzeit bei 261.

10.50 Uhr: Zahl der aktiven Corona-Infektionen in Wartburgregion steigt

Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen ist in der Wartburgregion mit Stand vom 2. Januar, 0 Uhr, um 80 gestiegen. 26 kamen in der Stadt Eisenach hinzu, 54 im Wartburgkreis, meldet das Robert-Koch-Institut. Der Inzidenzwert bleibt sowohl in Eisenach, als auch im Wartburgkreis hoch.

10 Uhr: 125 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis mit Corona im Krankenhaus

Aus dem Unstrut-Hainich-Kreis werden, Stand Samstagmorgen, 125 Personen mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern im Landkreis und außerhalb behandelt. Das ist einer mehr als am Neujahrstag. Den Angaben des Landratsamtes zufolge haben von den stationär Behandelten derzeit 15 Personen mit einem schweren Verlauf der Krankheit zu kämpfen. Aktuell sind 789 Menschen in Kreisgebiet nachgewiesenermaßen mit dem Virus infiziert, rund 15 mehr als am Vortag. Die Inzidenz, also die Zahl der Infizierten in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, wurde Samstagfrüh vom Robert-Koch-Institut mit 400 angegeben.

9 Uhr: Reha-Kliniken könnten ebenfalls Corona-Patienten aufnehmen

Die Reha-Kliniken in Thüringen sind laut dem Verband der Privatkliniken in Thüringen (VPKT) zur Unterstützung von Krankenhäusern bei der Bewältigung der Zunahme von Covid-19-Patienten bereit. Für den Fall, dass sie tatsächlich Betten freiräumen sollen, fordern die Kliniken verbindliche Zusagen für die Vergütung der zu erbringenden Leistungen. Bisher gibt es noch keine offiziellen Absprachen.

8.20 Uhr: Offene Notbetreuung an Schulen und Kindergärten in der Kritik

In der Diskussion um die Notbetreuung in Schulen und Kindergärten spricht sich die Lehrergewerkschaft GEW für eine Begrenzung des Zugangs aus. Das entscheidende Kriterium müsse die Systemrelevanz der elterlichen Berufe sein.

8 Uhr: Freiwillige halten Pflegern in Corona-Zeiten den Rücken frei

Die Zahl der Pflegeheime, in denen Corona grassiert, und sie damit an ihre personellen Grenzen treibt, wächst nach wie vor. Viele Pflegeeinrichtungen arbeiten im Spannungsfeld zwischen hohem Hilfsbedarf und Infektionsschutz. Viele Freiwillige stehen derzeit auf einer Warteliste.

1. Januar

18.30 Uhr: Amtsarzt appelliert für längere Schulschließungen

"Die Haupt-Hotspots sind Pflegeheime", sagte Stefan Dhein, Amtsarzt im Altenburger Land. Allerdings äußert er auch den dringenden Appell, dass die Schulen nach dem 10. Januar nicht wieder ihr Präsenzmodell fahren. Auch in den Kitas solle man auf kleine, feste Gruppen drängen, ohne Durchmischung. "Es kann nicht so weiterlaufen wie bisher", sagt der Amtsarzt unter Verweis auf die kürzlich entdeckte Mutation des Coronavirus.

18.15 Uhr: Weimarer Krematorium im Schichtbetrieb

Corona hat auf das neue Jahr in Weimar keine Rücksicht genommen. Das Krematorium der Stadt wird in jedem Jahr um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel stark beansprucht. Hinzu kommen die Verstorbenen im Zusammenhang mit Covid-19. Allein in dieser Woche waren es bereits elf Menschen.

18 Uhr: Ominöser Brief von Corona-Leugnern bringt Ziegelheimer Feuerwehr in Erklärungsnot

In einem Brief an mehrere Feuerwehren in Thüringen verbreiten Corona-Leugner Verschwörungstheorien im Namen der Ziegelheimer Wehr. Bürgermeister Hendrik Läbe hat Anzeige erstattet. Was bisher dazu bekannt ist.

17 Uhr: 38 Neuinfektionen im Landkreis Sömmerda

Das Robert.Koch-Institut meldet am Neujahrstag 38 Neuinfektionen. Damit liegt die Gesamtzahl der Infizierten im Landkreis Sömmerda bei 1238. Einen neuen Todesfall gab es nicht. Die Zahl der Todesopfer liegt bei 26. Der Inzidenzwert (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) liegt im Landkreis Sömmerda aktuell bei 265.

16.30 Uhr: Ramelow: Strenge Corona-Einschränkungen sind weiterhin nötig

Ministerpräsident Ramelow hat in seiner Neujahrsansprache zum weiteren Kampf gegen das Coronavirus aufgerufen. Die Lage habe sich innerhalb weniger Wochen dramatisch zugespitzt. Diese Ausblicke gibt Bodo Ramelow für die kommende Zeit.

15.37 Uhr: Werner verteidigt verzögerten Impfstart und hält frühere Hotspot-Strategie für gescheitert

Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) sagte unserer Zeitung, dass alle knapp 40.000 gelieferten Impfdosen "verimpft oder verplant" seien. Dass Thüringen im Ländervergleich mit nur 810 Impfungen auf dem letzten Platz stehe, liege daran, dass die 17.000 an die Krankenhäuser gelieferten Dosen noch nicht in die Statistik eingerechnet seien. Die CDU im Landtag warf der Landesregierung dennoch vor, den Impfstart "chaotisch organisiert" zu haben.

15 Uhr: 78 Corona-Patienten am Neujahrstag in den Thüringen-Kliniken

Die Thüringen-Kliniken betreuen mit Stand vom 1. Januar, 10 Uhr, 78 Corona-Patienten in Saalfeld, Rudolstadt und Pößneck, davon sieben auf Intensivstationen. Damit haben sich laut Unternehmenssprecher Stephan Breidt über den Jahreswechsel die Patientenzahlen auf hohem Niveau stabilisiert. Seit Ende November 2020 sind rund zehn Prozent der rund 2000 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.

14.59 Uhr: 82 Neuinfektionen im Landkreis Gotha

Nach wie vor steigen die Zahlen an Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Gotha weiter an. Das Robert-Koch-Institut vermeldete zum Jahreswechsel 83 Personen mehr, die sich neu infiziert haben. So liegt die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen jetzt bei 2139. Davon sind aktuell 553 Personen an Covid-19 erkrankt, 82 Personen mehr innerhalb der letzten 24 Stunden. Mittlerweile müssen 69 Personen (+ 1) mit schweren Krankheitsverläufen stationär in Krankenhäuser behandelt werden, davon liegen sieben (+ 1) auf Intensivstationen. Die Zahl der an der Lungenkrankheit genesenen stieg um eine Person auf 1517. 69 Personen sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie an oder mit der Krankheit verstorben.

14.40 Uhr: 28 bestätigte Neuinfektionen im Kyffhäuserkreis

Die Zahl der täglich festgestellten Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kyffhäuserkreis verhält sich nahezu unverändert. Für den ersten Tag des neuen Jahres meldet das Gesundheitsamt 28 bestätigte Neuinfektionen. Das waren fünf weniger als am 31. Dezember. "Die Zahl ist damit wie gewohnt, möchte man fast sagen. Damit sind wir derzeit aber thüringenweit der Kreis mit den wenigsten Neuinfektionen", sagt der Sprecher der Kreisverwaltung, Hans-Ulrich Thiele. "Wir haben in den vergangenen Tagen aber auch wieder viel getestet", fügt er hinzu.

14.38 Uhr: Robert Koch-Institut: Nun mehr als 160.000 Impfungen

Mehr als 160.000 Menschen in Deutschland wurden bislang gegen das Coronavirus geimpft. Bis Freitagmittag (Stand 12.30 Uhr) wurden insgesamt 165.575 Impfungen an das Robert Koch-Institut gemeldet. Die in absoluten Zahlen am wenigsten Impfungen wurden bisher in Thüringen (810), Bremen (1741) und Hamburg (2759) erfasst. (dpa)

14.30 Uhr: Tausende Termine vergeben - Dennoch ist Thüringen am langsamsten mit Impfungen

Nur 810 Menschen wurden bislang in den Thüringer Pflegeheimen geimpft. Und dies, obwohl bereits nach Weihnachten 10.000 Impfdosen ins Land geliefert wurden und inzwischen zwei weitere Chargen eintrafen. Warum geht das so langsam?

14.10 Uhr: Corona im Südharz: 68 Neuinfizierte binnen 24 Stunden

So hoch war die Zahl im Südharz noch nie: Binnen 24 Stunden registrierte das Nordhäuser Gesundheitsamt am Donnerstag insgesamt 68 Corona-Neuinfektionen. Höher war die Zahl im Thüringenvergleich allein im Altenburger Land (135), im Kreis Schmalkalden-Meiningen (123) und im Wartburgkreis (118). Der Inzidenzwert - bezogen auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen - stieg im Südharz binnen Tagesfrist um 33 auf 163,0 an.

13.59 Uhr: Zwei weitere Todesfälle im Eichsfeld

Wieder gibt es im Eichsfeld zahlreiche Neuinfektionen - das Gesundheitsamt meldet 56. Aktuell sind also laut diesen Angaben 764 Eichsfelder mit dem Virus infiziert. Auch zwei weitere Todesfälle hat der Landkreis zu beklagen. 75 Menschen sind somit bisher insgesamt an den Folgen des Coronavirus im Eichsfeld verstorben. 33 Menschen werden derzeit stationär behandelt, am Vortag waren es noch drei weniger. Bei zehn von ihnen wird von einem schweren Verlauf gesprochen, auch hier kamen im Vergleich zum Vortag zwei Fälle dazu. Laut Gesundheitsamt liegt die Sieben-Tages-Inzidenz mit oben genannten Stand bei 300.

13.34 Uhr: 33 Neu-Infektionen im Weimarer Land

Im Weimarer Land sind 33 Neuerkrankungen zu verzeichnen.

  • 1133 (+33) Krankheitsfälle bisher im Weimarer Land
  • davon 762 genesen
  • 370 (+33) Aktivkranke
  • 19 Personen in stationärer Behandlung
  • 11 Verstorbene
  • 7-Tage-Inzidenz: 177 Neuerkrankungen
  • Inzidenzwert: 215,9

13.30 Uhr: 112 Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises meldet 112 Corona-Fälle. Derzeit sind 375 aktive Fälle im Landkreis bekannt, 1166 sind beendet. Die Gesamtzahl der Infizierten seit März: 1597.

13.04 Uhr: 20 Neuinfektionen in Erfurt

In Erfurt wurden insgesamt 3010 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb von 24 Stunden um 20 gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz für Erfurt liegt bei 154,2.

Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 53 auf 1998 gestiegen. 63 Personen mit Corona-Infektion sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 984 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

12.44 Uhr: Geras Inzidenzwert geht weiter zurück

Für Gera werden am Neujahrstag 36 weitere positiv auf das Coronavirus getestete Menschen gemeldet. Damit steigt für die Stadt die Zahl der Coronafälle seit Frühjahr auf insgesamt 2143. Weitere Todesfälle werden nicht gemeldet, 80 Menschen aus Gera starben bisher im Zusammenhang mit dem Virus. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert sinkt für Gera auf 205,1, am Vortag lag er bei 248.

12.04 Uhr: Weiter viele Corona-Neuinfektionen in Thüringen

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Thüringen bleibt zum Jahreswechsel hoch. Innerhalb von 24 Stunden wurden 1243 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus registriert, geht aus Angaben des Gesundheitsministeriums vom Freitag in Erfurt hervor. Am Donnerstag waren es 1377 Neuinfektionen. Erfasst wurden dabei Fälle, die bis 24 Uhr vorlagen. Zu berücksichtigen ist bei den Zahlen, dass wegen des Jahreswechsels nicht alle Meldungen der Gesundheitsämter erfasst sein könnten.

11.39 Uhr: 143 Neuinfektionen in Wartburgregion

Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen ist in der Wartburgregion um 143 gestiegen. 25 kamen in der Stadt Eisenach hinzu, 118 im Wartburgkreis, meldet das Robert-Koch-Institut. In den vergangenen sieben Tagen kamen in der Stadt 150 Fälle hinzu, daraus ergibt sich ein Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen binnen Tagen auf 100.000 Einwohner) von 355. Im Kreis gibt es eine Sieben-Tages-Zunahme an Neuinfektionen von 392 Fällen, Inzidenzwert: 329,5.

11.18 Uhr: Vogtland und Kreis Meißen weiter bundesweite Corona-Hotspots

Sachsen ist auch Anfang 2021 Negativ-Spitzenreiter in der Corona-Pandemie. Der Vogtlandkreis und der Landkreis Meißen führen mit Sieben-Tage-Inzidenzen von 818,6 bzw. 613,9 die Liste der Landkreise in Deutschland an. Thüringen ist auf der RKI-Karte dunkelrot gefärbt, mit einer ausgewiesenen Inzidenz von 256,3. (dpa)

11.02 Uhr: Weiterer Todesfall in Jena

Dem Jenaer Fachdienst Gesundheit wurden am Silvestertag 38 SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Zudem muss ein weiterer Todesfall beklagt werden. Damit sind in Jena bisher 19 Menschen in Folge einer Corona-Erkrankung gestorben. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt leicht weiter auf 164,2.

10.39 Uhr: Ramelow ruft Menschen in der Corona-Krise zu Solidarität auf

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat in seiner Neujahrsansprache die Menschen zu Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise aufgerufen. Er könne nachvollziehen dass viele die abstrakten Risiken nicht wahrhaben wollten, so lange sie nicht direkt betroffen sind, berichtet MDR Thüringen. Wer in dieser Situation aber Autoritarismus und Diktatur heraufziehen sehe, der rede die Gesundheitsgefahr klein und den Schaden für die Demokratie groß, so der Regierungschef. Ramelow äußerte Verständnis, dass viele Menschen besorgt auf die staatlichen Eingriffe in ihr Leben reagierten. Sie haben recht, wenn sie die Politik aufforderten, Freiheitsrechte und Gesundheitsschutz, soziale und wirtschaftliche Interessen sorgfältigst abzuwägen, sagte er. Solidarität und Verantwortung trügen aber weiter als Misstrauen und Verweigerung.

10.17 Uhr: Anstieg der Kurzarbeit durch Shutdown erwartet

In Thüringen rechnen die Arbeitsagenturen mit einem erneuten Anstieg der Anträge auf Kurzarbeit wegen des Shutdowns. So sind zur Eindämmung der Corona-Pandemie neben der Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungsbranche seit Mitte Dezember auch Dienstleister wie Friseure und Geschäfte im Einzelhandel von Schließungen betroffen. Arbeitgeber nutzten die Kurzarbeit derzeit, um ihre Mitarbeiter in der Krise halten zu können, sagte ein Sprecher der in Halle ansässigen Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Das Ausmaß der Kurzarbeit werde sich erst in den kommenden Monaten zeigen. (dpa)

10.13 Uhr: 124 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis mit Corona im Krankenhaus

Aus dem Unstrut-Hainich-Kreis werden 124 Personen mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern im Landkreis und außerhalb behandelt. Das ist einer mehr als am Silvestertag. Da begann die Verlegung von Patienten nach Niedersachsen, weil die Kapazitäten an den Hufeland-Standorten Unstrut-Hainich erschöpft sind.

10.12 Uhr: Tiefensee: 2021 wieder Wirtschaftswachstum in Thüringen

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) rechnet nach dem Konjunktureinbruch 2020 im neuen Jahr wieder mit einem Wirtschaftswachstum. "Nach dem Abklingen der Infektionswelle und dem Einsatz zugelassener Corona-Impfstoffe dürfte 2021 auch die Wirtschaft wieder an Fahrt aufnehmen", sagte Tiefensee. "Es gibt zumindest einen Silberstreif am Konjunkturhorizont." Er teile Prognosen u.a. von Bundesregierung und Sachverständigenrat, die von einem Wachstum der Wirtschaft von bis zu vier Prozent ausgingen. (dpa)

10.03 Uhr: Verstoß gegen die Ausgangssperre

Die Polizei hat in den frühen Morgenstunden gegen 0.30 Uhr in der Neuen Schulstraße in Rudolstadt eine 32-jährige aufgegriffen, die während der Ausgangssperre unterwegs war. Sie erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

31. Dezember

19.30 Uhr: Hufeland-Klinikum erwartet 900 Impfdosen

Am 4. Januar soll der Corona-Impfstoff für das Personal im Hufeland-Klinikum in Mühlhausen und Bad Langensalza eintreffen. „Uns sind 900 Dosen angekündigt“, sagte Geschäftsführer Jens Kopp. Es werde dann umgehend damit begonnen, die Beschäftigten vor allem in den kritischen Bereichen zu impfen. Im Klinikum arbeiten rund 1280 Menschen.

18.51 Uhr: Fast 1000 Menschen im Zusammenhang mit Corona in Thüringen gestorben

2020 sind nach Angaben der Behörden rund 1000 Menschen in Thüringen an oder mit dem Virus gestorben. Am 13. Januar sollen die ersten der rund 30 Impfzentren in Thüringen öffnen. Für eine wirksame Immunisierung gegen das Coronavirus sind zwei Impfungen im Abstand von etwa drei Wochen nötig. Vorrang haben zunächst Menschen über 80, Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste und das Personal von Rettungsdiensten. Die Impfung von Bewohnern und Personal in Pflegeheimen läuft bereits seit einigen Tagen.

18.10 Uhr: Über 4000 Menschen in Wartburgkreis und in Eisenach in Quarantäne

Die Zahl der Menschen in angeordneter Quarantäne hat mit 4076 die 4000-er-Marke überschritten. In der Region gab es bislang insgesamt 2446 Corona-Infektionen. 910 davon betroffene Menschen gelten nach überstandener Infektion als genesen. Im Eisenacher Klinik werden derzeit 66 Corona-Patienten behandelt, sieben davon mit schwereren Symptomen auf der Intensivstation.

17.15 Uhr: Ilm-Kreis-Kliniken impfen eigenes Personal

Auf Impfstoff, um die eigenen Mitarbeiter gegen Covid 19 immunisieren zu lassen, warten derzeit die Ilm-Kreis-Kliniken. Treffe er ein, könne sofort mit dem Impfen begonnen werden, bestätigte Unternehmenssprecherin Isabell Schlote. Geimpft werden jeder Mitarbeiter, der dies wünsche.

17.05 Uhr: Impfungen im Südharz frühestens ab Februar

Dem Start der Impfkampagne gegen das Corona-Virus folgt im Südharz so bald keine Impfung. „Voraussichtlich erst im Februar können wir mit dem impfen beginnen“, erklärte Herbert Spiller, Nordhäuser Regionalleiter der Kassenärztlichen Vereinigung, auf TA-Anfrage. Er äußerte Verständnis.

15.03 Uhr: Gesundheitsministerium will Testpflicht für Pflegeheimbesucher

Thüringens Gesundheitsministerium will eine Corona-Testpflicht für die Besucher von Alten- und Pflegeheimen einführen. Sie solle in die nächste Sonderverordnung des Landes aufgenommen werden, die voraussichtlich am 10. Januar in Kraft trete. Hier erfahren Sie mehr.

14.40 Uhr: Weiterer Corona-Todesfall im Weimarer Land

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bleibt im Weimarer Land auch am letzten Tag des alten Jahres hoch. 27 weitere Menschen, die positiv auf den Covid-19-Erreger getestet wurden, registrierte das Gesundheitsamt von Mittwoch zu Donnerstag. Zudem ist ein weiterer Landkreis-Bewohner mit Corona verstorben.

14.13 Uhr: Zahl der Todesopfer im Eichsfeld steigt

43 Neuinfektionen meldet das Eichsfelder Gesundheitsamt am Silvestertag. Aktuell sind im Landkreis noch 764 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der im Zusammenhang mit einer Coronaerkrankung Verstorbenen steigt um drei Eichsfelder auf 73 an. 30 Patienten werden stationär im Eichsfeld-Klinikum behandelt, acht davon mit einem schweren Verlauf.

13.48 Uhr: Fast 100 Neuinfektionen im Landkreis Gotha

Am letzten Tag des Jahres vermeldet das Gesundheitsamt des Landkreises Gotha 96 Neuinfektionen am Coronavirus innerhalb von 24 Stunden. Damit stieg die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen auf 2056. Davon erkrankt sind 471 Personen, das sind 58 mehr als am Vortag. Der Inzidenzwert liegt bei 151,2.

13.29 Uhr: Vorerst keine Terminvergabe über Thüringer Corona-Impfportal möglich

Einen Tag nach dem Start ist die Online-Anmeldung für Corona-Impfungen wieder geschlossen worden. Über das Thüringer Impfportal lassen sich somit seit Donnerstag keine neuen Impftermine mehr vereinbaren. Wie ein Sprecher des Thüringer Sozialministeriums auf Nachfrage sagte, wurde das System geschlossen, da die derzeit verfügbaren Impfdosen vergeben sind. Ab Montag, 4. Januar, soll allerdings die Impf-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen erreichbar sein, über die weitere Termine ausgemacht werden können.

13.10 Uhr: Stadt Erfurt verzeichnet über 80 neue Corona-Fälle

In Erfurt ist die Zahl der bislang positiv auf das Coronavirus getesteten Personen auf insgesamt 2990 gestiegen. Damit wurden innerhalb von 24 Stunden weitere 82 Neuinfektionen registriert, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die 7-Tage-Inzidenz für Erfurt liegt aktuell bei 179,9 (Stand Donnerstag, 8 Uhr).

12.30 Uhr: 33 Neuinfektionen im Kyffhäuserkreis

Das Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises meldet am letzten Tag des Jahres 33 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bisher im Kreis Infizierten auf 1122 Personen. Derzeit werden im Kyffhäuserkreis 383 positiv auf Sars-CoV-2-getestete Personen betreut. Der Inzidenzwert liegt damit bei 118,6.

11.44 Uhr: Drei weitere Todesfälle in der Wartburgregion

Drei weitere Menschen sind in der Wartburgregion im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion binnen 24 Stunden gestorben. Dies meldet (Stand: 31. Dezember, 0 Uhr) das Robert-Koch-Institut (RKI). Damit stieg die Zahl der Todesfälle auf 31, davon 23 aus dem Wartburgkreis und acht aus der Stadt Eisenach. Bei den aktiven Infektionen gab es in der Stadt 35 mehr als noch am Vortag, wodurch der Inzidenzwert auf 441,8 anstieg. Im Kreis kamen binnen 24 Stunden 103 Neuinfektionen hinzu, hier liegt der Inzidenzwert nun bei 305,11.

11.20 Uhr: Abstrich-Stützpunkt in Jena organisiert – Corona-Zahlen sinken

Zum Jahresende sinken die Corona-Zahlen in Jena. Dem Fachdienst Gesundheit wurden bis Mittwochabend (24 Uhr) 48 Sars-CoV-2 Infektionen gemeldet. 32 Personen sind genesen. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 168,8. Über den Jahreswechsel wurde ein Abstrich-Stützpunkt in Jena organisiert, Termine können am 31. Dezember, 1. Januar sowie am 2. Januar über die Nummer der Kassenärztlichen Vereinigung vereinbart werden: 1151116. Am 2. Januar hat zudem die Praxis von Dr. Winkler in der Dornburger Straße 17 von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Symptomatische Personen können ohne Termin in die Praxis kommen, teilt die Stadtverwaltung mit.

11 Uhr: 112 neue Corona-Fälle im Saale-Holzland-Kreis

Am Mittwoch wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises weitere 112 Corona-Fälle gemeldet. Das teilte das Landratsamt am Donnerstag mit. Derzeit sind 375 aktive Fälle im Landkreis bekannt, 1166 sind beendet. Die Gesamtzahl der Infizierten seit März beläuft sich damit auf 1541. Das Robert Koch-Institut gibt die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz mit 321,9 an.

10.18 Uhr: Verlegungen von Covid-Patienten aus dem Unstrut-Hainich-Kreis beginnen

Covid-Patienten aus dem Unstrut-Hainich-Kreis sollen am Silvestertag nach Niedersachsen verlegt werden – die beiden ersten am Vormittag nach Wolfsburg und nach Braunschweig, teilte am Donnerstagmorgen das Landratsamt mit. Beide Kliniken sind Level-1-Kliniken, die besonders schwere Verläufe behandeln.

Die Situation der stationären Versorgung der Covid-Patienten im Unstrut-Hainich-Kreis spitzt sich weiter zu, auch wenn seit Mittwoch zwölf Bundeswehr-Angehörige das Hufeland-Klinikum unterstützen.

9.56 Uhr: Geraer Inzidenzwert sinkt trotz 60 neuer Corona-Fälle

2107 Menschen aus Gera wurden seit dem Frühjahr positiv auf das Coronavirus getestet. Das geht aus dem Zahlen des Robert-Koch-Institutes am 31. Dezember hervor. Das sind 60 weitere Fälle im Vergleich zu Vortag. Dennoch sinkt laut der RKI-Zahlen der Sieben-Tage-Inzidenzwert für Gera von 262 auf 248,1. Weiterhin steigt laut der RKI-Daten die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus um einen auf 80. Allerdings gelten laut Stadt auch über 1500 Menschen inzwischen wieder als genesen.

9.30 Uhr: Acht Corona-Tote binnen eines Tages im Unstrut-Hainich-Kreis

Das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises hat am Donnerstagmorgen 86 neue Corona-Fälle verzeichnet. Damit stieg die Gesamtzahl aller bislang mit dem Virus infizierten Personen im Landkreis auf 2586. Aktuell gebe es 798 aktive Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt den Angaben zufolge bei 439,2.

9.10 Uhr: Weimars Klinikum bereitet dritte Corona-Station vor

Nach Weihnachten sind Sophien- und Hufeland-Klinikum in Weimar die beiden Covid-19-Stationen nahezu mit Patienten gefüllt. Deshalb wurde eine dritte Station vorsorglich geräumt, um bis zu 40 weitere Erkrankte aus Weimar, dem Umland oder überlasteten Kliniken aufnehmen zu können.

8.55 Uhr: Thüringens Kliniken arbeiten am Limit – Reha-Einrichtungen sollen helfen

In Thüringen sollen Reha-Einrichtungen den überlasteten Kliniken bei der Bewältigung des Ansturms von Corona-Patienten helfen. Das erwägt das Gesundheitsministerium angesichts zunehmender Überlastungen in den Krankenhäusern.

8.35 Uhr: Chaos an Thüringer Schulen und Kindergärten befürchtet

Die Landtagsfraktionen von CDU und SPD mahnen vom Land dringend klare Kriterien für die Notbetreuung ab Januar an, bei jetzigem Stand befürchten sie ein Chaos in Schulen und Kitas nach den Ferien.

8 Uhr: Leser fragen – Experten antworten: Impfstoff wird vorab verdünnt

Durch die Corona-Pandemie ergeben sich bei unseren Lesern viele Fragen, die wir mit Hilfe von Experten beantworten wollen. Wie werden die Impfdosen für die Impfung aufbereitet?

30. Dezember

21.37 Uhr: Corona-Schnelltests haben in Südharzer Einrichtungen begonnen

"Unsere Mitarbeiter freuen sich, dass die Corona-Tests endlich begonnen haben", sagt Holger Richter, Vorstandsmitglied des Nordhäuser Jugendsozialwerk, das im Landkreis Nordhausen zahlreiche Kindergärten, zwei Schulen, mehrere Jugendhilfeeinrichtungen, drei Seniorenheime, zwei Tagespflegen und drei Pflegedienste betreibt. Und doch ärgert sich Richter, dass es in Thüringen viel länger als beispielsweise in Sachsen dauert, bis die Erfurter Kabinettbeschlüsse umgesetzt werden.

19.18 Uhr: Ramelow ruft in Neujahrsansprache zu Corona-Impfungen auf

Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow hat dazu aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu lassen. In seiner Neujahrs-Ansprache sagte er, das Impfen sei freiwillig. Trotzdem sollten alle diese Möglichkeit nutzen und sich und andere schützen, berichtet MDR Thüringen. Ramelow setze große Hoffnungen auf den Impfstoff, der im Lauf des kommenden Jahres ausreichend zur Verfügung steht. Bis dahin müssten Kontakte weiter erheblich eingeschränkt werden. Vorrangiges Ziel sei deshalb, die Infektionszahlen zu senken und das Gesundheitssystem zu entlasten.

18.42 Uhr: Wegen Mund-Nase-Schutz in Erfurt ausgerastet

Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem betrunkenen Kunden und dem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes ist es Dienstagabend in einem Einkaufsmarkt im Erfurter Süd-Osten gekommen. Nachdem der 46-Jährige von der Kassiererin aufgefordert wurde, seinen Schutz anzulegen, rastete der Mann aus und schmiss eine Bierflasche in seinen Einkaufskorb. Die Flasche zerbarst und der Betrunkene wurde daraufhin aufgefordert, den Markt zu verlassen.

18.39 Uhr: Kretschmer rechnet nicht mit Lockerungen ab 11. Januar

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geht angesichts anhaltend hoher Corona-Infektionszahlen nicht von einer raschen Normalisierung der Lage aus. "Es gibt noch keine Entwarnung. Es wird noch eine Weile dauern. Vor uns liegen die vielleicht härtesten Wochen dieser Corona-Pandemie. Am 11. Januar können wir nicht mit einer Normalisierung rechnen", erklärte er in seiner am Mittwoch vorab veröffentlichten Neujahrsansprache.

Sachsen weist derzeit neben Thüringen im Bundesvergleich besonders hohe Fallzahlen auf. (dpa)

18.36 Uhr: Generation 80+: Impfbereitschaft gut, Erreichbarkeit der Impfzentren schlecht

Mehr als 71 Prozent der Hochbetagten möchte sich gerne gegen COVID-19 impfen lassen. Jedoch fühlt sich nur ein Viertel der Impfwilligen in der Lage, die Impfzentren auch eigenständig aufzusuchen und sich dort impfen zu lassen. Das geht aus einer ad hoc-Befragung der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) unter geriatrischen Klinikpatienten hervor, deren Ergebnisse am Mittwoch veröffentlicht wurde. "Die Logistik ist für die Hauptzielgruppe der hochaltrigen Patienten der ersten Impfkohorte nicht durchdacht!", kritisiert DGG-Präsident Prof. Hans Jürgen Heppner. In Thüringen sind mehrere mobile Impfteams seit Sonntag in Altenheimen unterwegs. Um eine reibungslose Verimpfung der bislang gelieferten Impfstoffe zu gewährleisten, wurden bisher allerdings auch vorrangig Kliniken damit beliefert.

18.30 Uhr: 30 Neuinfektionen in Weimar

Das Weimarer Gesundheitsamt hat in den vergangenen 24 Stunden 30 neue Corona-Infektionen registriert. Zu den Ansteckungsursachen: 10 x Arbeitsumfeld, 6 x familiäres Umfeld, 14 x (noch) unklar

Die aktuellen Weimarer Zahlen:

  • Zahl der seit Beginn der Pandemie positiv Getesteten: 975 (Veränderung zum Vortag: +30)
  • Zahl der Genesenen: 687 (+25)
  • Zahl der aktuell Infizierten: 261 (+5)
  • Zahl der stationär in Kliniken Behandelten: 15 (0)
  • Zahl der Verstorbenen: 27 (0)
  • Personen in Quarantäne: 660 (+32)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 229,96/100.000 Einwohner (Vortag: 216,16)

Zahlen aus dem Weimarer Land

Im Weimarer Land sind 56 Neuerkrankungen zu verzeichnen. Eine weitere Person ist verstorben, somit erhöht sich die Zahl auf elf Corona-Tote im Weimarer Land.

  • 1027 (+56) Krankheitsfälle bisher im Weimarer Land
  • davon 762 (+12) genesen
  • 310 (+43) Aktivkranke (145 männlich, 165 weiblich)
  • 19 Personen in stationärer Behandlung
  • 11 (+1) Verstorbene
  • Sieben-Tage-Inzidenz: Inzidenzwert bei 204,9
  • 328 (+56) Kontaktpersonen derzeit in Quarantäne
  • 92 Reiserückkehrer aus Risikogebieten in häuslicher Absonderung

18.28 Uhr: 32 Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises meldet 32 neue Corona-Fälle und veranlasste neun weitere Tests. Derzeit sind 298 aktive Fälle im Landkreis bekannt, 1125 sind beendet.

18.27 Uhr: Bundeswehr hilft im Hufeland-Klinikum Bad Langensalza aus

Eine fünfte Corona-Station wurde im Hufeland-Klinikum eröffnet. Das Krankenhaus arbeite am Rand seiner personellen Kapazitäten, sagte Geschäftsführer Jens Kopp. Seit Mittwoch helfen zwölf Soldaten der Bundeswehr im Klinikum mit. Um eine drohende Überlastung des Krankenhauses zu verhindern, appelliert Kopp an die Bevölkerung, die Abstands-, und Hygieneregeln strikt einzuhalten. Denn vor allem durch private Treffen drohe eine weitere Ausbreitung von Corona.

18 Uhr: Angespannte Situation im Weimarer Krematorium

Es gibt derzeit ein verstärktes Aufkommen an notwendigen Einäscherungen im Weimarer Krematorium, bestätigt Pressesprecher Andy Faupel. "Das Krematorium arbeitet nun vorübergehend im Mehrschichtbetrieb, so dass im Moment alle Einäscherungen in der erforderlichen Anzahl vorgenommen werden können", sagte Faupel.

17.42 Uhr: "Menschenleben riskiert": Gesundheitsministerin Werner wirft AfD Polemik in Corona-Pandemie vor

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hat der AfD vorgeworfen, mit Polemik in der Corona-Pandemie die Erkrankung von Menschen zu riskieren. "Die AfD hat stark gegen die Corona-Maßnahmen polemisiert und die Schwere der Erkrankungen in Frage gestellt", sagte Werner. Dieses Vorgehen empöre sie. "Damit werden auch Menschenleben riskiert und zumindest die Erkrankung von Menschen riskiert", betonte Werner.

17.21 Uhr: 1129 Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden erfasst

Die Zahl der gemeldeten Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus hat zum ersten Mal die Marke von 1000 überschritten und damit einen Höchststand erreicht. Binnen einen Tages übermittelten die deutschen Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 1129 neue Todesfälle, wie aus den RKI-Zahlen vom Mittwochmorgen hervorgeht.

Die Zahl der binnen sieben Tagen an die Gesundheitsämter gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Mittwochmorgen bei 141,3. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind enorm: Die höchsten Inzidenzen hatten am Dienstag Sachsen mit 330,0 und Thüringen mit 255,1, den niedrigsten Wert hatte Niedersachsen mit 79,6. (dpa)

17.19 Uhr: Intensivstation am Kreiskrankenhaus Greiz nahezu voll

Die Geschäftsführung berichtet hier zum aktuellen Stand im Greizer Krankenhaus.

17.17 Uhr: 80 Corona-Patienten im Eisenacher Klinikum

Die Zahl der Patienten, die wegen einer Covid-Erkrankung im Eisenacher St. Georg-Klinikum behandelt werden, liegt nun bei 80. 74 werden auf der Isolierstation betreut, sechs mit schwereren Symptomen auf der Intensivstation. 1161 aktive Infektionen meldet das Gesundheitsamt. Weiterhin am stärksten betroffen sind im Südkreis Bad Salzungen (362 Fälle), Vacha (111), Geisa (95) und Bad Liebenstein (84). Im Nordkreis kommen aus VG Hainich-Werratal/Amt Creuzburg (56), Wutha-Farnroda (51), Ruhla/Seebach (50) und Gerstungen (41). In der Stadt Eisenach gibt es derzeit 246 Menschen mit einer aktiven Corona-Infektion. Derzeit befinden sich in der Wartburgregion 3915 Menschen in angeordneter Quarantäne. Die Zahl der Gesamtinfektionen beträgt 2343. Als genesen gelten 908 Menschen.

17.15 Uhr: Ansturm auf Impfportal: 12.000 Termine vergeben

Der Ansturm der Thüringer Impfwilligen auf das gemeinsame Terminvergabeportal des Thüringer Gesundheitsministeriums und der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) hat am Mittwoch zeitweilig die Technik in die Knie gezwungen. Da der Server für einige Zeit überlastet war, konnten viele Nutzer am Morgen die Website zunächst nicht öffnen. Doch schon nach drei Stunden waren 5200 Impftermine vergeben, gegen 13 Uhr waren es bereits mehr als 7200. Am frühen Abend wurden bereits 12.000 vergebene Termine gemeldet.

17.10 Uhr: Corona-Regeln für Silvester in Thüringen

Wo darf man an Silvester in Thüringen böllern? Mit wie vielen Menschen darf man sich treffen? Und wie lange darf man ausgehen? Die Corona-Regeln für Silvester in Thüringen im Überblick.

17.07 Uhr: 89 Covid-Patienten im Geraer Klinikum

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Stadt Gera beträgt 262. Wie die Stadt mitteilt, ist das ein leichter Rückgang, aber im bundesweiten Vergleich immer noch hoch. Seit Beginn der Pandemie wurden 2047 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet, gegenüber Dienstag kamen 18 Personen dazu. 1512 Menschen gelten als genesen, 79 sind verstorben. Aktuell werden im SRH Wald-Klinikum 89 Covid-Patienten stationär behandelt, 17 davon werden intensivmedizinisch betreut.

16.55 Uhr: Fast 7300 Sachsen-Anhalter geimpft - Viel mehr als in Nachbarländern

In Sachsen-Anhalt sind seit dem Wochenende fast 7300 Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Laut RKI konnte Sachsen-Anhalt damit schon deutlich mehr Impfstoff verabreichen als die Nachbarländer: Das ungefähr gleich viele Einwohner zählende Thüringen meldete im gleichen Zeitraum 672 Impfungen - und damit nicht mal ein Zehntel der sachsen-anhaltischen Menge. (dpa)

16.49 Uhr: 49 Neuinfektionen im Landkreis Greiz

Die derzeit aktive Zahl an Corona-Fällen liegt im Landkreis Greiz am Mittwochnachmittag laut den aktuellen Angaben des Landratsamtes bei 682 Infizierten. Das sind 49 Fälle mehr als am Dienstag, als die Zahl der aktiven Fälle bei 626 lag.

Die Sieben-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner) liegt bei 207,8. Am Dienstag waren es 212,9. Insgesamt steigt die Zahl der Personen im Landkreis Greiz, die sich mit dem Virus infiziert haben, damit auf 2357. In den Fallzahlen enthalten sind sowohl die bislang als genesen festgestellten 1602 Personen sowie die 73 verstorbenen Patienten. Die meisten aktiven Fälle gibt es weiterhin in der Stadt Greiz mit 144 aktiven Fällen (+ 11 im Vergleich zum Vortag). Es folgen Zeulenroda-Triebes mit 102 Fällen (+12), Ronneburg mit 55 Fällen (+5), Mohlsdorf-Teichwolframsdorf mit 43 Fällen (+4), Weida mit 45 Fällen (+3) und Kraftsdorf mit 35 Fällen (+3).

16.22 Uhr: Verwirrung bei Onlineanmeldung für Corona-Impfung

Für Verwirrung sorgte das am Mittwoch an den Start gegangene Thüringer Impfportal. Zunächst war es nicht möglich, sich für einen Termin anzumelden. Später, als die Anmeldung gelang, habe sich ein Heiligenstädter beim Ausfüllen des Formulars sehr gewundert, denn das Impfzentrum im Landkreis Eichsfeld in Leinefelde tauchte nicht in der Liste zur Auswahl auf. Wir konnten aufklären.

16.08 Uhr: Im Altenburger Land verbrennen Verstorbene aus Dresden

Sächsische Krematorien sind überlastet, Särge werden angeblich in Kleintransportern nach Nobitz ins Altenburger Land gebracht. Bisher geht es um 100 Särge.

16.01 Uhr: Online-Anmeldung für Corona-Impfung angelaufen - Großer Ansturm

Die Online-Anmeldung für Corona-Impfung in Thüringen ist am Mittwoch mit einer großen Nachfrage von Impfwilligen gestartet. Der Ansturm auf das Online-Portal www.impfen-thueringen.de sei am Morgen so groß gewesen, dass der Server zunächst überlastet gewesen sei, sagte Jörg Mertz, Chef des Pandemiestabs bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen und Koordinator der Impfungen. Diese seien aber rasch beseitigt gewesen. "Es läuft tipptopp", so Mertz. Bis zum Mittag waren schon 7200 Termine an 3600 Menschen vergeben. Am 13. Januar sollen dann die ersten der rund 30 Impfzentren in Thüringen öffnen. (dpa)

15.36 Uhr: Inzidenz im Altenburger Land steigt wieder auf über 500

Die Corona-Infektionen im Altenburger Land sind innerhalb von 24 Stunden wieder gestiegen. Am Mittwoch meldete das Gesundheitsamt des Landkreises 93 Neuinfektionen.

15.22 Uhr: Gesperrte Spielplätze: Gericht folgt Argumenten der Stadt Jena

Umstritten war der Schritt der Stadt, in der Corona-Pandemie die Spielplätze zu sperren. Jetzt folgte das Verwaltungsgericht Gera der Argumentation des Rathauses. Die 3. Kammer lehnte einen Eilantrag eines Jenaers ab.

15.19 Uhr: 61 Neuinfektionen im Landkreis Gotha

Um weitere 61 Personen ist laut Robert-Koch-Institut Berlin die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen im Landkreis Gotha angestiegen. Sie liegt nun bei 1960 Personen. Davon sind 413 Personen an Corona erkrankt, das sind 31 Personen mehr als am Vortag. Gestiegen ist auch die Anzahl der stationär behandelten Personen auf nun 64 Personen - fünf mehr als am Dienstag. Fünf Personen müssen intensivmedizinisch behandelt werden. Seit Ausbruch der Pandemie sind laut Landratsamt im Landkreis 65 Personen an oder mit Corona verstorben.

15.06 Uhr: Saale-Orla-Kreis registriert 52 neue Corona-Fälle

Das Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises meldet am Mittwoch weitere 52 Corona-Fälle zwischen Triptis und Wurzbach. Damit bewegt sich das Infektionsgeschehen in etwa auf dem Niveau der Vorweihnachtszeit. Von vereinzelten Ausreißern nach oben - zumeist im Zusammenhang mit großflächigen Testreihen in Gemeinschaftseinrichtungen - abgesehen, pendelte sich der tägliche Zuwachs seit Mitte Dezember grob im Bereich von täglich 50 nachgewiesenen Neuinfektionen ein, teilt das Landratsamt mit.

15.06 Uhr: Ominöse Corona-Briefe an Thüringer Feuerwehren

Die Freiwilligen Feuerwehren in Thüringen bekommen seit Dienstag obskure Post mit einem gefälschten Absender. Der Brief enthält corona-leugnerische und verschwörungstheoretische Aussagen. Als Absender ist die Freiwillige Feuerwehr Ziegelheim im Altenburger Land angegeben. Der Nobitzer Bürgermeister Hendrik Läbe reagierte entsetzt. Die Feuerwehrleute im Ortsteil Ziegenheim seien schockiert und hätten von diesem Brief erst von anderen Feuerwehren erfahren. Er habe bereits Anzeige erstattet, sagte Läbe MDR Thüringen. Er geht davon aus, dass das Schreiben gefälscht und die Freiwillige Feuerwehr Ziegelheim nicht für dieses Schreiben verantwortlich ist.

14.59 Uhr: Impfungen für Geraer Klinik-Personal gestartet - Feuerwerk in Gera verboten

Gera hat untersagt das Abbrennen von Pyrotechnik in der Silvesternacht im öffentlichen Stadtgebiet. Darauf wies die Stadtverwaltung am Mittwoch noch einmal hin.

Gut 50 Mitarbeiter des SRH Wald-Klinikums hatten sich am ersten Tag bereits freiwillig impfen lassen. Die Chefärztin der Corona-Station machte den Anfang.

14.53 Uhr: Aktuell 512 positiv getestete Personen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Wie das Landratsamt am Mittag mitteilt, wurden mit Stand Mittwoch, 30. Dezember, 96 neue Corona-Infektionen bestätigt, zurzeit gibt es 512 aktive Fälle im Landkreis. In den Thüringen-Kliniken werden 74 Personen stationär behandelt. Es wurden erneut zwei Todesfälle gemeldet, die 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Institutes beträgt 248,1 Fälle pro 100.000 Einwohner.

14.33 Uhr: Patienten aus Unstrut-Hainich-Kreis nach Niedersachsen verlegt

Wegen der angespannten Situation bei der Behandlung von Covid-19-Patienten wird derzeit die Verlegung von acht Patienten aus dem Unstrut-Hainich-Kreis nach Niedersachsen organisiert. Das habe der Landkreis dem Gesundheitsministerium so übermittelt, teilte Ministeriumssprecher Frank Schenker mit. Über weitere Maßnahmen werde in den nächsten Tagen entschieden.

14.10 Uhr: Inzidenzwerte sinken in Wartburgregion leicht

Der Inzidenzwert (Zahl der Corona-Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.00 Einwohner) geht in der Wartburgregion laut Robert-Koch-Institut weiter langsam zurück. In der Stadt Eisenach sank der Wert auf 385,5. Binnen 24 Stunden waren 25 Neuinfektionen hinzugekommen, in den vergangenen sieben Tagen waren es 163 neue Fälle.

14.02 Uhr: Werner wirft AfD Polemik in Corona-Pandemie vor

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hat der AfD vorgeworfen, mit Polemik in der Corona-Pandemie die Erkrankung von Menschen zu riskieren. „Die AfD hat stark gegen die Corona-Maßnahmen polemisiert und die Schwere der Erkrankungen in Frage gestellt“, sagte Werner. Dieses Vorgehen empöre sie: „Damit werden auch Menschenleben riskiert und zumindest die Erkrankung von Menschen riskiert“. Man sehe, dass dort, wo die AfD große Wahlerfolge hatte, auch die Zahlen der Corona-Infektionen hoch seien. Ob es hier einen tatsächlichen Zusammenhang gebe, müsse die Forschung zeigen (dpa).

13.56 Uhr: Bislang 672 Menschen in Thüringen mit erster Covid-19-Impfung

In Thüringen sind laut Robert-Koch-Institut (RKI) inzwischen 672 Menschen gegen Covid-19 geimpft worden. Bei den vom RKI täglich erfassten Zahlen handelt es sich jeweils um die erste von zwei für eine Immunisierung notwendigen Impfungen. Die Impfquote je 100 000 Einwohner liegt bei 0,03 Prozent, sagte Thüringens Impfkoordinator Jörg Mertz von der der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Das entspreche dem Niveau in vielen anderen Bundesländern. Bei den absoluten Zahlen der Impfungen ist Thüringen bundesweites Schlusslicht. Mertz verwies darauf, dass andere Bundesländer teils deutlich mehr Einwohner haben und teils auch bei der Impfreihenfolge anders vorgingen. In Thüringen würden statt den Rettungskräfte etwa zunächst Pflegeheime an die Reihe kommen. seit Dienstag impfen auch Kliniken das Personal etwa auf Intensivstationen (dpa).

13.52 Uhr: CDU kritisiert niedrige Impfzahlen in Thüringen

Kritik an den niedrigen absoluten Zahlen bei Impfungen gibt es in der CDU Thüringen. Die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Beate Meißner sprach von einem „Skandal“. Das Land habe die Impfungen durch mangelnde Aufklärung schlecht vorbereitet. Dem RKI zufolge wurden bundesweit gut 78 000 Impfungen erfasst, die meisten in Bayern (12 935), gefolgt von 11 385 in Nordrhein-Westfalen (dpa).

13.36 Uhr: Vier weitere Menschen im Eichsfeld verstorben

Im Eichsfeld sind in den letzten 24 Stunden vier weitere Menschen mit oder an einer Corona-Erkrankung verstorben. 127 Neuinfektionen sind zudem bekannt geworden. Die Gesamtzahl der Infizierten steigt auf 2.204. In den Kliniken werden der zeit acht schwere Verläufe einer Corona-Erkrankung behandelt. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt jetzt bei 394,0.

12.54 Uhr: Zahlreiche Neuinfektionen im Thüringer Hotspot

Das Gesundheitsamt Altenburg registrierte am Mittwoch 93 Neuinfektionen im Altenburger Land. Die 7-Tage-Inzidenz stieg damit erneut auf 522,4. In den bislang von Corona betroffenen Einrichtungen im Altenburger Land gibt es momentan keine neuen Infektionen. Das Infektionsgeschehen bleibt weiter diffus und verteilt sich auf viele Ortschaften:

  • Positiv aktiv: 1143
  • Infizierte insgesamt: 2840
  • Stationär: 74, davon 5 auf der Intensivstation
  • Genesen:1655
  • Verstorben: 42

12.49 Uhr: Infektionen steigen wieder in Jena

Das Infektionsgeschehen in sozialen Einrichtungen in Jena ist leider wieder angestiegen. Vermehrt werden auch Infektionen kompletter Familien mit Kindern gemeldet. Dem Fachdienst Gesundheit wurden bis Dienstagabend (24 Uhr) 49 neue Infektionen gemeldet. 73 Personen sind genesen.

  • Aktive Fälle: 592, davon 49 binnen 24 Stunden
  • stationäre Fälle: 15, davon 3 schwere Verläufe
  • Infizierungen in sieben Tagen: 248
  • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 228,8
  • Gestorbene bisher: 18
  • in Quarantäne (Stand 25. Dezember): 1.443

12.45 Uhr: Drei neue Todesfälle im Kyffhäuserkreis

Die Zahl der an oder mit Corona verstorbenen Menschen ist im Kyffhäuserkreis auf 28 gestiegen.Die Zahl der Neuinfektionen steigt wieder. Bei 22 Personen wurde Sars-CoV-2 labordiagnostisch nachgewiesen. Bei allen Infektionen handele es sich um Einzelfälle, teilte der Sprecher des Landratsamtes Heinz-Ulrich Thiele mit. 23 Menschen gelten als genesen. Das Gesundheitsamt betreut somit zurzeit 379 positiv getestete Personen. 27 Covid-19-Erkrankte werden in Kliniken behandelt. Der Inzidenzwert ist weiter gesunken auf 117,2.

11.20 Uhr: Inzidenzwert im Landkreis Sömmerda wieder über 200

Der Inzidenzwert (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) ist im Landkreis Sömmerda wieder auf über 200 gestiegen. Das Robert-Koch-Institut gibt den Wert aktuell mit 204,5 an. Die Zahl der Infizieren seit Ausbruch der Pandemie stieg auf 1135, das sind 46 mehr als am Tag zuvor. Auch die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona ist leider um zwei auf aktuell 26 gestiegen.

10.30 Uhr: Bisher im Südharz 19 Corona-Patienten verstorben

Der Südharz ist im Thüringenvergleich von der Corona-Pandemie weiterhin relativ wenig betroffen. Bezogen auf 100.000 Einwohner infizierten sich in den vergangenen sieben Tagen 135,5 Menschen im Landkreis mit dem Corona-Virus. Das ist der zweitbeste Wert – im Kyffhäuserkreis liegt dieser Inzidenzwert bei 117,2. Seit Pandemiebeginn starben an oder mit dem Corona-Virus im Landkreis 19 Menschen.

10.19 Uhr: Katastrophenschützer beenden Einsatz in Weimar

Der Sanitäts-Betreuungszug des Weimarer Katastrophenschutzes hat seinen Einsatz im Seniorenheim Weimarblick beendet. Die Stadt Weimar hat vorsorglich Unterstützung der Bundeswehr erbeten.

10.10 Uhr: 95 Neuinfektionen in Erfurt

Stand Mittwoch, 8 Uhr wurden in Erfurt insgesamt 2.908 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 95 gestiegen. Zwei weitere an Covid-19 erkrankte Personen sind verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 164,50. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 54 auf 1.906 gestiegen. 61 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 941 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

9.19 Uhr: Thüringer Corona-Impfportal war am Morgen zunächst nicht erreichbar

Das am Mittwoch gestartete Thüringer Corona-Impfportal war in den Morgenstunden noch nicht zu erreichen. Vermutlich aufgrund von zu vielen Zugriffsversuchen, war die Seite wegen "Netzwerküberschreitungen" noch nicht erreichbar.

8.24 Uhr: Corona-Pandemie spielt vor allem Extremisten in die Hände

Zweimal im Jahr treffen sich die Innenminister von Bund und Ländern, um Themen wie die Entwicklung von Extremismus zu besprechen. "Die Menschen sind derzeit verunsichert. Und das ist eine Atmosphäre, die Extremisten schätzen und mögen", sagte Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD). In der Verunsicherung der Bevölkerung witterten Extremisten die Chance, Anschluss an breitere gesellschaftliche Kreise zu finden. Sie würden sich an Strömungen, die etwa die Anti-Corona-Maßnahmen kritisch sehen oder ablehnen, "dranhängen", wie Maier sagte.

7.22 Uhr: Holter kann sich leichtere Schulprüfungen vorstellen

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) kann sich wegen der anhaltenden Corona-Pandemie leichtere Prüfungen am Ende des aktuellen Schuljahres vorstellen. Bereits im Sommer seien die Abiturprüfungen vorsorglich nach hinten verschoben worden, sagte Holter. Ursprünglich sollte beispielsweise das Mathe-Abitur am 4. Mai geschrieben werden; nun gilt der 28. Mai als neuer Termin.

7.01 Uhr: Tausende Dosen an Thüringer Kliniken ausgeliefert

Trotz noch geringer Impfstoffmengen sollen so viele Menschen wie möglich bis zum Jahreswechsel gegen eine Covid-19-Erkrankung geimpft werden. Im Kampf gegen die Pandemie zählt jeder Tag.

6.30 Uhr: "Corona-Bonus löst kein Problem" – Verband kritisiert Sonderzahlung an Pflegekräfte

Warum der Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen die Sonderzahlung an Pflegekräfte für ungerecht hält.

29. Dezember

20.43 Uhr: Home Office in der Justiz: Bei der Technik liegt einiges im Argen

Auch etwa ein Dreivierteljahr nach Beginn der Corona-Pandemie kann der überwiegende Teil der Thüringer Richter und Staatsanwälte noch nicht vollständig von zu Hause aus arbeiten. Der zentrale Grund dafür ist, dass sie von zu Hause aus nicht über sichere Verbindungen auf das Landesdatennetz zugreifen können. (dpa)

20.42 Uhr: Zahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis Greiz sinkt leicht

Die derzeit aktive Zahl an Corona-Fällen liegt im Landkreis Greiz am Dienstagnachmittag bei 626 Infizierten. Das sind sieben Fälle weniger als noch am Sonntag, als die Zahl der aktiven Fälle bei 633 lag.

20.10 Uhr: Thüringen-Rundfahrt der Frauen soll Ende Mai stattfinden

Nach der abgesagten Ausgabe 2020 soll die nächste Thüringen-Rundfahrt der Frauen vom 25. bis 30. Mai 2021 stattfinden. Das teilte der Veranstalter mit. "Das wird möglich, weil uns ein Großteil der Sponsoren bereits jetzt trotz der schwierigen Lage die Unterstützung für 2021 zugesagt hat", sagte Organisationschefin Vera Hohfeld. Der Startschuss fällt in Schmölln, weitere Etappenorte sind Gera, Schleiz, Dörtendorf und Weimar. Die Schlussetappe endet in Gotha. In diesem Jahr musste die Rundfahrt aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. (dpa)

20.08 Uhr: Neue Allgemeinverfügung: Was ist im Eichsfeld derzeit erlaubt?

Die neue Allgemeinverfügung, die seit Montag im Landkreis Eichsfeld das öffentliche Leben wegen des Coronavirus regelt, wirft viele Fragen auf. Gemeinsam mit dem Landratsamt beantwortet unsere Zeitung die am häufig gestellten Fragen.

19.51 Uhr: Lockdown-Folgen am Thüringer Arbeitsmarkt noch nicht absehbar

Welche Folgen der zweite Lockdown für Thüringen hat, ist im Moment noch gar nicht absehbar. "Wie sich die Arbeitslosigkeit und die Beschäftigung entwickeln werden, dies hängt im Wesentlichen von den Folgen des verschärften Lockdowns ab", sagte Markus Behrens, Geschäftsführer der in Halle ansässigen Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Es sei davon auszugehen, dass es viele Anträge auf Kurzarbeit geben wird, um Mitarbeiter zu behalten. In Thüringen waren zuletzt den Angaben nach 64.400 Menschen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote lag im November bei 5,8 Prozent.

19.20 Uhr: Corona-Inzidenzwert in Gera und Kreis Greiz gesunken

Mit Stand Dienstag sind in Gera aktuell 907 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Quarantäne, teilte der Krisenstab mit. Derzeit sind 488 Personen aktiv an Covid-19 erkrankt. Das sind 36 mehr als Montag. 77 Menschen sind Zusammenhang mit Corona gestorben. 1467 Personen sind genesen. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert liegt bei 282,4. Und ist damit gesunken.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Greiz bei 212,9 und ist somit ebenso zurückgegangen. Das ist Stand vom 29. Dezember.

19.13 Uhr: Infektionszahl sinkt, Zahl stationärer Fälle steigt im Altenburger Land

Gute und schlechte Nachrichten aus dem Gesundheitsamt des Landkreises Altenburger Land. Während der Inzidenzwert sowie die Zahl positiver Coronafälle innerhalb von 24 Stunden gesunken sind, hat sich die Zahl der stationären Behandlungen erhöht.

Die Terminvergabe für Anspruchsberechtigte der höchsten Priorität im Altenburger Land beginnt am 30. Dezember 2020. Das teilt das Landratsamt Altenburger Land auf Nachfrage dieser Zeitung mit. Die Terminvergabe läuft via Internetseite unter www.impfen-thueringen.de, diese Adresse wird laut Kreisbehörde am 30. Dezember freigeschaltet.

19.08 Uhr: Warten auf den Impfstart in Saalfeld-Rudolstadt

Kliniken und Altersheime im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt treffen Vorbereitungen und erwarten weitere Informationen. Überraschung und Enttäuschung gibt es in den Thüringen-Kliniken über späten Start

.

19.01 Uhr: Impfstoff erreicht Uni-Klinikum Jena - Infektionsgeschehen entspannt sich

Unter Polizeischutz hat am Dienstag am frühen Nachmittag die erste Lieferung mit Impfstoff gegen SARS-CoV-2 das Universitätsklinikum Jena (UKJ) erreicht. Schon wenig später konnten die ersten zwölf Mitarbeiter der COVID- und der Intensivstationen geimpft werden. An erster Stelle bei den Impfungen stehen die Mitarbeiter der Zentralen Notfallaufnahme, der Intensivstationen, der COVID-Station, des Kreißsaals, der Labore im IKCL und im Institut für Medizinische Mikrobiologie, aus der Kinderklinik in den Bereichen Notfallaufnahme, Neonatologie und Intensivstation sowie der Klinik für Geriatrie.

UKJ_Covidimpfung_01.jpg

Die Corona-Situation scheint sich in Jena derweil etwas zu entspannen: So wurden dem Fachdienst Gesundheit bis Montagabend (24 Uhr) 18 neue Infektionen gemeldet. Das Rathaus schätzt ein, dass sich der Lockdown nun dämmend auf das Infektionsgeschehen auswirke.

Wegen Corona ist es dem Tod hier noch keineswegs zu eng geworden. Das lässt sich sagen über die Arbeit im städtischen Krematorium auf dem Nordfriedhof. Bertram Flößner, Leiter der beim Eigenbetrieb KSJ angesiedelten städtischen Friedhöfe, er sieht sein Team und sich aktuell nicht außergewöhnlich von Corona-bedingten Sterbezahlen bedrängt.

18.58 Uhr: Erste Impfungen von Mitarbeitern am Helios Erfurt gestartet

Altenpflegerin Gudrun Luck (36) war am Dienstag die erste Mitarbeiterin des Helios Klinikums Erfurt, die den Corona-Impfstoff erhalten hat. Rund 2000 Corona-Impfdosen hatte das Klinikum am frühen Nachmittag unter Polizeischutz geliefert bekommen. Dank guter Vorbereitung könnten die Impfdosen mit Eintreffen unverzüglich verimpft werden. Dabei orientiere sich das Klinikum Erfurt bei der Reihenfolge der Mitarbeiter-Impfungen an den jeweils geltenden Verordnungen.

2912020_Erste Coronaimpfung im Helios Klinikum Erfurt.jpg

18.56 Uhr: Stadt Nordhausen begrüßt die Verschiebung der Landratswahlen

Die Stadt Nordhausen begrüßt die nun vom Landesverwaltungsamt bekannt gegebene Verschiebung der für den 28. Februar 2021 terminierten Landratswahl. Damit werde der städtischen Argumentation gegen die "nicht nachvollziehbare" Terminierung der Wahl zum wohl frühestmöglichen Zeitpunkt im Februar 2021 gefolgt, erklärt Oberbürgermeister Kai Buchmann (parteilos).

18.20 Uhr: Weiterer Corona-Todesfall im Saale-Holzland-Kreis

Voraussichtlich ab Mitte Januar beginnen die zentralen Impfstellen mit der Impfung. Landrat bittet, hochbetagte Menschen bei der Vorbereitung auf die Impfung zu unterstützen.

Am Montag wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises 22 Corona-Fälle gemeldet. Derzeit sind 290 aktive Fälle bekannt, 1107 sind beendet. Die Gesamtzahl der Infizierten seit März beträgt 1397. Das Gesundheitsamt hat weitere 119 Tests veranlasst. "1353 Menschen befinden sich derzeit in Quarantäne, für 7572 ist die Quarantänezeit bereits beendet", heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt.

Es ist zudem ein weiterer Todesfall zu beklagen. Insgesamt 23 Menschen im Landkreis sind bisher im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.

17.58 Uhr: Impfstart im Eisenacher Klinikum

Im Eisenacher St. Georg-Klinikum wird seit Dienstag den ersten Mitarbeitern der Corona-Impfstoff verabreicht. Hier erhält Oberarzt Heiko Stolle seine Ration von Chefarzt Benno Kretzschmar:

DSC_0527.JPG

17.48 Uhr: 29 Neuinfektionen im Weimarer Land

Im Weimarer Land gibt es innerhalb von 24 Stunden einen erheblichen Anstieg der Corona-Neuerkrankungen. So meldet das Gesundheitsamt mit Stand vom Dienstag 29 neue Krankheitsfälle. Damit sind aktuell 267 Personen aktiv krank. Davon sind 144 weiblich.

17.47 Uhr: Drei weitere Todesfälle in Weimar

  • Zahl der seit Beginn der Pandemie positiv Getesteten: 945 (Veränderung zum Vortag: +11)
  • Zahl der Genesenen: 662 (+12)
  • Zahl der aktuell Infizierten: 260 (-4)
  • Zahl der stationär in Kliniken Behandelten: 15 (+5)
  • Zahl der Verstorbenen: 27 (+3)
  • Personen in Quarantäne: 628 (-151)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 216,16/100.000 Einwohner (Vortag: 237,63)

17.38 Uhr: Über 1300 aktiv Erkrankte in Eisenach und dem restlichen Wartburgkreis

Die Zahl der aktiven Infektionen in Eisenach und im restlichen Wartburgkreis ist auf insgesamt über 1300 gestiegen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona beziffert das Robert-Koch-Institut auf nunmehr 28 (21 im Kreis, sieben in der Stadt). Schwerpunkte im Südkreis sind laut Gesundheitsamt Bad Salzungen (343 Fälle), Vacha (109), Geisa (93) und Bad Liebenstein (70). Im Norden des Wartburgkreises sind besonders betroffen VG Hainich-Werratal/Amt Creuzburg (56), Wutha-Farnroda (48), Ruhla/Seebach (45) und Gerstungen (40).

In der Stadt Eisenach gibt es 222 aktive Infektionen. In Quarantäne befinden sich in der Region derzeit 3933 Menschen. Die Zahl der Gesamtinfektionen beträgt 2241. Davon gelten nach einer überstandenen Corona-Infektion 881 als genesen.

17.29 Uhr: Polizei rüstet sich für Silvester - Böllerverbot im Blick

Die Thüringer Polizei wappnet sich für Silvester unter Corona-Bedingungen. Während normalerweise Körperverletzungen oder Brände für Polizeieinsätze in der Neujahrsnacht sorgen, geht es nach Angaben der Landespolizeidirektion vom Dienstag diesmal um die Einhaltung der Anti-Corona-Maßnahmen, die die Möglichkeiten zum gemeinsamen Silvesterfeiern erheblich einschränken. Dazu will die Polizei mehr Streifen auf die Straßen schicken. Nach der Thüringer Corona-Verordnung ist das Feuerwerk auf öffentlichen Straßen, Plätzen und in Parks untersagt. Dieses "Böllerverbot" soll ebenso kontrolliert werden wie die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und das Alkoholverbot im öffentlichen Raum. (dpa)

17.26 Uhr: Lockdown-Lockerungen Anfang Januar unwahrscheinlich

Eine Woche vor der nächsten Bund-Länder-Runde zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie mehren sich die Stimmen für eine Verlängerung des geltenden Lockdowns. Politische Richtschnur für mögliche Lockerungen von Corona-Maßnahmen sind maximal 50 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. Am nächsten kamen diesem Wert am Dienstag Mecklenburg-Vorpommern (77), Schleswig-Holstein (85), Niedersachsen (87) und Bremen (90). Alle anderen Bundesländer waren weit davon entfernt. Besondere Corona-Hotspots bleiben Sachsen (knapp 365) und Thüringen (knapp 274). Der Landkreis Sonneberg im Freistaat rief sogar den Katastrophenfall aus. Hauptgrund sei die angespannte Lage in mehreren Betreuungseinrichtungen, dem Rettungswesen sowie den Krankenhäusern, erklärte der Landrat.

17.20 Uhr: Hoffnung auf Covid-Schutz in zwei Erfurter Seniorenheimen

Die 85-jährige Helga Knobloch ist die Erste, die am Dienstagmorgen den Corona-Impfstoff durch Maja Liebold verabreicht bekommt. Im DRK-Senioren- und Pflegeheim Albert Schweitzer an der Warschauer Straße in Erfurt läuft an diesem Tag alles am Schnürchen, trotz der Aufregung, die dieser Premiere geschuldet ist.

Corona-Impfungen in Erfurt gestartet

Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
Im Erfurter DRK Pflegeheim Albert Schweitzer wurden die ersten Covid-19 Schutzimpfungen an Bewohner und Pflegepersonal verabreicht.
1/18

16.37 Uhr: Kartonweise Silvesterfeuerwerk aus Supermarkt-Lager gestohlen

Ungeachtet des in Thüringen geltenden Silvester-Böllerverbots im öffentlichen Raum haben sich Diebe in Erfurt mit reichlich Material für ein Feuerwerk eingedeckt. In einem Einkaufsmarkt in Erfurt stahlen sie 17 Kartons mit Silvesterraketen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Sie waren im Warenlager des Discounters gelagert, wo sich die Täter bedienten. Den Wert des Diebesguts gab die Polizei mit mehr als 1700 Euro an. Wegen der Corona-Pandemie ist in Thüringen Silvesterfeuerwerk auf öffentlichen Straßen, Plätzen und in Parks in diesem Jahr verboten. Untersagt ist auch der Verkauf von Feuerwerkskörpern in Geschäften.

16.35 Uhr: Thüringer Außenhandel im Corona-Jahr mit einem Milliarden-Minus

Die Thüringer Exporte liegen im zu Ende gehenden Jahr voraussichtlich eine Milliarde Euro unter dem Vorjahresergebnis. Darüber informierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt am Dienstag laut MDR Thüringen. Vorläufigen Berechnungen zufolge erreicht der Außenhandel rund 14 Milliarden Euro. Auch wenn sich der Güterstrom normalisiere, werde es noch eine Weile dauern, bis die Ausfuhrdaten das Vorkrisenniveau wieder erreichen. Neben der Corona-Pandemie hatten laut IHK auch zahlreiche Handelsbeschränkungen, das Tauziehen um den Brexit und eine schwache Weltkonjunktur Auswirkungen auf den Thüringer Außenhandel. Die Thüringer Importe seien dagegen vergleichsweise stabil geblieben.

16.06 Uhr: Dresdner Krematorium hat Kapazitätsgrenze erreicht - Tote nach Thüringen gefahren

Das Dresdner Krematorium ist durch die hohe Übersterblichkeit in der Corona-Pandemie an der Belastungsgrenze angelangt und nun auf Hilfe anderer angewiesen. Während sonst pro Tag im Schnitt 50 bis 60 Verstorbene zur Einäscherung in das Krematorium gebracht würden, sei es nun die doppelte Anzahl, sagte die zuständige Bürgermeisterin Eva. Nach einem technischen Defekt könne das Krematorium derzeit ohnehin nur drei Viertel seiner Kapazität schaffen. Deshalb müssten 100 Tote nun in andere Krematorien Sachsens und zu einer Einrichtung in Thüringen gebracht werden. Dazu habe man ein bundesweit agierendes Bestattungsfuhrunternehmen beauftragt. (dpa)

16.05 Uhr: Ab Mittwoch Termine für Impfungen - Tausende Dosen für Thüringer Kliniken

In Thüringen ist es von Mittwoch an über das Internet möglich, einen Termin für die Corona-Impfung zu vereinbaren. Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen und das Thüringer Gesundheitsministerium schalten an diesem Mittwoch das gemeinsame Online-Portal www.impfen-thueringen.de/terminvergabe frei. Ab 4. Januar steht dann auch die Hotline mit der Rufnummer 03643/4950490 zur Verfügung.

15.59 Uhr: Acht weitere Tote über Weihnachten im Ilm-Kreis

Insgesamt 44 Menschen starben seit Beginn der Pandemie im Ilm-Kreis an oder mit Corona. Das sagte am Dienstag Landrätin Petra Enders (Linke). Am Montag waren noch acht Opfer weniger zu beklagen. "Die meisten der bislang noch nicht registrierten Toten starben über Weihnachten in Kliniken außerhalb des Ilm-Kreises", so die Landrätin. Die Meldung erfolgte indes erst nach den Feiertagen. Von Montag auf Dienstag wurden zudem 28 Neuinfektionen gemeldet. 248 Tests wurden seit Montag durchgeführt.

Die Impfzentren im Ilm-Kreis nehmen wohl erst im Februar ihren Betrieb auf. Vorher sind mobile Impfteams unterwegs.

16.01 Uhr: Neun Todesfälle im Saale-Orla-Kreis nachgemeldet

Im Saale-Orla-Kreis bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz mit 423 weiter hoch, obwohl am Dienstag lediglich 28 Neuinfizierte gemeldet wurden. Der Wert sei weiter besorgniserregend hoch, heißt es beim Gesundheitsamt.

Mit einer gemeinsamen Aktion haben unterdessen die Mitglieder der Ortsverbände Zeulenroda und Moßbach der Satire-Partei „Die PARTEI“ auf die Leistung der Pflegerinnen, Pfleger und weiteren Mitarbeitern im Schleizer Krankenhaus aufmerksam gemacht.

15.48 Uhr: Luftballons statt Böller: Hauptsache es knallt im Saale-Holzland

So manchem wird das Jahr 2020 als Luftnummer in Erinnerung bleiben. Corona, Veranstaltungsausfälle, Kurzarbeit, Geschäfts- und Schulschließungen, Homeoffice und dergleichen sind alles andere als Gründe zum Feiern. Ein Unternehmen in Eisenberg empfiehlt den Menschen im Saale-Holzland dennoch einen Knalleffekt für das Fest im kleinen Kreis zum Jahreswechsel – ganz ohne Verstoß gegen das öffentliche Feuerwerksverbot.

15.46 Uhr: 39 neue Coronafälle im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Aktuell gibt es im Kreis Saalfeld-Rudolstadt 416 positiv getestete Personen. 107 sind in stationärer Behandlung. Die 7-Tage-Inzidenz sei vermutlich höher als die offiziell vermeldeten 288,8, da aktuell weniger getestet werde.

In der Debatte um Luftreinigungsanlagen in Schulen drängt die Saalfelder Stadträtin Christine Lehder (SPD) auf ein schnelles und unkonventionelles Vorgehen. In der Dezember-Sitzung des Stadtrates hatte sich Saalfelds Bürgermeister Steffen Kania (CDU) zurückhaltend über die Umsetzbarkeit von Luftreinigungsanlagen zum Schutz vor Corona-Viren in Schulen geäußert.

15.30 Uhr: Inzidenzwert im Eichsfeld bei 358

Es sind zwar nur zwei offiziell bestätigte Neuinfektionen im Eichsfeld seit Sonntag, doch die Lage im Landkreis bleibe weiter ernst, heißt es aus dem Gesundheitsamt. Aktuell sind 695 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Seit Sonntag gelten weitere 56 Menschen als wieder genesen. Der Sieben-Tages-Inzidenzwert steht nun bei 358. Zwei weitere Menschen sind verstorben.

15.26 Uhr: Werner: Debatte um Sonderrechte schadet Akzeptanz der Impfung

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hält die Debatte über Sonderrechte für gegen Covid-19 geimpfte Menschen für schädlich. "Privilegien für Geimpfte sind kein gutes Argument, um die Akzeptanz für die Impfung zu erhöhen", sagte Werner am Dienstag. "Im Gegenteil, das schürt vielmehr das Misstrauen - was wir gar nicht gebrauchen können." Um viele Menschen für die Impfung zu erreichen, seien vielmehr gründliche Aufklärung und Informationen nötig. "Aufklärung darüber, wie gut es ist, eine potenziell lebensgefährliche Krankheit zu bekämpfen", sagte die Linken-Politikerin. (dpa)

15.13 Uhr: Chaos im Harz, alle Parkplätze belegt: Polizei rät von Tagesausflügen ab

Abschalten von Corona: Bei Wanderungen und Spaziergängen suchen viele Ausflügler derzeit im Thüringer Wald Ablenkung von der Pandemie. "Es ist viel los, vor allem am Rennsteig um Oberhof herum", sagte Stefan Ebert vom Regionalverbund Thüringer Wald am Dienstag. Zwar reichten die Schneehöhen noch nicht für das Präparieren eines größeren Netzes an Skilanglaufrouten. "Die eine oder andere Loipe ist aber angedrückt." Dem Verbund zufolge liegen teilweise bis zu 20 Zentimeter Schnee. Skilifte sind wegen der Corona-Beschränkungen derzeit geschlossen. Viele Wanderer und Spaziergänger seien ohne Bretter an den Füßen in winterlicher Landschaft unterwegs.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

15.01 Uhr: Polizei beendet illegale Geburtstagsfeier in Weimar

Eine wegen der Corona-Eindämmungsmaßnahmen illegale Geburtstagsfeier mit sieben Teilnehmern hat die Polizei in Weimar beendet. in Legefeld trafen sie auf die Feiernden im Alter zwischen 13 und 31 Jahren. Die Beteiligten erwarten nicht nur Verfahren wegen des Verstoßes gegen die geltende Corona-Verordnung, sondern zum Teil auch Anzeigen wegen Beleidigung der eingesetzten Beamten. Einer der Anwesenden muss sich zudem wegen des Besitzes von Drogen verantworten.

14.35 Uhr: Gesundheitsministerium sucht nach Lösung für Kliniküberlastungen

Nachdem in Eisenach erstmals ein Klinikum wegen Überlastung einen Aufnahmestopp für Corona-Patienten verhängt hat, arbeitet das Thüringer Gesundheitsministerium an einer Lösung. "Die Herausforderung ist neuartig, da bisher in erster Linie Lösungen für die Versorgung von intensivtherapiepflichtigen Patienten vorbereitet sind. Aktuell geht es allerdings um die Versorgung von Covid-19-Patienten, die nicht auf Intensivstationen behandelt werden müssen", sagt Ministeriumssprecher Frank Schenker. In Betracht kämen dabei sowohl die Verlegung von Patienten in andere Thüringer Kliniken als auch in Kliniken in Nachbarbundesländern. Bereits Mitte Dezember hatte das Ministerium Rehaeinrichtungen per Rundschreiben aufgefordert, bei Bedarf kurzfristig Bettenkapazitäten zur Entlastung der Krankenhäuser zur Verfügung zu stellen.

14.30 Uhr: 25 neue Infektionen im Kreis Nordhausen

25 neue Corona-Fälle registrierte das Gesundheitsamt Nordhausen am Montag. Betroffen sind zwei Kindergärten sowie ein Seniorenheim, erklärte Landrat Matthias Jendricke (SPD) auf TA-Nachfrage. Als problematisch sieht er vor allem, dass nun erst zahlreiche Kontaktpersonen der positiv Getesteten in Quarantäne müssen, die über die Weihnachtsfeiertage vermutlich viele weitere Kontakte hatten. Insgesamt infizierten sich seit Pandemiebeginn im März 787 Südharzer mit dem Corona-Virus. Das Landratsamt gibt den Inzidenzwert aktuell mit 131 an, wobei fünf der jüngsten Infektionen noch nicht berücksichtigt sind.

13.52 Uhr: 80 Menschen im Altenburger Land werden stationär behandelt

Elf neu bestätigte Covid-19-Fälle meldet das Gesundheitsamt Altenburg am Dienstag. Die 7-Tage-Inzidenz ist von knapp 559 auf 497,8 pro 100.000 Einwohner gesunken. Zurückgegangen ist auch die Zahl der aktiven Fälle, denn gleich 117 Personen gelten seit heute wieder als genesen. Hingegen hat sich die Zahl derer, die stationär behandelt werden müssen, auf 80 erhöht (+4). Nur im Altenburger Pflegeheim „Schlossblick“ erhöhte sich die Zahl der Infizierten um eine Person auf heute 17, Impfbeginn im Altenburger Land soll nach Aussage der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen im Januar sein.

13 Uhr: Landkreis Sonneberg ruft "Katastrophenfall" aus

Sonneberg stellt den Katastrophenfall fest. In der Bekanntmachung von Landrat Schmitz heißt es: "Hauptgrund ist die höchst angespannte Lage in mehreren Pflege- und Betreuungseinrichtungen, dem Rettungswesen sowie den örtlichen Krankenhäusern, die sich aus Pandemiebedingten Personalengpässen ergibt. Infolge erhöht sich das Risiko der Gefährdung der Gesundheit bzw. des Lebens einer hohen Anzahl von betroffenen Menschen.

12.20 Uhr: Zwei weitere Menschen im Kyffhäuserkreis gestorben

Zweite weitere Menschen sind im Kyffhäuserkreis im Zusammenhang mit einer Coronainfektion gestorben. In 1,5 Monaten sind damit 25 Menschen an oder mit Corona gestorben. Fünf neue Coronafälle seien bis Dienstag 8 Uhr bestätigt worden, heißt es aus dem Landratsamt. Die Siebentaginzidenz liegt bei 122,6. Das Gesundheitsamt des Landkreises betreut derzeit 385 positiv auf Sars-CoV-2 getestete Personen.

11.55 Uhr: Inzidenzwert im Landkreis Gotha gesunken

Im Landkreis Gotha gibt es laut Robert-Koch-Institut 22 Neuinfektionen. Aktiv erkrankt sind davon 377 Personen, 115 weniger als noch am Vortag. 59 Personen (- 1) werden derzeit stationär behandelt, davon liegen fünf (+ 1) auf der Intensivstation im Krankenhaus. Allerdings ist ein weitere Anstieg der Zahl der Todesfälle zu verzeichnen. Sie liegt jetzt bei 65 Personen, drei mehr als am Tag zuvor. Gefallen ist dagegen der Inzidenzwert (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen). Er liegt jetzt bei 194,9.

11.50 Uhr: Bisher knapp 250 Menschen geimpft

Laut RKI wurden bis zum Freitag in Thüringen 257 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft. Im Bundesvergleich bildet Thüringen damit zusammen mit Brandenburg (107) das Schlusslicht. Geimpft wurde 135 Senioren in Pflegeheimen und 121 Menschen aus medizinischen und Pflege-Berufen. Die meisten Impfungen erfolgten bisher in Nordrhein-Westfalen (7136), Bayern (5219) und Baden-Württemberg (4721).

11.10 Uhr: Inzidenzwerte in Wartburgregion gehen leicht zurück

Zum 29. Dezember gehen in der Wartburgregion die Inzidenzwerte leicht zurück, die Zahl der Corona-Todesfälle steigt. Im Wartburgkreis kamen laut Robert-Koch-Institut in 24 Stunden 24 neue Infektionen hinzu. Der Inzidenzwert liegt noch knapp über 300 (303,43). Die der Menschen, die in Folge einer Corona-Infektion starben stieg laut RKI im Kreisgebiet um zwei auf nun 21 an. In Eisenach gab es in 24 Stunden neun neue Fälle und in sieben Tagen 154. Damit sinkt der Inzidenzwert zum Vortag von knapp 400 auf 364,5.

10.33 Uhr: Klinikum Eisenach nimmt keine Covid-19-Erkrankten mehr an

Das Eisenacher Klinikum hat was die Versorgung von an Covid-19-Erkrankten angeht, die Grenze der Leistungsfähigkeit erreicht. „Ich habe die Leitstelle gebeten, das St. Georg-Klinikum mit solchen Patienten nicht mehr anzufahren“, so Geschäftsführer Thomas Breidenbach. Mittlerweile werden 77 Covid-19-Patienten im Klinikum behandelt, sechs davon mit schwereren Symptomen auf der Intensivstation.

10.22 Uhr: Zahl der an oder mit Corona Gestorbenen steigt in Thüringen auf über 900

Die Zahl der an oder mit einer Corona-Infektion gestorbenen Menschen in Thüringen ist auf über 900 gestiegen. Seit Montag seien 71 Todesfälle mehr gemeldet worden, so dass die Gesamtzahl nun bei 911 (Stand: Dienstag, 10.40 Uhr) liegt, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Innerhalb der vergangenen Woche hätten sich 273,6 Menschen je 100.000 Einwohner neu infiziert.

9.46 Uhr: 106 Menschen wegen Corona im Unstrut-Hainich-Kreis im Krankenhaus

Im Unstrut-Hainich-Kreis werden derzeit 106 Personen mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern behandelt. Das ist einer weniger als am Montag. Allerdings ist ein weiterer Mensch mit Corona verstorben – insgesamt seit Pandemiebeginn sind es 45. Aktuell sind 771 Menschen in Kreisgebiet nachgewiesenermaßen infiziert, rund 20 weniger als am Vortag. Am Montags wurden 54 neue Infektionen bekannt. In Quarantäne befinden sich derzeit 2160 Menschen, rund 100 mehr als am Vortag. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 443. Es ist nach dem Altenburger Land der zweihöchste Wert in ganz Thüringen.

9.35 Uhr: 18 Neuinfektionen in Jena: Lockdown zeigt Wirkung

Dem Gesundheitsamt wurden bis Montagabend 18 neue Infektionen gemeldet. Desweiteren wird im Fachdienst geschätzt, dass sich der Lockdown nun endlich auch auf das Infektionsgeschehen auswirken wird. Es sind sechs soziale Einrichtungen in Jena von Infektionen betroffen. Die Zahl aktiver Fälle beträgt nun 616. Momentan werde 15 schwere Verläufe im Krankenhaus behandelt. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Jena liegt jetzt bei 218,6.

9.33 Uhr: 72 Neuinfektionen in Erfurt

Am Dienstag sind in Erfurt seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 2.813 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 72 gestiegen. Drei weitere an Covid-19 erkrankte Personen sind verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag leicht zurückgegangen und liegt bei 180,38. 34 Erfurter mit Infektion befinden sich nach wie vor in stationärer Behandlung. 59 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 902 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Coronavirus.

8.15 Uhr: Schmöllner Kita-Notbetrieb als Herausforderung

Seit dem 16. Dezember arbeiten die Schmöllner Kindergärten - gegenwärtig befinden sie sich in regulärer Schließzeit vom 24. Dezember bis 1. Januar - im Notfallbetrieb. Im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr dieses Jahres können alle Eltern die Notbetreuung ihrer Sprösslinge in Anspruch nehmen. Gemeistert werden müssen tagesaktuelle Bedarfsabfragen. Freiwillige Corona-Schnelltests fürs Personal soll es ab Januar geben.

7.51 Uhr: Lockdown bringt Jenas Kinderheime an ihre Grenzen

Mit dem zweiten Lockdown wird die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Jenaer Heimen auf eine harte Probe gestellt. Die AG "Hilfen zur Erziehung", ein Zusammenschluss von 17 Jugendhilfeträgern, fordert die Stadt auf, das Problem zu lösen. "Wir fordern eine Finanzierung der Mehrarbeit während des Lockdowns und eine Unterstützung bei der technischen Ausstattung", sagt AG-Sprecher Stephan Hehemann. In Jena werden aktuell etwa 90 schulpflichtige Kinder und Jugendliche in 16 Heimen und Wohngruppen im Auftrag des Jugendamts betreut.

7.27 Uhr: Experten: Kaffeefilter verbessert Einwegmaske

Ist es ratsam, Einwegmasken im Backofen zu desinfizieren? Verstärkt ein Taschentuch oder ein Stück Stoff die Schutzwirkung einfacher Masken? Experten beantworten Fragen unserer Leser.

6.20 Uhr: Home Office: Thüringer Justiz kämpft mit VPN-Problemen

Von zu Hause aus arbeiten wie im Büro: Für viele ist das inzwischen Standard – in der Thüringer Justiz ist die Lage anders. Zum Frust mancher Staatsanwälte.

6 Uhr: Corona-Kritiker in Suhl

Montagabend fand in Suhl ab 18:00 Uhr eine angemeldete Versammlung unter dem Motto "Corona, politischer Virus?" statt. An dem Aufzug durch Suhl nahmen laut Polizei ca 55 Personen teil. Die Versammlung verlief störungsfrei.

28. Dezember

21.48 Uhr: Termin für Landratswahl im Kreis Nordhausen jetzt auch offiziell abgesagt

Die Landratswahl im Kreis Nordhausen ist jetzt auch offiziell abgesagt worden. Das Landesverwaltungsamt hob den ursprünglichen Termin am 28. Februar 2021 formell auf, berichtet MDR Thüringen. Gleichzeitig wurden die für 28. Februar geplanten Bürgermeisterwahlen in Hohenstein und Werther abgesetzt. Hintergrund ist die angespannte Corona-Lage. Dadurch wären sowohl die Vorbereitung als auch die Wahl selbst erschwert worden, hieß es. Bereits Mitte des Monats hatten sich der Ältestenrat des Kreistags, der Landrat, der Vorsitzende des Gemeinde- und Städtebunds und der Präsident des Landesverwaltungsamts darauf geeinigt, die Wahl zu verlegen. Ein neuer Termin ist nach wie vor unklar.

21.15 Uhr: Corona-Alltag in einem Pflegeheim im Unstrut-Hainich-Kreis

Carsten Kral ist seit dem Sommer der Heimleiter der evangelischen Heimstätte Kloster Zella in der Gemeinde Rodeberg im Unstrut-Hainich-Kreis. Wie in vielen Pflegeeinrichtungen dreht sich seit Wochen alles um Corona. Rund 30 der 85 Bewohner des Heimes sind nach Aussage von Kral derzeit Corona-positiv. Ein Drittel der 70 Mitarbeiter steht wegen eines positiven Tests, wegen Quarantäne oder Krankheit im Moment nicht für den Dienst zur Verfügung. Kral erzählt, wie der Alltag in der Einrichtung funktioniert.

21.12 Uhr: Trotz Corona-Pandemie: Oberbürgermeister Bausewein glaubt an erfolgreiche Buga in Erfurt

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie glaubt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) an eine erfolgreiche Bundesgartenschau (Buga) 2021. Er sei optimistisch, dass die Besucherprognose von knapp 1,9 Millionen Gästen noch übertroffen werde, sagte er am Montag. Die Vorbereitungen würden bis auf eine Ausnahme rechtzeitig fertig.

20.34 Uhr: Weitere Todesfälle und rund 13.000 Infizierte in Thüringen

In Thüringen sind bis Montagabend laut MDR Thüringen weitere 29 Corona-Infizierte gestorben. Die Zahl der aktiv Infizierten liegt zurzeit bei 13.534. Das sind 1210 weniger als am Sonntag, aber 3351 mehr als vor zwei Wochen.

20.25 Uhr: 55 Teilnehmer bei Anti-Corona-Demo in Suhl

Am Montag hat in Suhl eine angemeldete Versammlung unter dem Motto "Corona, politischer Virus?" stattgefunden. Wie die Polizei berichtet, nahmen an dem Aufzug durch die Innenstadt ab 18 Uhr ungefähr 55 Personen teil. Die Beamten sicherten die Demonstration ab, Störungen gab es nicht.

20.24 Uhr: Bildungsminister rechnet mit Wechselunterricht nach dem Lockdown

Für die Zeit nach dem derzeit gültigen harten Corona-Lockdown hat Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) Wechselunterricht vorgeschlagen. "Alle Beteiligten - auch die Bundeskanzlerin, die Ministerpräsidenten und meine Kolleginnen und Kollegen der Kultusministerkonferenz - sind der Meinung, dass der Distanzunterricht so kurz wie möglich sein sollte", sagte Holter. Es brauche für die Zeit nach dem 10. Januar ein Konzept für einen Mix aus Unterricht zu Hause und in der Schule.

20.22 Uhr: 15 neue Corona-Fälle im Weimarer Land

Insgesamt 15 Corona-Neuinfektionen meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Weimarer Land mit Stand Montagnachmittag, 16.30 Uhr. Damit sind aktuell 264 Personen infiziert. 142 von diesen sind Frauen.

Die ersten beiden Corona-Impfaktionen im Weimarer Land sind erfolgreich gelaufen: Nach dem Auftakt am Montagmorgen im Seniorenheim des Arbeiter-Samariterbundes (ASB) in Kranichfeld lief auch am Nachmittag im Azurit-Zentrum Tannroda alles nach Plan. 90 Bewohner und Mitarbeiter bekamen dort im Wintergarten neben dem Speiseraum den Pieks in den Arm

17.50 Uhr: 348 neue Corona-Todesfälle - Grenze von 30.000 überschritten

Die Zahl der mit oder an dem Coronavirus gestorbenen Menschen hat in Deutschland die Grenze von 30.000 überschritten. Die Gesundheitsämter meldeten binnen 24 Stunden 348 weitere Todesfälle. Die Zahl der binnen sieben Tagen an die Gesundheitsämter gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Montagmorgen bei 157,8. Die höchsten Inzidenzen hatten am Montag Sachsen mit 371,3 und Thüringen mit 288,2, den niedrigsten Wert hatte Mecklenburg-Vorpommern mit 77,0. (dpa)

17.29 Uhr: Bayer Weimar kommt gut durch schwieriges Jahr

Das Pharma-Werk in Weimar modernisiert Technik und erweitert seine Belegschaft. Das Werk ist weltweit führend für Bayer-Hormonpräparate und beschäftigt nun 550 Mitarbeiter. Erst Anfang Dezember habe es den ersten Corona-Fall unter den Mitarbeitern gegeben. Die Infektionsursache lag im privaten Bereich.

17.25 Uhr: Polizei findet bei Kontrolle in Weimar zwei Menschen in Kofferraum

Bei einer Kontrolle hat die Polizei sechs Heranwachsende im Alter zwischen 18 und 21 Jahren gestoppt, die in Weimar unterwegs waren. Wie die Polizei in einer Mitteilung erklärte, sollen sich vier Personen auf den jeweiligen Sitzen und zwei im Kofferraum des betreffenden Fahrzeugs befunden haben. Neben unzureichender Ladungssicherung müssen sich die sechs nun auch wegen eines Verstoßes gegen die aktuelle Corona-Verordnung verantworten, da sie jeweils aus unterschiedlichen Haushalten stammen.

17.23 Uhr: Regionalliga: Jena-Sportdirektor rechnet mit Fortsetzung im März

Carl Zeiss Jenas Sportdirektor Tobias Werner rechnet mit einer Fortsetzung der Fußball-Regionalliga Nordost erst gegen Frühjahr. Aus seiner Sicht würde vieles dafür sprechen, dass die Pandemie im Februar noch nicht unter Kontrolle sei und sie sich wohl Richtung März orientieren müssten, sagte der frühere Bundesliga-Profi. "Ein Start zum früheren Zeitpunkt wäre aus meiner Sicht nur denkbar, wenn der NOFV eine Regelung findet, dass die Spieler regelmäßig auf eine Corona-Infektion getestet werden." Von den Vereinen war dies zuletzt aus Kostengründen als nicht machbar dargestellt worden.

17.21 Uhr: Sechs Thüringer Krankenhäuser erhalten Corona-Impfstoff

In Thüringen ist am Montag weiterer Corona-Impfstoff eingetroffen. Wie Frank Schenker, Sprecher des Thüringer Gesundheitsministeriums, auf Anfrage mitteilte, kamen erneut 9750 Impfdosen an, so dass zusammen mit der am vergangenen Samstag angelieferten Menge insgesamt knapp 20.000 Impfdosen zur Verfügung stehen. Eine weitere Lieferung mit insgesamt 19.500 Impfdosen, die für die erste Januar-Woche geplant seien, werde an diesem Mittwoch erwartet.

16.42 Uhr: 364 Neuinfizierte innerhalb eines Tages in Thüringen

In Thüringen sind etwas weniger Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Von Sonntag auf Montag waren es 364 Fälle, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Allerdings weist das Robert Koch-Institut darauf hin, dass an Weihnachten und zum Jahreswechsel meist weniger Menschen zum Arzt gehen und damit auch weniger Corona-Tests durchgeführt werden. Außerdem kann es zu Verzögerungen beim Melden von Infektionen kommen, so dass die tatsächliche Zahl deutlich höher liegen kann. (dpa)

16.37 Uhr: Unstrut-Hainich-Kreis: Ausgangsbeschränkungen aus tagsüber

Der Unstrut-Hainich-Kreis verschärft die Corona-Beschränkungen. Wie der Eichsfeldkreis am Wochenende, so verhängt auch der Unstrut-Hainich-Kreis ab sofort eine ganztägige Ausgangssperre und schärft damit die Verordnung des Freistaats nach. Nach der gilt die Ausgangsbeschränkung zwischen 22 und 5 Uhr. Bis mindestens zum 10. Januar gilt sie ab sofort für den Unstrut-Hainich-Kreis ganztägig.

Ähnliche Regeln gelten bisher schon im Altenburger Land, in der Stadt Jena und im Eichsfeld. In ganz Thüringen gilt eine Ausgangsbeschränkung - allerdings nur nachts.

16 Uhr: Weimarer Land bei Inzidenzwert von knapp 200

Mit Stand vom Sonntagnachmittag meldet das Gesundheitsamt des Weimarer Landes sieben Corona-Neuerkrankungen. Damit sind aktuell 273 Personen aktivkrank, der Inzidenzwert liegt bei 197,6.

15.22 Uhr: Kyffhäuserkreis: Keine zusätzliche Verfügung für Silvester

Eine neue Allgemeinverfügung wird der Kyffhäuserkreis aktuell nicht erlassen, da der Inzidenzwert unter 200 liegt. Am Montag lag der Wert der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen auf 100.000 Einwohnern bei 129,4. Der Wert war am Samstag das erste Mal nach 16 Tagen unter 200 gefallen.

15.15 Uhr: Stadt Gera: Schließung von Kitas und Schulen zeigt Wirkung

Am Montagsind in Gera 942 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Quarantäne. Ein Grund für den Rückgang der Zahlen seien laut Kristenstab die geschlossenen Schulen und Kitas.

Das Gesundheitsamt meldet am Montag nur einen neuen Infektionsfall für den Kyffhäuserkreis. Allerdings gibt es auch einen weiteren Todesfall.

15.08 Uhr: 130 Ärzte unterstützen die beiden Jenaer Impfzentren

Die beiden Adressen der Jenaer Corona-Impfzentren stehen fest, werden aber nach dem Willen der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KV) aus Sicherheitsgründen nach wie vor nicht öffentlich bekanntgegeben. Es werde zunächst für die beiden Jenaer Impfzentren mit 80 bis 100 Impfungen pro Tag gerechnet. In Jena, Eisenberg und Kahla hätten sich 130 Ärzte bereiterklärt, die beiden Impfzentren mitzubetreiben,

Die DRK-Bereitschaft Eisenberg des DRK-Verbands Jena/Eisenberg/Stadtroda führt Corona-Schnelltests an zwei Standorten in Jena durch. Es gab schon mehrere psotive Tests.

14.58 Uhr: Terminvergabe für Corona-Impfung ab Mittwoch - Rangfolge

In Thüringen soll die Vergabe von Terminen für die Corona-Impfung in Impfstellen an diesem Mittwoch (30. Dezember) starten. Vergeben werden sie zunächst ausschließlich an Menschen, bei denen die Impfung höchste Priorität hat, sagt Jörg Mertz, Chef des Pandemiestabs bei der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Dazu gehören über 80-Jährige, Gesundheitspersonal in Intensivstationen, Notaufnahmen und Rettungsdiensten. Diesen Gruppen werde die Impfung voraussichtlich im gesamten ersten Quartal 2021 vorbehalten bleiben - wegen der derzeit begrenzten verfügbaren Impfstoffmengen. Die ersten Impfstellen sollen am 13. Januar öffnen.

14.57 Uhr: Impfbeginn im südlichen Weimarer Land

In Thüringen sind am Montag weitere rund 150 Menschen gegen Corona geimpft worden. Mobile Impf-Teams waren in zwei Pflegeheimen im Weimarer Land im Einsatz.

14.36 Uhr: Saale-Orla-Kreis sucht ehrenamtliche Helfer für Corona-Schnelltests

Zur Entlastung des Personals in Pflegeheimen sucht der Saale-Orla-Kreis jetzt ehrenamtliche Helfer zur Durchführung von Corona-Schnelltests. "Die Idealbesetzung wären Medizinstudenten", sagte der Amtsarzt des Saale-Orla-Kreises, Dr. Torsten Bossert. (dpa)

14.32 Uhr: Drei Neuinfektionen in Jena

Die Corona-Statistik der Stadt Jena

  • Anzahl aktiver Fälle: 631
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 3
  • stationäre Fälle: 15
  • davon schwere Verläufe: 3
  • Infizierungen der vergangenen sieben Tage: 311
  • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 287
  • Infizierte insgesamt seit dem 14. März: 1673 Gestorbene insgesamt: 18
  • Genesene insgesamt: 1024
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 1
  • in Quarantäne: 1443

14.30 Uhr: Zahlreiche Polizeieinsätze bei Demos im Zusammenhang mit der Pandemie

Die Thüringer Polizei ist seit dem Frühjahr besonders oft bei Demonstrationen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Einsatz gewesen. Schätzungen zufolge sei es eine Zahl im hohen dreistelligen Bereich gewesen, teilte die Landespolizeidirektion auf Anfrage mit. Die Spannbreite der Einsätze habe von der Begleitung von kleinen Standkundgebungen mit Teilnehmerzahlen von 10 bis 20 Personen bis hin zu großen Kundgebungen und sogenannten "Hygienespaziergängen" mit mehreren hundert Teilnehmern gelegen. (dpa)

14.29 Uhr: Alkohol und Feuerwerk: AfD scheitert mit Eilantrag gegen Corona-Verordnung zu Silvester

Die Landtagsfraktion der AfD ist mit einem Eilantrag gegen die Thüringer Corona-Verordnung vor dem Verfassungsgerichtshof des Landes gescheitert. Die Partei wollte die Regelungen zum Verbot des Alkoholausschanks und -konsums in der Öffentlichkeit, die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen sowie das Verbot des Verkaufs und Abbrennens von Pyrotechnik zu Silvester kippen. Erfolglos, wie das Gericht am Montag in Weimar mitteilte.

14.20 Uhr: Ramelow rechnet mit Corona-Einschränkungen bis März

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) geht nach einem Medienbericht davon aus, dass die strengen Corona-Einschränkungen, die derzeit gelten, über den 10. Januar hinaus verlängert werden müssen.

14.14 Uhr: Wie weiter mit der Corona-Impfung in Thüringen?

Die Corona-Impfung läuft in Thüringen. Viele Menschen warten sehnsüchtig auf die Spritze zum Schutz gegen Covid-19. Lesen Sie hier die Antworten auf wichtige Fragen.

14.01 Uhr: Saale-Orla-Kreis weiter unter den zehn am stärksten betroffenen Kreisen

Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 432,1 – das sind 347 Infektionen hochgerechnet auf 100.000 Einwohner – gehört der Saale-Orla-Kreis weiterhin zu den zehn am stärksten betroffenen Landkreisen Deutschlands. Das Schleizer Krankenhaus wartet auf Zuteilung des Impfstoffes. Gesundheitsamt sucht ehrenamtliche Helfer für Corona-Schnelltests.

13.35 Uhr: Über 1300 im Saale-Holzland in Quarantäne - Genesene als Plasma-Spender gesucht

Laut einer Mitteilung des Gesundheitsamts des Saale-Holzland-Kreises vom Montag seien am Vortag lediglich zwei neue Corona-Fälle gemeldet worden. Während des langen Weihnachtswochenendes wurde aber auch weniger getestet. Damit sind derzeit 349 aktive Fälle im Landkreis bekannt. Damit zählt die Behörde 292,9 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Das Gesundheitsamt regt zudem Covid-Genesene zur Plasmaspende an:

13.30 Uhr: Eichsfeld-Klinikum hat Leistungsgrenze überschritte

Seit Montag für das Eichsfeld eine Allgemeinverfügung, in der auch tagsüber die Kontakte weiter eingeschränkt werden. Im Prinzip gelten die Regeln wie im ersten Lockdown im Frühjahr Neue Kontaktbeschränkungen sorgen für Unmut. Landrat: Henning: Es geht nicht darum, individuelle Rechte zu beschneiden. Über die Weihnachtstage habe das Eichsfeld-Klinikum nun die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit überschritten und musste bereits Notfallpatienten nach Göttingen abgeben.

13.20 Uhr: Polizei löst am zweiten Weihnachtsfeiertag Corona-Party auf

Auf einem Abenteuerspielplatz in Hannoversch Münden im Landkreis Göttingen an der Grenze zum Eichsfeld hat die Polizei am Samstagabend, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, gegen 23.50 Uhr eine illegale "Corona-Party" aufgelöst. Knapp 20 Jugendliche feiern bei Feuerschein in einer Grillhütte auf einem Abenteuerspielplatz in Hannoversch Münden.

13.02 Uhr: Über die Feiertage 198 neue Coronafälle im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Mit Stand Montag, 28. Dezember, wurden 463 aktive Coronafälle im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gemeldet. Über die Feiertage sind insgesamt 198 neue Fälle hinzugekommen, 88 Personen werden stationär in den Thüringen-Kliniken behandelt. Auch wurden sieben weitere Todesfälle gemeldet, sodass sich die Zahl auf 51 erhöht.

Über Feiertage 198 neue Corona-Fälle in Saalfeld-Rudolstadt

12.55 Uhr: Nur eine Neuinfektion im Kyffhäuserkreis

Das Gesundheitsamt meldet am Montag nur einen neuen Infektionsfall für den Kyffhäuserkreis. Allerdings gibt es auch einen weiteren Todesfall. Eine ältere Frau ist an oder mit einer Coronainfektion verstorben, teilte das Landratsamt mit. Sechs Menschen gelten als genesen. Das Gesundheitsamt betreut aktuell 385 positiv auf Sars-CoV-2 getestete Personen

12.50 Uhr: Inzidenzwert in Eisenach fast bei 400

21 neue Corona-Infektionen kamen in 24 Stunden (Stand, 28. Dezember, 0 Uhr) im Wartburgkreis hinzu. Damit gibt es derzeit nach Angaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) 424 neue Fälle in den vergangenen 7 Tagen. Damit ist der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner leicht gesunken, auf nun 356,4. In der Stadt Eisenach hingegen erreicht dieser Inzidenzwert, wohl auch durch verstärkte Testungen, den bisherigen Höchststand von 397,6. In 24 Stunden waren dort 15 neu gemeldete Fälle einer Corona-Infektion hinzugekommen. Damit gab es 168 neue Fälle in den vergangenen sieben Tagen.

12 Uhr: Inzidenzwert im Landkreis Sömmerda leicht gesunken

Die Zahl der Corona-Infektionen hat sich im Landkreis Sömmerda am 27. Dezember nur geringfügig erhöht. Das Robert-Koch-Institut meldet aktuell 1076 Infizierte seit Ausbruch der Pandemie und damit 6 mehr als am Tag zuvor. Der Inzidenzwert (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) wird mit 184,4 angegeben, er ist gegenüber dem Vortag leicht gesunken.

10.54 Uhr: Altenburger Land hat deutschlandweit höchsten Inzidenzwert

Im Landkreis Altenburger Land haben sich in den vergangenen sieben Tagen 499 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Das entspricht einem Inzidenzwert von 559,32 Fälle pro 100.000 Einwohner, der aktuell höchste in ganz Deutschland. Aktuell gelten 1310 Personen im Landkreis als aktiv infiziert, 1384 Personen als genesen. 76 Patienten müssen stationär im Klinikum versorgt werden, sieben davon auf der Intensivstation. An oder mit dem Coronavirus verstorben sind insgesamt 42 Personen aus dem Landkreis.

10.50 Uhr: 14 Neuinfektionen in Erfurt

Mit Stand Montag, 28. Dezember, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 2741 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 14 gestiegen. Eine weitere an Covid-19 erkrankte Person ist verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 199,08. 34 Erfurter mit Corona-Infektion befinden sich in stationärer Behandlung. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 49 auf 1767 gestiegen. 56 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 918 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Coronavirus.

10.43 Uhr: 631 aktive Fälle in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit in der Stadt Jena wurden bis Sonntagabend 24 Uhr insgesamt drei neu SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Damit gibt es aktuell 631 aktive Fälle. 15 schwere Verläufe werden derzeit im Krankenhaus der Stadt behandelt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 287. Seit Pandemiebeginn sind 18 Personen mit oder am Coronavirus gestorben.

10 Uhr: Coronazahlen im Unstrut-Hainich-Kreis steigen weiter - 4. Isolierstation belegt

Aus dem Unstrut-Hainich-Kreis werden, Stand Montagmorgen, 107 Personen mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern behandelt. Die Zahlen sind über die Feiertage weiter gestiegen. Am Freitagmorgen, also am ersten Weihnachtstag, waren es 102 Menschen, am Sonntag allerdings 111. Im Laufe des Sonntags hat es einen weiteren Toten mit dem Virus gegeben. Aktuell sind 798 Menschen im Kreisgebiet nachgewiesenermaßen mit dem Virus infiziert. Unterdessen ist die vierte Isolierstation im Hufeland-Klinikum nun voll belegt.

9 Uhr: Ist die Kassenärztliche Vereinigung bald überflüssig?

Seit Monaten operiert das Gesundheitswesen wegen der Corona-Pandemie im Ausnahmezustand. Die Corona-Pandemie fordert alle Bereiche. Gestritten wird immer mal wieder, ob Kliniken oder niedergelassene Ärzte die Hauptlast bei der Pandemiebekämpfung tragen. Die Grünen fügen dem nun noch eine weitere Note hinzu. Im neuen Grundsatzprogramm beklagen sie nicht nur finanzielle Fehlanreize zulasten des Patientenwohls. Soll also die Behandlung künftig in eher kliniknahen Versorgungszentren stattfinden, wie es viele Krankenhaus-MVZ auch in Thüringen schon vormachen? Braucht es keine Kassenärztliche Vereinigung (KV) mehr, die sich um die Belange der ambulanten Haus- und Fachärzte kümmert? Thürigens KV-Vorsitzende Annette Rommel widerspricht, aber erklärt auch, dass Verbesserungen nötig sind.

8.44 Uhr: Ausgangssperren im Altenburger Land nach Weihnachen verschärft

Im Altenburger Land gelten seit Sonntag wieder Ausgangsbeschränkungen auch am Tag. Nach draußen dürfen die Bewohner des Landkreises nur noch aus triftigen Gründen. Gründe, doch nach draußen zu gehen, sind etwa der Weg zur Arbeit, einkaufen, ein Arztbesuch, aber auch die Versorgung von Menschen oder Sport oder Bewegung. Sport- und Spielplätze werden jedoch ebenso geschlossen.

8.21 Uhr: Organisation der Corona-Impfungen „ungeheurer Kraftakt"

Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) dankte zum Auftakt der Impfkampagne in Zeulenroda der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen, die mit den Impfungen einen „ungeheuren Kraftakt“ organisiert habe, und an die Pflegeheime, die über die Feiertage Aufklärungsarbeit leisteten und die Impfungen vorbereiteten. Nach der Impfung einer 91-Jährigen in Zeulenroda-Triebes sollen bis zu 15 mobile Teams die Impfungen der 9750 Dosen in Thüringen fortsetzen. Geimpft werden zunächst alle Personen über 80, Bewohner und Beschäftigte von Alten- und Pflegeheimen, Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste sowie Ärzte und Pfleger, die Hochrisikopatienten behandeln. Die 29 Impfzentren nehmen ihre Arbeit dann Mitte Januar auf.

7.50 Uhr: So gut wie keine Grippefälle in Thüringen

Während die Corona-Pandemie alle verfügbaren Ressourcen des Thüringer Gesundheitsministeriums beansprucht, gibt es hinsichtlich der Grippefälle positive Nachrichten.

Chronologie: Alle Blog-Einträge zum Coronavirus und seinen Folgen für Thüringen