In diesem Archivtext lesen Sie alle Entwicklungen zum Coronavirus, die sich vom 3. bis 9. Januar 2021 in den Thüringer Städten, Landkreisen und Gemeinden ereignet haben.

(Hier geht es zum aktuellen Corona-Blog für Thüringen.)

9. Januar

20 Uhr: Die Corona-Nachrichten zum Tag im Newsletter

Finden Sie am Abend die aktuellen Entwicklungen des Tages in Ihrem Corona-Newsletter. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung:

TLZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

OTZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

TA-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

19.07 Uhr: 18 Neuerkrankungen im Weimarer Land

Im Weimarer Land hat es in den vergangenen 24 Stunden 18 Neuerkrankungen gegeben. Momentan sind 548 Menschen am Corona-Virus erkrankt. Der Inzidenzwert liegt bei 332.

18.55 Uhr: Inzidenz im Landkreis Gotha knapp unter 300

Erneut einen starken Anstieg der Ansteckungen vermeldet das Landratsamt Gotha am Samstag. So seien innerhalb eines Tages 145 neue Infektionen registriert worden. Der Landkreis nähert sich einer Inzidenz von 300. Mit vier weiteren Todesfällen klettert die Gesamtzahl am Wochenende auf 85 Menschen, die an oder mit dem Virus im Kreis Gotha gestorben sind. Aktuell sind 810 Menschen in und um Gotha an Covid-19 erkrankt. 89 Personen werden mit der Infektion im Krankenhaus behandelt - vier mehr als noch am Freitag. Elf weitere Personen gelten seit Samstag als genesen. In sieben Tagen wurden rund 292,1 Ansteckungen nachgewiesen. Damit ist die Inzidenz um 24,5 gestiegen.

18.33 Uhr: 31 Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Das Gesundheitsamt des Landkreises hat am 8. Januar 31 neue Corona- Fälle registriert. Für dem Kreis steigt damit die Zahl der Infizierten auf 1.879 Personen. Trotzdem, so dass Landratsamt des Saale-Holzland-Kreis, liege der Inzidenzwert mit 293 Infizierten erstmals in diesem Jahr unter 300.

17.52 Uhr: Inzidenz-Wert in Jena wieder gestiegen

In der Stadt Jena wurden dem Fachdienst für Gesundheit innerhalb der vergangenen 24 Stunden insgesamt 39 neue SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Jena steigt damit wieder auf über 200.

17.33 Uhr: Impfstart an zwei Jenaer Pflegeheimen

In seiner Freitagsbotschaft ging der Jenaer Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) auf den Impfstart in Jena ein. Es sei bedauerlich, dass sich Startschwierigkeiten vor allem bei der Terminvergabe abzeichnen. Es gehe nicht so schnell los wie gewünscht, so das Stadtoberhaupt.

16.45 Uhr: Kaum Veränderungen bei Zahl der Trauungen

Die Pandemie hat sich auf die Zahl der geplanten Trauungen in Thüringen kaum ausgewirkt. Dabei laufen auch Eheschließungen in der Corona-Krise nicht ohne Einschränkungen ab, manche davon mit ungewöhnlichen Szenarien.

14.38 Uhr: Corona-Ausbruch in Friedrichrodaer Pflegeheim

Von einem starken Corona-Infektionsgeschehen ist derzeit das Alten- und Pflegeheim Am Körnberg der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Friedrichroda betroffen. "28 von 38 Bewohnern und sieben Mitarbeiter sind positiv auf das Coronavirus getestet worden", informiert Dirk Gersdorf, Pressesprecher der Awo Thüringen. Das gesamte Heim stehe bis zum 19. Januar unter Quarantäne.

14.03 Uhr: Schon über 1000 geimpfte Mitarbeiter am Universitätsklinikum Jena

Bereits der 1000. Mitarbeiter konnte am Freitag am Uniklinikum Jena (UKJ) gegen SARS-CoV-2 geimpft werden. Pfleger Florian Wuckelt ist bisher der erste Geimpfte seiner Station, ist sich aber sicher, dass viele weitere Kolleginnen und Kollegen folgen werden. Mit der Impfung will er nicht nur sich, sondern auch seine Eltern schützen. Wichtig ist ihm zudem, als junger Mensch Vorbild zu sein für andere, es ihm gleichzutun. „Es kursieren so viele Mythen und Gerüchte um die Corona-Impfung. Mit meiner Impfung will ich zeigen, dass diese Skepsis gegenüber der Corona-Impfung unbegründet ist“, sagt er.

13.45 Uhr: 32 bestätigte Neuinfektionen im Kyffhäuserkreis

Die Zahl der täglich festgestellten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Kyffhäuserkreis ist in den zurückliegenden 24 Stunden um 32 gestiegen. Das meldet das Gesundheitsamt des Kreises am Samstagmorgen. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der im Kyffhäuserkreis mit dem SARS-CoV-2-Erreger Infizierten auf 1331. 42 Infizierte gelten von Freitagmorgen, 8 Uhr, bis Samstagmorgen, 8 Uhr, nach zwei Wochen Quarantäne wieder als genesen, die Gesamtzahl der Genesenen erhöht sich damit auf 944.

13.30 Uhr: Sterbefälle in Woche vom 7. bis 13. Dezember in Thüringen deutlich über Durchschnitt

Die Zahl der Todesfälle in Thüringen und auch in Deutschland insgesamt hat in der Woche vom 7. bis 13. Dezember 2020 deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre gelegen. In der 50. Kalenderwoche starben vorläufigen Ergebnissen zufolge in Thüringen mindestens 780 Menschen. Wie aus Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden von Freitag hervorgeht, waren das etwa 35 Prozent mehr als im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019.

13.09 Uhr: Apotheke in Gera bietet Corona-Schnelltest an

Die Zentralapotheke Am Puschkinplatz in Gera bietet seit Ende der Woche einen Corona-Schnelltest an. "Wir sind derzeit die einzige Apotheke, die einen solchen Antigentest anbietet", sagt Andreas Ettel, Inhaber der Apotheke und Pressesprecher der Geraer Apotheken. "Wir haben uns seit Wochen darauf vorbereitet und extra Räume dafür angemietet, um die Kundenströme nicht zu vermischen und Infektionsmöglichkeiten zu umgehen." Am Donnerstag haben sie ihr Angebot über die sozialen Medien publik gemacht. Von der Flut der Kommentare, die in alle Richtungen zielen, sei man überrascht.

12.44 Uhr: 39 neue Corona-Fälle in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit wurden am Freitag, 8. Januar (bis 24 Uhr) 39 SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz wieder leicht über die 200.

  • Anzahl aktiver Fälle: 491
  • davon in den letzten 24 Stunden: 39
  • stationäre Fälle: 26
  • davon schwere Verläufe: 4
  • Infizierungen der letzten sieben Tage: 217
  • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 200,2
  • Infizierte insgesamt seit dem 14.03.2020: 2.072
  • Gestorbene insgesamt: 28
  • Genesene insgesamt: 1.553
  • davon in den letzten 24 Stunden: 14
  • Quarantänefälle (Stand Freitag, 8. Januar): 943

12.10 Uhr: Rekordwert bei Neuinfektionen in Saalfeld-Rudolstadt

Die relative Ruhe über Weihnachten und den Jahreswechsel war trügerisch. Nachdem das Jahr 2021 eine Woche alt ist, befindet sich der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Bezug auf die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der absoluten Spitzengruppe in Deutschland. 558 Neuinfektionen innerhalb einer Woche bedeuten eine Sieben-Tage-Inzidenz von 540,7 pro 100.000 Einwohnern. Höher ist der Wert innerhalb Deutschlands nur noch im Landkreis Meißen mit 558,1.

11.40 Uhr: 68 Neuinfektionen und 48 Genesene im Eichsfeld am Samstag

Weitere 68 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gehen mit Stand Samstag, 8 Uhr, in die Statistik des Eichsfelder Gesundheitsamtes in Heiligenstadt ein. Zum gleichen Zeitpunkt gelten 48 Eichsfelder als wieder genesen. Die Gesamtzahl der mit dem Virus Infizierten steigt somit auf 2690 an. Die Gesamtzahl der Genesen wird am Samstag mit 1820 Personen beziffert.

11.19 Uhr: Drei Erfurter Freizeiteinrichtungen stehen wegen Corona vor dem Aus

Wenn es in Punkto Attraktivität einer Stadt als Unternehmensstandort um die so genannten weichen Standortfaktoren geht, haben auch Freizeitmöglichkeiten einen festen Platz im Katalog. Drei aus der Kategorie „besonders attraktiv“ hatten sich in Erfurt in den letzten Jahren angesiedelt. Nun stehen sie wegen des Corona-Stillstands womöglich vor dem baldigen Aus. Die Rede ist vom „Freizeitdreieck“ im Norden der Stadt in der Straße An der Lache - der Kletterhalle „Nordwand“, dem gleich daneben gelegene Kart-Center und dem Trampolin-Park MyJump.

11 Uhr: 32 neue Fälle in Eisenach, 99 Fälle im Wartburgkreis

Zum Stand 9. Januar, 0 Uhr, gab es laut Robert-Koch-Institut (RKI) in der Stadt Eisenach binnen 24 Stunden 32 neue Corona-Infektionen, in den vergangenen sieben Tagen summiert sich dies auf 112 neue Fälle. Daraus ergibt sich ein Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen binnen 7 Tagen auf 100.000 Einwohner) von 265,1. Im Wartburgkreis kamen binnen 24 Stunden 99 neue Fälle dazu. In den vergangenen sieben Tagen sind 384 Neuinfektionen registriert, was einen Inzidenzwert von 322,8 ergibt.

10.47 Uhr: 24 neue Corona-Infektionen in Weimar

Die aktuellen Corona-Zahlen der Stadt Weimar (Stand: 9. Januar, 10 Uhr):

  • Zahl der seit Beginn der Pandemie positiv Getesteten: 1180 (Veränderung zum Vortag: +24)
  • Zahl der aktuell Infizierten: 265 (+9)
  • Zahl der Genesenen: 875 (+15)
  • Zahl der Verstorbenen: 40 (0)
  • Zahl der stationär in Kliniken Behandelten: 17 (-2)
  • Personen in Quarantäne: 862 (+43)
  • 7-Tage-Inzidenz Vortag (alle neuen Fälle bis 0.00 Uhr): 225,36/100.000 Einwohner (Vortag: 190,10)

10.13 Uhr: Ministerium: Rund 10.500 Thüringer bereits gegen Corona geimpft

Die Zahl der Corona-Infektionen in Thüringen bleibt hoch. Von Freitag auf Samstag wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums 1257 Neuinfektionen gemeldet. Weitere 41 Menschen starben mit oder an dem Sars-CoV-2-Virus. Bundesweit gilt Thüringen nach Sachsen weiter als der Corona-Hotspot. Seit dem Impfstart Ende Dezember wurden in Thüringen laut dem Gesundheitsministerium 10.513 Menschen geimpft (Stand Samstag 0 Uhr).

9.40 Uhr: Seit Sonntag 35 Tote mit Corona aus dem Unstrut-Hainich-Kreis

Vier Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis wurden im Laufe des Freitags als an oder mit Covid verstorben gemeldet - 35 seit Sonntag vergangener Woche. So zeigt es die am Samstagmorgen veröffentlichte Statistik der Kreisverwaltung. Seit Pandemiebeginn sind mittlerweile 90 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis an oder mit Corona gestorben.

99 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis - und damit zwei mehr als am Freitag gemeldet - werden, Stand Samstagmorgen, mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern im Landkreis und außerhalb behandelt.

9.14 Uhr: 53 weitere Corona-Fälle und ein Todesfall in Erfurt

Stand Sonnabend, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 3457 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb von 24 Stunden um 53 gestiegen. Eine weitere an Covid-19 erkrankte Person ist verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz für Erfurt liegt bei 206,6.

Die Zahl der als genesen Geltenden liegt wie gestern bei 2411. 81 Personen mit Corona-Infektion sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 965 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

9 Uhr: Thüringer Schulen gehen mit offenen Fragen in den Lockdown

Thüringens Schulen müssen am Montag mit offenen Fragen in die Verlängerung des Lockdowns starten, kritisiert der Lehrerverband (tlv). Laut Kabinettsbeschluss vom 6. Januar sollen die künftigen Absolventen der Regelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen bereits im Januar Präsenzunterricht erhalten. "Diese Möglichkeit gilt nur für die unmittelbare und dringend nötige Vorbereitung auf Abschlussprüfungen und beschränkt sich auf die Prüfungsfächer", heißt es dazu. Allerdings sei ungeklärt, was genau unter Prüfungsfächern verstanden werde, und für welche Schüler das gelte, so Busch.

8. Januar

19.28 Uhr: Knapp 3000 Corona-Impfungen in Thüringen durchgeführt

Die Gesamtzahl aller bisher durch mobile Teams geimpfter Personen in Thüringer Pflegeheimen hat sich auf circa 3000 erhöht. Das teilte die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen am Freitag mit. Für Montag seien rund 950 weitere Impfungen in je zwei Pflegeeinrichtungen im Unstrut-Hainich-Kreis und der Stadt Jena sowie je einer Senioreneinrichtung im Saale-Holzland-Kreis, dem Wartburgkreis, der Stadt Erfurt, dem Altenburger Land und dem Landkreis Sonneberg geplant.

Bislang wurden für mehr als 27.000 Personen individuelle Impftermine ab dem 13. Januar vereinbart. Terminbuchungen sind über die Internetseite www.impfen-thueringen.de möglich. Die telefonische Terminvergabe unter 03643/4950490 für die Vereinbarung in den Thüringer Impfstellen ist ab sofort folgendermaßen erreichbar: Mo, Di, Do jeweils 8-17 Uhr, Mi, Fr jeweils 8-12 Uhr. Das Terminmanagement erfolge immer in Abhängigkeit von den sicher verfügbaren Impfdosen für die mobilen Impfteams und Impfstellen.

19.17 Uhr: Thüringen soll kleine Menge an Moderna-Impfstoff erhalten

Laut einer ersten Ankündigung des Bundesgesundheitsministeriums kann Thüringen bis Ende Januar 3.600 Impfdosen des Moderna-Impfstoffs erhalten, also Impfstoff für 1.800 Personen. "Zur Frage, wie wir diese verhältnismäßig kleine Menge einsetzen, gibt es verschiedene Ansätze, die wir gerade gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung prüfen", erklärt Frank Schenker vom Thüringer Gesundheitsministerium.

18.50 Uhr: Erste Impfdosen in Ilm-Kreis-Kliniken

Die ersten 100 Impfdosen sind am Freitag in den Ilm-Kreis-Kliniken eingetroffen und wurden im Laufe des Vormittags verimpft.

18.44 Uhr: Corona befällt Dialysepraxis in Sondershausen

Größere Auswirkungen auf die Entwicklung der Pandemie in der Sondershäuser Region befürchtet er außerdem von den drei neuen Fällen in einer Dialysepraxis in Sondershausen. Diese sei im Gebäude des Sondershäuser Krankenhauses eingemietet. 26 Neuinfektionen in 24 Stunden meldet das Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises. Die Zahl der aktiven Fälle sinkt auf 865.

Pfleger und Ärzte in den KMG-Kliniken in Bad Frankenhausen und Sondershausen können derzeit noch nicht geimpft werden. Das sagt der Sprecher der Krankenhausgesellschaft auf Nachfrage dieser Zeitung. Auch sei ein möglicher Starttermin derzeit noch nicht bekannt.

18.30 Uhr: Arbeit der Bestatter im Landkreis Sömmerda wird durch Corona komplizierter

Das Corona-Virus bringt Bestatter an die Belastungsgrenze. „So viele Sterbefälle wie jetzt gab es noch nie“, sagt Thomas Kriese, Geschäftsführer des gleichnamigen Bestattungshauses in Weißensee. Auch sei die Arbeit und der Umgang mit trauernden Angehörigen komplizierter geworden.

18.21 Uhr: Weiterer Todesfall in der Wartburgregion

Einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus meldet das Gesundheitsamt des Kreises mit Stand 8. Januar, 14 Uhr, in der Wartburgregion. Damit sind nun 46 Menschen in der Folge mit einer Corona-Infektion gestorben (16 in der Stadt Eisenach und 30 im Kreisgebiet). Im Nordkreis sind besonders folgende Kommunen betroffen: Gemeinde Hörselberg-Hainich (31), Gemeinden Gerstungen und Wutha-Farnroda (jeweils 28) und Stadt Werra-Suhl-Tal (26). In der Stadt Eisenach gibt es laut Gesundheitsamt 186 aktive Infektionen. In der Region gab es seit Beginn der Pandemie bislang 3402 Infektionen, 2535 der davon betroffenen Menschen haben die Infektion überstanden und gelten als genesen.

18.03 Uhr: Veröffentlichung der neuen Corona-Regeln doch erst am Samstag

Thüringen will die neuen Corona-Regeln doch erst am Samstag veröffentlichen. Die von den Landtagsfraktionen am Freitag vorgelegten Änderungswünsche sollen noch einmal geprüft werden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Thüringen will den Lockdown bis Ende Januar verlängern und etwa Kontaktbeschränkungen verschärfen. Die neuen Regeln sollen von Sonntag an gelten. Ursprünglich war die Veröffentlichung der neuen Regeln für Freitag angekündigt worden.

17.55 Uhr: Ramelow schlägt harten Wirtschaftslockdown vor: Scharfe Kritik

Ministerpräsident Ramelows Forderung nach einem härterem Lockdown auch für die Wirtschaft stößt in Thüringens Politik und Wirtschaft auf teils harsche Kritik.

16.20 Uhr: Corona-Krise hinterlässt Spuren im Wald bei Neustadt

In Zeiten der Corona-Pandemie entdecken viele Menschen die Natur neu für sich. Dem drohenden Lagerkoller wird mit einem Spaziergang an der frischen Luft entgegengewirkt. Das bemerken auch die Förster. „Der Ansturm auf den Wald ist wirklich Wahnsinn“, sagt Sören Sterzik, Leiter des Forstamtes Neustadt.

16.10 Uhr: Bundeswehr seit März mit 175 Corona-Hilfseinsätzen in Thüringen

Rund 300 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr helfen derzeit in Thüringen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Weitere Hilfeleistungsanträge sind bereits gebilligt.

15.34 Uhr: CDU und Grüne wollen Änderungen bei Kontaktbeschränkungen

Die Landtagsfraktionen von CDU und Grünen haben Änderungsvorschläge für die geplanten neuen Corona-Regeln in Thüringen vorgelegt. Die Grünen sprachen sich dafür aus, Kontaktmöglichkeiten auch für kleine Kinder zu erhalten. Bislang ist geplant, dass ab Sonntag Treffen jenseits des eigenen Haushalts nur noch mit einer weiteren Person möglich sein sollen. Die Grünen wollen, dass Kinder dieser Kontaktperson bis zwölf Jahre von den Einschränkungen ausgenommen werden. Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass auch zwei oder mehr Enkel weiterhin von ihren Großeltern betreut werden können. Außerdem will die CDU eine Notbetreuung für Kinder mit besonderem Förderbedarf.

15.11 Uhr: Nach zahlreichen Corona-Todesfällen: Weimar zeigt Azurit-Heim an

Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) hat angesichts der hohen Anzahl an Verstorbenen im Zusammenhang mit Covid-19 im Azurit-Seniorenzentrum "Weimarblick" im Norden der Stadt Strafanzeige erstattet. Das hat die Verwaltung am Freitag mitgeteilt. Die Anzeige liege bereits seit dem 7. Januar bei der Kriminalpolizei Weimar vor. Diese habe auf dieser Basis auch bereits Ermittlungen aufgenommen.

14.59 Uhr: Altenburger Land will 15-Kilometer-Radius

Das Altenburger Land setzt als erster Kreis im Freistaat die Empfehlung der Thüringer Landesregierung um und legt einen 15-Kilometer-Bewegungsradius für seine Einwohner fest.

Was die 15-Kilometer-Regel für Sie bedeuten würdeWas die 15-Kilometer-Regel für Sie bedeuten würde

14.49 Uhr: Infektionszahlen im Saale-Orla-Kreis steigen stark an

67 Coronatests fielen im Kreis in den letzten 24 Stunden positiv aus. Es gibt allerdings einen Lichtblick: Das erste mobile Impfteam ist unterwegs.

14.15 Uhr: Gesundheitsamt des Ilm-Kreises registriert binnen 24 Stunden 55 neue Fälle

Das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises ermittelt derzeit zu 544 bestätigten, aktiven Fällen. Binnen 24 Stunden sind 55 neue Fälle registriert worden. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 37 bestätigte Fälle, davon einer auf der Kinderstation, und sechs Verdachtsfälle, davon einer auf der Kinderstation und einer auf der Intensivstation, isoliert behandelt. Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 284,2 Fällen an.

14.10 Uhr: Die Corona-Nachrichten zum Tag im Newsletter

Finden Sie am Abend die aktuellen Entwicklungen des Tages in Ihrem Corona-Newsletter. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung:

TLZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

OTZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

TA-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

13.46 Uhr: Drei weitere Todesfälle im Landkreis Sömmerda

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona stieg im Landkreis Sömmerda auf 42, denn es sind drei weitere Todesfälle zu beklagen. Das Gesundheitsamt Sömmerda hat insgesamt 68 Corona-Neuinfektionen registriert. Aktuell gibt es im Landkreis 325 aktive Covid-19-Fälle. 1088 Covid-19-Patienten sind genesen. 34 Erkrankte werden stationär behandelt. Das Robert-Koch-Institut gibt den Inzidenzwert im Landkreis aktuell mit 244,9 an.

13.43 Uhr: Allgemeinverfügungen im Eichsfeld bis zum 31. Januar verlängert

Mit 81 Neuinfektionen steigt die Zahl der aktuell Infizierten im Landkreis Eichsfeld auf insgesamt 765 an. Aufgrund der anhaltend hohen Fallzahlen im Landkreis, mit der derzeitigen Sieben-Tages-Inzidenz von 319, werden die Allgemeinverfügungen zu Ausgangs-/Kontaktbeschränkungen sowie zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Raum bis zum 31. Januar 2021 verlängert. Auch sind zwei weitere Todesopfer zu betrauern. Eine Dame im Alter von 103 Jahren sowie ein Herr im Alter von 91 Jahren verstarben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Aktuell werden 28 Patienten stationär behandelt, bei sieben gibt es einen schweren Verlauf. Als genesen gelten zum Freitag weitere 37 Menschen.

13.39 Uhr: Datum für Impfstart in Gera steht fest

Zwei Impfstellen sind in der Stadt geplant. Im Februar soll eine zweite in Betrieb gehen. Wann es los geht und wer sich wann einen Impftermin machen kann, lesen Sie hier.

13.34 Uhr: Lage im Kyffhäuserkreis entspannt sich leicht

26 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Erreger im Verlauf von 24 Stunden meldet das Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises am Freitag. Im gleichen Zeitraum wurden 41 Infizierte nach zwei Wochen Quarantäne als genesen, die Zahl der aktiven Fälle sinkt auf 865. Daraus ergibt sich rein statistisch eine leichte Entspannung in der Corona-Krise. Das legt auch der laut Robert-Koch-Institut auf 200,8 gefallene Wert für die Sieben-Tage-Inzident nahe. Trotz allem gibt es einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit Corona zu beklagen, damit sind seit Beginn der Pandemie 36 Bewohner des Kyffhäuserkreises an oder mit dem Virus verstorben. Die Zahl der stationär behandelten Covid-Patienten nimmt um einen auf 34 ab. In Quarantäne befinden sich noch 414 Personen, 50 mehr als am Vortag.

13.25 Uhr: Impfstart im Greizer Krankenhaus

Bereits 143 Mitarbeitenden des Greizer Krankenhauses sind gegen das Coronavirus geimpft worden. Die Bereitschaft sei insgesamt hoch.

13.20 Uhr: Ein Drittel der Kinder in Notbetreuung in Rudolstadt untergebracht

Damit haben die Eltern von mehr als 300 Kindern die Notbetreuung in Kindergärten in Anspruch genommen. Die Zahl ist im Vergleich zur Vorweihnachtszeit gestiegen. Wie sich die Situation sowohl für Eltern als auch für die Mitarbeitenden nach Inkrafttreten der neuen Verordnung am 11. Januar entwickelt, bleibt abzuwarten.

13.16 Uhr: Skifahren auf dem Wetzstein nur unter Auflagen

Skisportler können trotz des Lockdowns in weiten Regionen Ostthüringens auf die Piste. Liftanlagen bleiben allerdings außer Betrieb, unter anderem in Wurzbach. Für den Besuch gelten einige Auflagen.

12.46 Uhr: 28 von 38 Bewohnern von Altenheim in Friedrichroda infiziert

Von einem starken Corona-Infektionsgeschehen ist derzeit das Alten- und Pflegeheim Am Körnberg der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Friedrichroda (Landkreis Gotha) betroffen. "28 von 38 Bewohnern und sieben Mitarbeiter sind positiv auf das Coronavirus getestet worden", informiert Dirk Gersdorf, Pressesprecher der Awo Thüringen. Zwei der Bewohner müssten im Krankenhaus behandelt werden, bei den anderen sei der Verlauf der Lungenkrankheit milde, so dass sie sich in der gewohnten Umgebung auskurieren könnten.

11.35 Uhr: Bodo Ramelow gesteht „bitteren Fehler“ bei Bekämpfung der Pandemie ein

Bei der ZDF-Talkshow Lanz gestand Ministerpräsident Bodo Ramelow, er habe sich von Hoffnungen leiten lassen, die sich nun als bitterer Fehler herausgestellt hätten. Noch im Sommer hatte er für sein Land „Weihnachtsmärkte gesehen“, nun forderte er einen noch strengeren Lockdown. „Am besten, vier Wochen lang alles runter und die Impfungen hochfahren.“ „Es ist die überraschende Dynamik“, die ihn nun demütig mache. Bei aktuell 1176 Neuinfektionen in Thüringen (Stand: Vorgestern) wisse er „doch jetzt schon, wie viele schwere Erkrankungen es in sieben Tagen geben wird.“ Das fordere das Gesundheitssystem über alle erträglichen Maße.

11.23 Uhr: 23 weitere Corona-Infektionen in Weimar

Das Weimarer Gesundheitsamt musste in 24 Stunden 23 neue Infektionen mit SARS-CoV-2 registrieren. Mit neun Fällen gehen die meisten auf eine Ansteckung in der Familie zurück. Angesichts von 24 Menschen, die im Meldezeitraum als genesen eingestuft worden sind, gibt es in Weimar 256 (-1) Menschen, die als aktiv krank bekannt sind. Davon werden 19 (+2) stationär behandelt. Im Verlauf der Pandemie sind 40 Weimarer im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Aktuell befinden sich 819 (+54) Weimarer in Quarantäne. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 185,5 auf 190,1.

11.22 Uhr: Inzidenzwert im Landkreis Gotha steigt sprunghaft an

Weitere 130 Menschen wurden in 24 Stunden im Landkreis Gotha positiv getestet, meldet das Landratsamt. Somit haben sich seit Pandemiebeginn 2591 Personen infiziert. Der Inzidenzwert ist innerhalb eines Tages sprunghaft um 86,7 angestiegen und lag am Freitag bei 267,6. Davon befinden sich derzeit 85 im Krankenhaus, fünf mehr als am Donnerstag. 15 von ihnen werden auf einer Intensivstation behandelt. Ein weiterer Mensch ist an oder mit der Lungenkrankheit gestorben.

11.10 Uhr: 177 neue Infektionen in Saalfeld-Rudolstadt

Mit Stand Freitag, 8. Januar, wurden 177 neue Corona-Infektionen bestätigt. Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 712. In den Thüringen-Kliniken werden 71 Personen stationär behandelt, sechs weitere auf der Intensivstation. Es wurden drei weitere Todesfälle gemeldet, die 7-Tage-Inzidenz des RKI beträgt 460,3

11.04 Uhr: 53 Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Am 7.1. wurden dem Gesundheitsamt des SHK 53 Corona-Fälle gemeldet. Die Gesamtzahl der Infizierten liegt inzwischen bei 1848. Das Gesundheitsamt hat weitere 10 Tests veranlasst.

10.40 Uhr: Fast 1500 Neuinfektionen innerhalb eines Tages

Von Donnerstag auf Freitag wurden im Freistaat 1469 neu nachgewiesene Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus angezeigt, wie das Gesundheitsministerium in Erfurt mitteilte. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag bei 256,9 Infektionen je 100.000 Einwohner.

10.16 Uhr: Landtagsabgeordnete mit Corona infiziert

Eine Abgeordnete des Thüringer Landtag hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses wurde am Freitagmorgen eine gemeinsame Sitzung von Sozial- und Bildungsausschuss unterbrochen. Das erfuhr diese Zeitung aus Parlamentskreisen.

10.06 Uhr: Infektionszahlen steigen auch im Landkreis Nordhausen

Auch im Landkreis Nordhausen ist eine Steigerung der Infektionszahlen zu erkennen: Der Inzidenzwert hat sich in dieser Woche auf um die 160 eingependelt. Gemessen an 100.000 Einwohnern wurden also 160 Menschen auf das Coronavirus positiv getestet. Ausnahme war die Mittwochsmeldung, wonach angesichts nur einer Neuinfektion der Inzidenzwert zwischenzeitlich auf 117 zurückging. Ursache dürfte allerdings eine Meldeverzögerung gewesen sein, nicht eine Entspannung der Pandemielage. Denn für Donnerstag weist die aktuelle Thüringer Statistik für den Südharz 66 Neuinfektionen aus. Der Inzidenzwert beträgt damit 167,8.

9.36 Uhr: Infektionszahlen in Wartburgregion steigen wieder

Es bleibt ein Auf und Ab bei den Corona-Werten in der Wartburgregion. Nach einigen Tagen mit fallenden Zahlen gingen sie nun laut Robert-Koch-Institut wieder in die Höhe. In der Stadt Eisenach etwa liegt der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen binnen Tagen auf 100.000 Einwohner) nun bei unter 250,9. Binnen 24 Stunden waren 46 neue Infektionen hinzugekommen, in den vergangenen sieben Tagen waren es 106. Im Wartburgkreis kamen binnen 24 Stunden 132 Fälle dazu. In den vergangenen sieben Tagen sind 335 Neuinfektionen registriert, was einen Inzidenzwert von 281,6 ergibt.

9.19 Uhr: 66 Neuinfektionen in Erfurt

In Erfurt wurden bislang insgesamt 3404 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 66 gestiegen. Sechs weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wurden registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 184,1. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 61 auf 2411 gestiegen. 80 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 913 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

8.34 Uhr: Weitere 15 Tote im Unstrut-Hainich-Kreis

15 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis wurden im Laufe des Donnerstags als an oder mit Covid verstorben gemeldet, 31 seit Sonntag und 86 seit Pandemiebeginn.

97 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis und damit fünf mehr als am Donnerstag werden mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern im Landkreis und außerhalb behandelt.

8.01 Uhr: Tourismus leidet unter Corona: Massive Unterstützung der Politik erforderlich

Der Ausblick im Tourismus ist wegen der Corona-Pandemie ungewiss, der Rückblick fällt traurig aus. Denn gerade das Gastgewerbe hat enorm unter dem Lockdown gelitten. Umso wichtiger sei finanzielle Unterstützung, so Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

7.50 Uhr: Wintersport im Thüringer Wald: „Eine verzwickte Situation“

Der Thüringer Wald ist komplett weiß, teilweise liegen bis zu 40 Zentimeter Schnee, über 600 Kilometer sind gespurt. Ein Wintermärchen, das gute Geister weckt, aber in Pandemie-Zeiten auch für manch bösen Zauber sorgt.

6.31 Uhr: Lockdown bremst die Mobilität in Thüringen

Anonymisierte Bewegungsdaten von rund 30 Millionen Handys in den Jahren 2019 und 2020 wurden ausgewertet. So deutlich ging die Mobilität in Thüringen zurück.

6.11 Uhr: Scheine für neue FFP-2-Masken werden in diesen Tagen verschickt

Die Krankenkassen verschicken in diesen Tagen Berechtigungsscheine für weitere FFP-2-Masken an Corona-Risikogruppen. Bereitgestellt werden die fälschungssicheren Papiere von der Bundesdruckerei. Die Apotheker ziehen eine positive Bilanz.

7. Januar

19.59 Uhr: Noch kein mutiertes Coronavirus in Thüringen: Sachsen aber bereits betroffen

Die britische, deutlich ansteckendere Variante des Coronavirus wurde bislang noch nicht in Thüringen nachgewiesen. Das erklärte das Gesundheitsministerium in Erfurt auf Nachfrage dieser Zeitung am Donnerstagabend.

Kurz zuvor hatte das sächsische Sozialministerium mitgeteilt, dass im Nachbarland erstmals die Mutation nachgewiesen worden sei. Das zuständige Gesundheitsamt geht aber nicht von der Gefahr einer weiteren Verbreitung aus. Die Person aus Dresden habe sich nach ihrer Rückkehr aus Großbritannien sofort in Quarantäne begeben, hieß es.

19.38 Uhr: Südharz: Covid-Patienten-Versorgung nähert sich Kapazitätsgrenze

Über viele Wochen hinweg war die Situation in den beiden Krankenhäusern im Landkreis Nordhausen entspannter als im Landesdurchschnitt, was die Versorgung der schweren Covid-19-Fälle angeht. Inzwischen ist es umgekehrt: Mit nur noch drei freien von 56 Intensivbetten im Südharz-Klinikum Nordhausen und der Lungenklinik Neustadt liegt die Quote noch belegbarer Kapazitäten im Südharz bei rund fünf Prozent.

19.10 Uhr: Geschäfte in Mühlhausen am Montag offen trotz Lockdown?

Offenbar denken auch einige Mühlhäuser Händler darüber nach, sich an der Initiative „Wir machen auf - Lockdown beenden“ zu beteiligen. Über das Internet wurden Gewerbetreibende deutschlandweit zum Protest gegen die Corona-Beschränkungen aufgerufen. Sie sollen am Montag, 11. Januar, ihre Geschäfte öffnen und damit absichtlich gegen die Verordnungen verstoßen.

18.55 Uhr: Nach 17 Jahren durch Corona-Regeln plötzlich Hartz IV

Der Schleizer Frisörmeister Peter Orlamünder alias Struppelpeter kritisiert die Regelungen der staatlichen Corona-Hilfen scharf. Gerade hatte er noch expandiert. Nun hat er sich arbeitslos gemeldet, weil er durchs Raster fiel.

18.51 Uhr: Vom Kampfsportlehrer zum Müllkutscher in Mühlhausen

Ausdauernde Krafttrainings, Sparingswettkämpfe, Kampfsportturniere, bei denen es oft hart zur Sache ging. Existenzsorgen, Blut, Schmerz und jede Menge Schweiß zusammengefasst beschreibt dies das Leben von Stefan Effenberger aus Grabe in der Vergangenheit. Anfangs belächelt, arbeitete sich Effenberger mit seiner ein Mann Kampfsportschule Knox-Gym binnen zehn Jahren zu einer der größten Kampfsportschulen im Unstrut-Hainich-Kreis. Der Mühlhäuser kämpft nun für seinen Lebenstraum. Die Pandemie verändert sein Leben.

18.49 Uhr: 78 Neuinfektionen im Weimarer Land registriert

Im Kreis Weimarer Land sind am Donnerstag 78 weitere Corona-Fälle gemeldet worden. Wie das Landratsamt mitteilte, gibt es derzeit 507 aktive Fälle im Landkreis, insgesamt wurde das Virus damit bislang bei 1388 Personen nachgewiesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 339,0.

18.30 Uhr: Drei weitere Todesfälle in Weimarer Senioreneinrichtung

Drei weitere Bewohner der Azurit-Senioreneinrichtung Weimarblick sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Das hat die Stadtverwaltung am Donnerstagabend mitgeteilt. Bis zum Dienstag waren in der Einrichtung mit einst 94 Bewohnern bereits 20 Todesfälle zu beklagen. Im Verlauf der Pandemie sind bisher 40 Weimarer im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Darüber hinaus meldete die Stadt mit Stand 10 Uhr, dass seit Mittwoch 20 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekanntgeworden sind. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 185,5.

18.25 Uhr: Freitag beginnen Impfungen in Heim - Bundeswehreinsatz im Altenburger Land verlängert

Trotz der Zahl von 60 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, sinkt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner weiter, auf 364,6 am Donnerstag. Das Gesundheitsamt verzeichnet zudem einen weiteren Todesfall, die Gesamtzahl erhöht sich damit auf 62.

56 Soldaten leisten im Altenburger Land Dienst. Eingesetzt sind sie in Pflegeeinrichtungen und im Klinikum Altenburger Land. Für die meisten von ihnen ist eine Verlängerung dieses Einsatzes beantragt. Und die Riege der Bundeswehr-Unterstützer soll weiter aufgestockt werden.

18.12 Uhr: 769 aktive Fälle im Kreis Greiz

Die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises Greiz liegt am Donnerstag bei 230,2. Aktuell sind 759 aktive Corona-Fälle registriert. 90 Personen sind laut Landratsamt im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

17.55 Uhr: Inzidenzwert in Gera bei 173

Am Donnerstag sind in Gera 46 Neuinfektionen registriert worden. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 2276 Fälle gemeldet. Aktive Fälle gibt es derzeit 299 (+15) teilte der Krisenstab der Stadt mit. 1884 Personen (+28) sind als genesen registriert. 89 Menschen - und damit drei weitere binnen 24 Stunden - sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Der Inzidenzwert der Stadt Gera liegt am Donnerstag bei 172,9. Aktuell befinden sich 584 Geraer in Quarantäne.

17.31 Uhr: Infektionszahlen in der Wartburgregion sinken

Die Zahl der Corona-Patienten im Eisenacher Klinikum sinkt. Am Donnerstag waren es 46 Erkrankte auf den Isolierstationen und fünf Patienten mit schwereren Symptomen auf der Intensivstation. Drei davon werden beatmet. Die Inzidenzwerte (Zahl der Neuinfektionen binnen 7 Tagen auf 100.000 Einwohner) sinken in der Region ebenfalls weiter. Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes (RKI) zum Stand 7. Januar, 0 Uhr, liegt sie in der Stadt Eisenach bei 182,3 und im Wartburgkreis bei 257,2. Das Gesundheitsamt des Wartburgkreises registrierte zudem einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

16.46 Uhr: Zwei weitere Todesfälle im Kyffhäuserkreis

Die Coronawelle steigt im Kyffhäuserkreis weiter extrem stark an. 60 Neuinfektionen innerhalb eines Tages meldet das Gesundheitsamt des Kreises am Donnerstag. Damit überschreitet der Inzidenzwert die Grenze von 200 knapp. Laut Robert-Koch-Institut liegt er nun bei 203,5 Außerdem gibt es wie schon am Vortag zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

16.22 Uhr: 60 Neuinfektionen im Altenburger Land

Trotz der Zahl von 60 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden sinkt der Inzidenzwert im Altenburger Land auf 364,6 pro 100.000 Einwohner (Stand Donnerstag). Das Gesundheitsamt verzeichnet zudem einen weiteren Todesfall, die Gesamtzahl erhöht sich damit auf 62. Hotspots seien im Kreisgebiet weiterhin nicht zu erkennen, vermeldet das Landratsamt. Die Zahl der Infektionen im Pflegeheim Lucka erhöhte sich um weitere 8 Personen auf jetzt 58.

15.34 Uhr: 59 weitere Covid-Fälle im Ilm-Kreis

Erneut kräftig gestiegen sind die Covid-Fälle im Ilm-Kreis. 59 positive Testergebnisse gingen seit Mittwoch beim Gesundheitsamt ein. Derzeit gibt es 525 aktive Fälle, seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 2301 Menschen infiziert. Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 290,8 Fällen an.

Die Arnstädter Seniorenresidenz zur ehemaligen Robert-Bosch-Schule ist eine der ersten Einrichtungen im Ilm-Kreis, die Personal und Bewohner gegen das Coronavirus impfen lässt.

15.15 Uhr: Ministerium und Kassenärztliche Vereinigung mit konkreter Impfplanung

Das Thüringer Gesundheitsministerium hat gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung die konkrete Impfplanung bis Mitte Februar festgelegt. Laut Bundesgesundheitsministerium erhält Thüringen mindestens bis zur 7. Kalenderwoche pro Woche 19.500 Impfdosen des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer. Diese sind jeweils für die Erst- und für die Zweitimpfung vorgesehen.

14.50 Uhr: Erneut versuchter Corona-Trickbetrug - diesmal im Landkreis Gotha

Betrüger versuchen derzeit, mit einer neuen Betrugsmasche am Telefon ihre Opfer um hohe Geldsummen zu bringen. Dabei wird vorgegeben, ein Angehöriger befände sich mit einer schweren Covid-19-Infektion im Krankenhaus und benötige teure Medikamente aus dem Ausland. Am Donnerstag riefen Unbekannte eine 84-Jährige in Neudietendorf an und verlangten Geld im unteren fünfstelligen Bereich, um entsprechende Medikamente damit zahlen zu können. Der Anrufer gab sich als ein "Professor Weber" aus und fragte des Weiteren nach Wertgegenständen im Haus der Seniorin. Die Frau wurde stutzig und rief die Polizei. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14.30 Uhr: Landrat Reinhard Krebs (CDU) lehnt die territoriale Beschränkung ab

In Regionen mit einem Inzidenzwert über 200 sollen sich Menschen nur noch innerhalb von 15 Kilometern bewegen dürfen. Die Entscheidung darüber ist auf die regionale Ebene übertragen worden. Landrat Reinhard Krebs (CDU) sieht eine solche Einschränkung "sehr kritisch". In einem ländlich geprägten Raum wie dem Wartburgkreis könne er den Bewohnern nicht vorscheiben, sich nur in einem begrenzten Territorium zu bewegen. "Wir können die Umsetzung nur schwer organisieren", betont der Landrat. Deshalb werde die 15-Kilometer-Reglung nicht in der neuen Corona-Verordnung enthalten sein Wichtiger als die 15 Kilometer ist das Einhalten der Abstandsregeln", betont Reinhard Krebs.

14.28 Uhr: 91 Neuinfektionen in Saalfeld-Rudolstadt

Mit Stand Donnerstag, 7. Januar, wurden 91 neue Corona-Infektionen im Landkreis bestätigt. Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 581. In den Thüringen-Kliniken werden 79 Personen stationär behandelt, acht weitere auf der Intensivstation. Es wurden vier weitere Todesfälle gemeldet, insgesamt sind bisher 79 Menschen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis 2652 positiv auf das Virus getestet. In angeordneter Quarantäne befinden sich 429 Personen, die 7-Tage-Inzidenz des RKI beträgt 304,3 Fälle pro 100.000 Einwohner.

13.12 Uhr: Insgesamt bereits 37 Menschen im Saale-Holzland-Kreis an Corona gestorben

75 neue Corona-Fälle sind am Mittwoch, 6. Januar, an das Gesundheitsamt des Landkreises gemeldet worden, die Gesamtzahl der Infizierten liegt inzwischen bei 1795, davon sind mehr als 450 Fälle noch aktiv. Das Gesundheitsamt habe zudem weitere 16 Tests veranlasst. Leider ist auch ein weiterer Todesfall zu beklagen; im Zusammenhang mit dem Virus sind bisher 37 Menschen im Landkreis verstorben.

12.05 Uhr: Drei weitere Todesfälle im Eichsfeld

In den vergangenen 24 Stunden gab es 82 Neuinfektionen im Eichsfeld. Damit steigt die Gesamtzahl der Infizierten auf 2541. 39 Patienten werden stationär behandelt, sieben davon mit einem schweren Verlauf. Bislang sind 83 (plus 3) im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. 1733 Patienten sind bislang genesen, 59 davon in den vergangenen 24 Stunden. Die Sieben-Tages-Inzidenz beträgt 294,0. Zurzeit sind 725 Menschen aktiv erkrankt.

11.45 Uhr: Neue Betrugsmasche: Angehörige sollen an Corona erkrankt sein

Sogenannte "Schockanrufe" verunsicherten am Mittwoch mehrere Senioren in Erfurt. Die Betrüger kontaktierten die älteren Herrschaften und gaben sich als Ärzte aus. Sie gaukelten den Rentnern vor, dass nahe Angehörige gerade im Krankenhaus liegen und an Corona erkrankt seien. Nur durch die Verabreichung eines teuren Medikamentes seien die Leben noch zu retten. Eine 95-Jährige fiel auf den Schwindel herein.

11.43 Uhr: Weiterer Todesfall im Landkreis Sömmerda

Das Gesundheitsamt Sömmerda hat am 39 Corona-Neuinfektionen registriert, informierte das Landratsamt. Gleichzeitig haben sechs Personen die Quarantäne beendet. Aktuell gibt es im Landkreis 271 aktive Covid-19-Fälle. 1077 Covid-19-Patienten sind genesen. Leider ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Bislang sind somit im Landkreis 39 Personen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 verstorben. 33 Erkrankte werden derzeit stationär behandelt, so das Landratsamt. Der Inzidenzwert (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) ist im Landkreis Sömmerda leicht gesunken, liegt aber immer noch über 200. Das Robert-Koch-Institut gibt den aktuellen Wert mit 231,9 an.

11.40 Uhr: AOK zahlt rund 27 Millionen Euro Pflegebonus in Thüringen aus

Vor dem Jahreswechsel erhielten Thüringer Beschäftigte in der ambulanten und stationären Pflege einen Länder-Zuschuss von maximal 500 Euro pro Mitarbeiter zusätzlich zu dem maximalen Bundesbonus in Höhe von 1.000 Euro. Die Berechnung und Auszahlung erfolgte durch die Pflegekassen. "Die AOK plus war dabei für ca. 65 Prozent aller Pflegeeinrichtungen zuständig. In konkreten Zahlen bedeutet das: 26,7 Millionen Euro "Corona-Prämie“ wurden an ca. 650 Pflegeeinrichtungen und ca. 70 Dienstleistungsunternehmen ausgezahlt. Was die Pflegekräfte in der gegenwärtigen Pandemie leisten, ist nahezu heldenhaft. Es war uns deshalb sehr wichtig, ihnen schnellstmöglich den Pflegebonus auszuzahlen“, sagt Rainer Striebel, Vorsitzender des Vorstandes der AOK PLUS.

11.35 Uhr: Welle der Corona-Infektionen in Thüringen ebbt nicht ab

Die Welle der Infektionen mit dem Coronavirus ebbt in Thüringen nicht ab. Von Mittwoch auf Donnerstag seien 1291 neue Fälle gemeldet worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Die Zahl der im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorbenen Menschen stieg um 48 auf jetzt insgesamt 1216. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 47.571 Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus nachgewiesen. Als wieder genesen gelten 35.100 ehemals Infizierte.

11.30 Uhr: Cyber-Angriff auf Impfportal

Auf das Thüringer Terminvergabeportal für die Corona-Impfungen hat es laut dem Gesundheitsministerium einen Cyberangriff gegeben. Zum Start des Onlineportals am 30. Dezember seien mehr als 158 000 Anfragen an den Server geschickt worden, so dass dieser überlastet wurde, bestätigte am Donnerstag ein Ministeriumssprecher.

11.26 Uhr: 129 Neuinfektionen in Gotha

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Gotha steigt wieder stark an - um 129 auf insgesamt 2461 innerhalb eines Tages analog der Zählweise des Robert-Koch-Institutes. Darüber informierte die Pressestelle des Landratsamtes am Donnerstag. Als momentan an Covid-19 erkrankt galten am Donnerstag im Landkreis Gotha 608 Menschen, 89 mehr als am Mittwoch. Davon befinden sich derzeit 80 im Krankenhaus, zwei mehr als am Mittwoch. 15 von ihnen (plus 1) werden auf einer Intensivstation behandelt. Als inzwischen genesen gelten 1773 Personen, 39 mehr als am Vortag. Ein weiterer Mensch ist binnen 24 Stunden im Landkreis Gotha an oder mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Die Gesamtzahl der Opfer seit Beginn der Pandemie liegt nun bei 80.

10.54 Uhr: Infektionszahlen sinken in der Wartburgregion

Die Corona-Infektionszahlen in der Wartburgregion sinken derzeit. In der Stadt Eisenach etwa liegt der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen binnen Tagen auf 100.000 Einwohner) nun bei unter 200. Vor wenigen Tagen war er noch auf 411 hochgeschossen.

10.51 Uhr: 129 Neuinfektionen in Erfurt

Weitere 129 Menschen wurden im Verlauf der zurückliegenden 24 Stunden in Erfurt positiv auf das Coronavirus getestet, meldet das Gesundheitsamt am Vormittag. Mit Stand Donnerstag, 7. Januar, 8 Uhr, wurde damit in der Landeshauptstadt bei insgesamt 3338 Personen das neuartige Virus festgestellt. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 162,6. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 58 auf 2350 gestiegen. 74 Personen sind insgesamt verstorben. Damit gibt es in Erfurt 914 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Coronavirus.

9.40 Uhr: Hohe Kosten für Covid-19-Behandlungen in Kliniken

Behandlungen von Covid-19-Erkrankungen können teuer werden. Laut AOK plus kostet eine Intensivbehandlung die Kasse rund 22.500 Euro. Wird beatmet, klettern die Ausgaben auf rund 31.000 Euro. Für eine Behandlung auf einer Covid-19-Station werden 5000 Euro berechnet. „Die Kosten für akutstationären Krankenhausfälle mit Covid-19 in Thüringen können in Abhängigkeit von der Verweildauer, dem Schweregrad und der Hauptdiagnosegruppe stark variieren. Im Schnitt wurden für die 1.021 Thüringer Krankenhausfälle 8.187 EUR ermittelt“, sagt AOK-Sprecherin Hannelore Strobel.

8.46 Uhr: Unstrut-Hainich-Kreis verzeichnet höchste Todeszahl in sieben Tagen in Thüringen

Ein Mensch aus dem Unstrut-Hainich-Kreis ist am Mittwoch an Corona gestorben. Mit 25 Toten in den vergangenen sieben Tagen ist der Unstrut-Hainich-Kreis nach Statistik des Landes Thüringer Spitzenreiter. 92 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis werden, Stand Donnerstagmorgen, mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern im Landkreis und außerhalb behandelt werden. Die Zahl der Covid-Infizierten wird am Donnerstag mit 701 abgegeben, rund 50 mehr als Vortag. Im Laufe des Mittwochs wurden 66 neue Infektionen nachgewiesen. Die 7-Tages-Inzidenz ist leicht auf 268 gesunken.

Die Corona-Pandemie schlägt sich auch im Haushalt vom Unstrut-Hainich-Kreis nieder. Auswirkungen hat sie insbesondere auf die Sach- und Personalkosten, So soll das Gesundheitsamt zehn neue Stellen erhalten. Und zwar dauerhaft

8 Uhr: Jenaer Corona-Krisenstab geht keinen Sonderweg bei 15-Kilometer Regel

Der Jenaer Krisenstab sowie Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) zeigten sich gestern enttäuscht über den „verwässerten“ Beschluss des Thüringer Kabinetts zur weiteren Eindämmung der Pandemie. „Der Oberbürgermeister war zunächst sehr dankbar über die forsche Initiative des Ministerpräsidenten, die positive Signale für die Eindämmung der Pandemie in Thüringen gesetzt hat“, sagt Stadtsprecher Kristian Philler

Dem Fachdienst Gesundheit wurden am Mittwoch, 6. Januar (bis 24 Uhr) 36 SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Drei Infektionen sind in sozialen Einrichtungen aufgetreten. Die restlichen Fälle verteilen sich in der gesamten Bevölkerung. Die 7-Tage-Inzidenz liegt somit unter 200.

7.20 Uhr: Mehrheit der Pfleger in Alten- und Pflegeheimen will sich impfen lassen

Viele Mitarbeiter von Pflegeanbietern wollen sich nach Schätzung der Thüringer Landesgeschäftsstelle des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) gegen Corona impfen lassen. "Eine deutliche Mehrheit der hochbetagten Pflegebedürftigen und der Beschäftigten ist bereit, sich impfen zu lassen", teilte die Vorsitzende Margit Benkenstein auf Anfrage mit.

7 Uhr: Elternvertreter warnen vor verfrühtem Schulstart

Bei Vertretern von Lehrern und Eltern stoßen die neuen Re- gelungen zu den Schulen auf ein geteiltes Echo. Als "bedingt sinnvoll" kommentiert die GEW die vorgezogenen Winterferien. Es offenbare die späte Einsicht, dass auch Schulen Pandemietreiber sind.

6. Januar

21.06 Uhr: Impftermine an 30.000 Thüringer vergeben

Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KV) hat bislang nach eigenen Angaben über ihr Portal und die Telefon-Hotline Impftermine in den Impfstellen an rund 30.000 Personen vergeben. In Pflegeheimen wurden unterdessen am Mittwoch weitere 640 Menschen geimpft. Weitere etwa 540 Personen sollen am Donnerstag in zwei Pflegeeinrichtungen im Saale-Orla-Kreis sowie in je einem Heim in Erfurt und in den Landkreisen Sömmerda, Greiz und Hildburghausen folgen. Die KV-Hotline unter 03643/4950490 ist am Donnerstag wieder von 8 bis 16 Uhr zu erreichen, die Internetseite www.impfen-Thüringen.de voraussichtlich am Freitag

20.44 Uhr: Hohe Infektionsrate im Weimarer Land - 35 Infektionen in Weimar - Impfstart an Klinikum

In Weimar hat es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben. Darüber informierte am Mittwochabend die Stadtverwaltung. Nach der Meldung vom Mittwoch wurden dem Gesundheitsamt zudem 35 neue Infektionen gemeldet. Die Ansteckung erfolgte in zehn Fällen innerhalb der Familie, jeweils zwei neue Infektionen gingen auf ambulante Pflege und Kliniken zurück. Bei acht Fällen gelte der Ansteckungsweg als unklar, in weiteren 13 werde noch ermittelt.

Am Mittwoch mit Stand von 17.30 Uhr hat das Landratsamt in Apolda 57 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Der 7-Tage-Inzidenzwert verbleibt damit auf einem hohem Niveau und steigt minimal auf 276,8.

Nachdem bereits am 29. Dezember die ersten Thüringer Krankenhäuser mit Impfstoff versorgt worden waren, war nunmehr auch Impfbeginn am Weimarer Klinikum. Innerhalb von drei Tagen werden nach dessen Angaben 300 Mitarbeiter nach der Prioritätenliste der Impfverordnung versorgt.

Was die 15-Kilometer-Regel für Sie bedeuten würde Was die 15-Kilometer-Regel für Sie bedeuten würde

20.31 Uhr: Nach Ausgangssperre drohen weitere Einschränkungen im Altenburger Land

Der 7-Tage-Inzidenzwert sinkt nur langsam ab, das Altenburger Land ist auch am Mittwoch noch über der Marke von 400 pro 100.000 Einwohner. Am Sonntagabend läuft die aktuelle Allgemeinverfügung des Landrates aus, welche auch Ausgangssperren beinhaltet.

20.20 Uhr: Fünf neue Todesfälle im Kreis Gotha

Fünf neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden vermeldete am Mittwoch das Gesundheitsamt des Landkreises Gotha. Damit erhöht sich die Zahl der bislang Verstorbenen an oder mit der Lungenkrankheit, seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr des vergangenen Jahres, auf 79 Personen.

19.49 Uhr: Kritik aus der Wartburgregion an Informationsfluss zu Impfzentren

Landrat und Behördenleiter monieren das Städte und Kreis keine Informationen zu Impfzentren in ihrem Zuständigkeitsgebiet bekommen.

19.40 Uhr: Bundeswehr hilft Gesundheitsamt Gotha im Kampf gegen Corona-Pandemie

Bundeswehrsoldaten verstärken jetzt die Truppe des Gothaer Gesundheitsamtes in der Schützenallee im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Der Landkreis Gotha sei "weiträumig durchseucht".

19.20 Uhr: Unklare Corona-Infektionslage im Landratsamt Apolda - Weiter hohes Infektionsgeschehen

Nachdem sich mehr als ein Dutzend Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert hatten, fallen von 20 Mitarbeitern im Gesundheitsamt zehn aus.

Am Mittwoch mit Stand von 17.30 Uhr hat das Landratsamt in Apolda 57 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Der 7-Tage-Inzidenzwert verbleibt damit auf einem hohem Niveau und steigt minimal auf 276,8.

19.15 Uhr: 500. Mitarbeiterin im Helios-Klinikum Erfurt geimpft

Das Klinikum hat 2000 Dosen mit Corona-Impfstoff bekommen. Vor der Einrichtung der zentralen Impfstelle wurden die Mitarbeiter im Haus direkt auf ihren Stationen geimpft. Darunter die Corona-Stationen, die Intensivstationen sowie das Notfallzentrum.

19.10 Uhr: Starker Anstieg der Coronazahlen nach Massentests im Kyffhäuserkreis

Zwei weitere Todesfälle und 33 Neuinfektionen meldet das Gesundheitsamt. Eine weitere Verschärfung der Lage zeichnet sich bereits ab.

Am Mittwoch starteten die Impfungen gegen das Corona-Virus im Kyffhäuserkreis. Etwa 80 Bewohner des Seniorenwohnparks „Jahnsche Höfe“ seien in der Einrichtung der Volkssolidarität durch medizinisches Personal der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen geimpft worden, teilte Heinz-Ulrich Thiele, der Sprecher der Kreisverwaltung, mit. „Wir sind von der Aktion auch erst in Kenntnis gesetzt worden, als sie bereits gelaufen war“, erklärte er.

19.08 Uhr: Polizei kontrolliert auf Thüringer Autobahnen wegen möglicher Protestaktionen

Am Mittwochabend führt die Polizei verstärkt Kontrollen auf Thüringer Autobahnen durch. Hintergrund seien Hinweise auf Protestaktionen. Ob es sich dabei um die sogenannte Querdenker-Bewegung handelt, wollte eine Sprecherin der Autobahnpolizei nicht bestätigen.

18.55 Uhr: Zahlen steigen im Saale-Orla-Kreis wieder - Lage in Seniorenzentrum trotz fehlender Unterstützung wieder entspannt

63 neue Positivbefunde gibt es im Saale-Orla-Kreis nach dem Wochenende. Die Neuinfektionen verteilen sich mit Schwerpunkt im Norden im gesamten Landkreis.

Trotz Hilfegesuch der Diakoniestiftung Weimar-Bad Lobenstein fanden sich keine freiwilligen Helfer für das Senrioenzentrum Emmaus, in dem es einen großen Corona-Ausbruch gab. Doch die Quarantäne für betroffenes Personal ist mittlerweile beendet.

18.50 Uhr: Winterwandern im 15 Kilometer-Radius im Kreis Saalfeld-Rudolstadt: Das sind die Tipps

Wir haben uns bei den Einheimischen umgehört, wo man ohne großen Menschenansammlungen den Winter im Kreis Saalfeld-Rudolstadt genießen kann.

18.45 Uhr: 17 Menschen in Weimar in stationärer Behandlung

Für den Corona-Ticker aus Weimar: In Weimar hat es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben. Nach der Meldung vom Dienstag wurden im Gesundheitsamt zudem 35 neue Infektionen gemeldet. Angesichts von weiteren 45 Genesenen gegenüber dem Vortrag gelten laut Stadt in Weimar aktuell 239 (-11) Menschen als aktiv krank. Davon werden 17 stationär behandelt. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit dem Virus stieg auf 37. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 162,51 (Vortag 153,31).

18.41 Uhr: Weimarer Land meldet 57 Neuerkrankungen

Im Weimarer Land sind in den vergangenen 24 Stunden 57 Neuerkrankungen bekannt geworden. 432 Personen gelten als Aktivkranke. 20 von ihnen werden stationär behandelt. Der Inzidenzwert liegt bei 276,8.

18.24 Uhr: 367 aktive Fälle im Kyffhäuserkreis

33 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Erreger meldete das Gesundheitsamt des Landkreises am Mittwoch. Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion stieg erneut um zwei auf 33 seit Beginn der Pandemie. Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz wurde vom Robert-Koch-Institut am Mittwoch mit 167,1 angegeben. Derzeit sind 367 aktive Fälle im Kyffhäuserkreis infiziert. Bei insgesamt 1213 Personen wurde das Virus während der Corona-Krise bereits nachgewiesen. 817 gelten als genesen, 23 mehr als einen Tag zuvor. 34 Erkrankte werden mit schweren Symptomen in Kliniken behandelt.

17.31 Uhr: Pößnecker "Spaziergang": 32 Anzeigen aktuell bearbeitet

Am Abend des 14. Dezember 2020 hatte in Pößneck eine landratsamtlich untersagte Demo in der Form eines „Spaziergangs“ trotzdem ihren Lauf genommen, bis sie von der zunächst geduldigen Polizei mit massivem Einsatz gestoppt wurde. Ein Ergebnis des Zusammenstoßes, der traurige bundesweite Berühmtheit erlangen sollte, waren unter anderem 32 Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Den Teilnehmern der verbotenen Demo drohen Geldbußen von bis zu 500 Euro. Die Kreisverwaltung hatte unmittelbar nach der untersagten Demo festgestellt, dass insbesondere der Pößnecker Stadtrat Wolfgang Kleindienst Verwirrung gestiftet habe mit Fehlinterpretationen der rechtlichen Situation.

17.20 Uhr: Corona-Lage im Südharz bleibt angespannt

Die Corona-Lage im Südharz bleibt angespannt. Für Dienstag wurden 38 Neuinfektionen gemeldet. Der Inzidenzwert näherte sich somit weiter dem Landesdurchschnitt (244) an. Seit Pandemiebeginn im März wurden insgesamt 962 Menschen im Landkreis Nordhausen positiv auf SarsCoV2 getestet. Wegen Covid-19 mussten binnen der vergangenen Woche 13 Südharzer ins Krankenhaus. Seit Pandemiebeginn starben an oder mit dem Corona-Virus im Landkreis 22 Menschen. Nur noch fünf der 50 gemeldeten Intensivbetten der Lungenklinik Neustadt und dem Südharz-Klinikum sind noch frei. In intensivmedizinischer Betreuung sind im Landkreis Nordhausen aktuell 17 Covid-Patienten. Elf von ihnen müssen invasiv beatmet werden.

Fünf Mitarbeiter der Nordhäuser Intensivstation sind inzwischen positiv getestet worden. Stoffmasken oder ein Tuch vor dem Mund reichen außerdem im Klinikum nicht mehr aus – seit diesem Mittwoch müssen Besucher des Südharz-Klinikums einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Was würde es für die Südharzer bedeuten, nur noch in einem Umkreis von 15 Kilometern unterwegs sein zu können? In vier Grafiken veranschaulichen wir die 15-Kilometer-Bewegungsradien für die Städte Nordhausen, Bleicherode, Ellrich und Heringen. In Thüringen soll der Bewegungsradius bei einer Inzidenz über 200 nur empfohlen werden und nicht verpflichtend sein. Dafür hatte sich das Kabinett ausgesprochen.

17.18 Uhr: Zeugnisse erst am 19. Februar

Die vorgezogenen Winterferien führen nicht automatisch auch zu vorzeitigen Ausgabe der Zeugnisse. Nach Informationen aus dem Thüringer Bildungsministerium sollen sie erst am 19. Februar ausgegeben werden. Die Bildungsgewerkschaft GEW hatte zuvor befürchtet, dass ein früherer Notenschluss den Organisationsdruck in den Schulen deutlich erhöhen wurde.

17.13 Uhr: Eltern müssen künftig Bescheinigung vorlegen

Eltern, die ihre Kinder während der verlängerten Schulschließung in die Notbetreuung geben wollen, müssen dafür ab kommende Woche eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen. Außerdem muss gegenüber der Einrichtung glaubhaft versichert werden, dass sie keine anderen Möglichkeiten für die Betreuung haben.

15.50 Uhr: 500. Corona-Impfung für Mitarbeiter im Helios-Klinikum Erfurt

Die Stationsleiterin der Neugeborenen-Intensivstation, Pia Schäffer (55), hat am Mittwoch die 500. SARS-CoV-2-Impfung im Helios-Klinikum Erfurt erhalten. Verabreicht wurde die Impfung von Maja Baumeyer (42), die seit Dienstag ihre Kollegen in einer zentralen Impfstelle des Klinikums versorgt. Am 29. Dezember hatte das Klinikum rund 2000 Impfdosen erhalten. Vor der Einrichtung der zentralen Impfstelle wurden die Mitarbeiter im Haus direkt auf ihren Stationen geimpft. Darunter die Corona-Stationen, die Intensivstationen sowie das Notfallzentrum.

15.18 Uhr: Wenig Stoff und keine Infos: Impfungen laufen in Erfurt nur langsam an

Die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus sind in Erfurt gebremst angelaufen. Während die beiden Impfstellen erst am 13. Januar ihren Betrieb aufnehmen, sollen bis Ende der Woche vier der 50 Erfurter Pflegeheime versorgt sein. Im Helios-Klinikum sind Mitarbeiter aus kritischen Bereichen geimpft worden und sogar Impfdosen übrig, doch das Katholische Krankenhaus wartet noch.

15.16 Uhr: Corona-Schutzimpfung am Südharz-Klinikum ist angelaufen

Der schon für nach den Weihnachtsfeiertagen erhoffte Corona-Impfstart im Südharz-Klinikum gelang in dieser Woche. Am Dienstag wurden 261 Mitarbeiter gegen das Virus geimpft, nachdem ein erster Testlauf mit zunächst 19 Mitarbeitern positiv verlaufen war. „Das Gros der Ärzte und Pflegekräfte auf den Intensivstationen, den Covid-19-Stationen und der Notfallaufnahme ist geimpft“, erklärte am Mittwoch Dr. Matthias Brucke, der ärztliche Geschäftsführer am Südharz-Klinikum.

15.13 Uhr: 40 Neuinfektionen im Saale-Holzland

Damit liegt der Inzidenzwert im Landkreis bei fast 350. Insgesamt haben sich dort bereits 1.720 Menschen mit Corona infiziert. Weitere Tests stehen aus.

Seit dem 16. Dezember ist der Eisenberger Tiergarten wegen der Pandemie geschlossen. „Das trifft uns zwar nicht so gravierend wie im Frühjahr“, sagt Tiergartenleiter Mathias Wiesenhütter. Dennoch bedeute jeder Besucher eine Einnahme, die dringend gebraucht werde. „Es gibt keine großen Reserven.“ Die Tiere brauchen weiterhin ihr Futter, Betriebskosten laufen auf. „Deshalb hoffen wir inständig darauf, dass wir bald wieder öffnen können.“

14.55 Uhr: Historischer Höchststand bei Kurzarbeit in Nordthüringen

Noch nie wurden so viel Anträge auf Kurzarbeit gestellt wie im vergangenen Jahr. Das geht aus der aktuellen Arbeitsmarktstatistik hervor, die am Dienstag von der Nordthüringer Arbeitsagentur veröffentlicht wurde.

14.08 Uhr: Fünf weitere Corona-Tote in Sömmerda

Im Landkreis Sömmerda sind fünf weitere Corona-Todesfälle zu beklagen. Bislang sind somit im Kreis 38 Personen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 verstorben, informierte das Landratsamt. Dem Gesundheitsamt Sömmerda wurden am 5. Januar 61 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Gleichzeitig konnten 68 Personen die Quarantäne verlassen. Damit gibt es im Landkreis aktuell 239 aktive Covid-19-Fälle. Seit dem Ausbruch der Pandemie ist im Landkreis Sömmerda bei insgesamt 1348 Personen das Sars-CoV-2-Virus nachgewiesen worden. 1071 Covid-19-Patienten sind genesen. 29 Erkrankte werden stationär behandelt. Das Robert-Koch-Institut gibt den aktuellen Inzidenzwert mit 259,3 an. Am Tag zuvor hatte er bei 275,1 gelegen.

13.50 Uhr: 72 Neuinfektionen im Landkreis Gotha

Die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen (analog RKI) ist im Landkreis Gotha auf 2332 Personen gestiegen. Das sind 72 Corona-Infizierte mehr als am Vortag. Davon sind 519 Personen an Covid-19 erkrankt, 37 mehr als am Dienstag. 78 Menschen (- 4) müssen derzeit mit schweren Krankheitsverläufen stationär in Krankenhäusern behandelt werden, davon 14 (+/- 0) auf Intensivstationen. 1734 (+ 30) Personen sind inzwischen genesen. Allerdings sind fünf weitere Personen an oder mit Corona verstorben. Die Zahl der Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie beträgt nun 79 Personen. Der Inzidenzwert ist gegenüber dem Vortag auf 177,2 angestiegen.

13.45 Uhr: Drei weitere Todesfälle und über 100 Neuinfektionen im Eichsfeld

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Eichsfeld 109 Neuinfektionen. Damit beläuft sich die Gesamtzahl der Infizierten auf 2459 Patienten. 48 Patienten werden stationär behandelt, davon neun mit einem schweren Verlauf. Insgesamt sind bislang 80 Menschen verstorben und 1674 genesen, davon 46 in den vergangenen 24 Stunden. Die Sieben-Tages-Inzidenz beläuft sich auf 255. Aktuell sind 705 Menschen infiziert.

12.30 Uhr: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Corona-Regeln

Das Kabinett tagte am Dienstagabend bis kurz vor 23 Uhr. Danach war ein erschöpfter Ministerpräsident im Livestream zu sehen, der versuchte, die Regeln für den nochmals verschärften Lockdown zu erklären. Gewissheit in allen Details wird es mit der neuen Verordnung geben, die das Sozialministerium gerade erarbeitet und die am Sonntag, dem 10. Januar, in Kraft tritt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen auf Basis der Informationen, die bislang vorliegen.

11 Uhr: Furcht vor Pleitewelle im Gastgewerbe

Die Verlängerung des Lockdowns kommt dem Gastgewerbe im Freistaat teuer zu stehen. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel - und Gaststättenverbandes Thüringen, Dirk Ellinger. Er rechnet nun mit noch mehr Pleiten - seine Schätzungen bewegen sich mittlerweile bei 25 Prozent der Unternehmen, die im Freistaat zu 87 Prozent traditionsreiche Familienbetriebe sind.

10.19 Uhr: Inzidenz in Jena wieder über 200

Mit dem heutigen Stand ist die 7-Tage-Inzidenz in Jena wieder über 200 geklettert. Dem Gesundheitsamt wurden 59 Neuinfektionen gemeldet.

10.12 Uhr: Neun Todesfälle innerhalb von 24 Stunden in Wartburgregion

Neun weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) binnen 24 Stunden zum Stand 6. Januar, 0 Uhr, für die Wartburgregion. Damit wurden bislang 43 Menschen (29 im Wartburgkreis, 14 in der Stadt Eisenach) in der Folge einer Infektion aus dem Leben gerissen. 79 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gab es laut RKI in der Wartburgregion. 69 davon gab es im Wartburgkreis, 10 in der Stadt Eisenach.

9.50 Uhr: Wieder mehr als 1000 Corona-Neuinfektionen gemeldet

In Thüringen sind von Dienstag auf Mittwoch mehr als 1000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Mit den 1173 neu nachgewiesenen Fällen stieg die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie nach Angaben des Gesundheitsministeriums auf nunmehr 46.280. Zugleich erhöhte sich die Zahl der an oder mit einer Corona-Infektion Verstorbenen um 58 auf 1168. Insgesamt 34.100 Thüringer gelten als genesen.

9.25 Uhr: 71 Neuinfektionen und drei Todesfälle in Erfurt

Weitere 71 Menschen sind in den zurückliegenden 24 Stunden positiv auf das Coronavirus getestet, meldet das Erfurter Gesundheitsamt den Stand von Mittwoch, 6. Januar, 8 Uhr. Bis dahin schlugen die Tests in der Landeshauptstadt insgesamt 3209 mal positiv an. Drei weitere an Covid-19 erkrankte Patienten sind verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 140,7. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 35 auf 2292 gestiegen. 74 Personen sind insgesamt verstorben. Damit gibt es in Erfurt 843 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Coronavirus.

8.47 Uhr: Weiterer Toter mit Corona im Unstrut-Hainich-Kreis

Ein Mensch aus dem Unstrut-Hainich-Kreis wurde im Laufe des Dienstags als an oder mit Covid verstorben gemeldet. So zeigt es die am Mittwochmorgen veröffentlichte Statistik der Kreisverwaltung. Schon im Laufe des Sonntags und des Montags waren 15 Tote hinzukommen, so dass inzwischen seit Pandemiebeginn 70 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis an oder mit Corona gestorben sind. 25 starben in den vergangenen sieben Tagen, heißt es auf der Internetseite des Freistaats.

7.20 Uhr: Corona-Ausbruch im Pflegeheim Löbichau

Das Gesundheitsamt meldete am Montag einen massiven Corona-Ausbruch im Pflegeheim Löbichau. Hier wurden 57 Bewohner und Mitarbeiter positiv getestet, am Dienstag kam noch eine weitere Person hinzu. Damit sind nun 41 Bewohner und 17 Mitarbeiter aktiv mit Covid-19 infiziert.

Auch in Weimar gab es 20 Todesfälle in einem Pflegeheim.

7.10 Uhr: Messe Erfurt im Corona-Jahr mit starken Umsatzeinbußen

Ohne die Pandemie hätte die Messe Erfurt 2020 wohl das beste Jahr ihres Bestehens erlebt, sagt Geschäftsführer Kynast. Jetzt sieht die Lage sehr anders aus. Das führt aber auch zu neuen Investitionen.

7 Uhr: Neue Corona-Regeln für Thüringen

In Thüringen wird die Bewegungsfreiheit der Menschen vorerst nicht per Verbot eingeschränkt. Stattdessen beschloss das Kabinett die Empfehlung an die Bürger, sich privat innerhalb eines 15-Kilometer-Radius zu bewegen. Die Formulierung im Beschlussentwurf, über den diese Zeitung bereits berichtet hatte, blieb unverändert. Sie lautet: „Jede Person ist angehalten, Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs und der Grundversorgung, die Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen sowie Aktivitäten, die der Erholung bzw. individuellen sportlichen Betätigung dienen, Wohnort nah zu erledigen (circa 15 km).“ Was ansonsten für den Freistaat beschlossen wurde.

5. Januar

20.25 Uhr: Pandemie-Eindämmung: Landesregierung appelliert an Wirtschaft

Thüringens Landesregierung appelliert an die Wirtschaft, die Eindämmung der Corona-Pandemie noch stärker als bisher zu unterstützen. In einem Beschlussentwurf für die Kabinettssitzung am Dienstag wird die Wirtschaft aufgefordert, nicht dringend nötige Arbeiten zu verschieben, Betriebsurlaub vorzuziehen oder so viele Arbeitnehmer wie möglich ins Homeoffice zu schicken.

19.38 Uhr: Weitere drei Todesfälle im Kreis Gotha

Auch wenn der Inzidenzwert weiter auf 167,5 gesunken ist, könne im Landkreis Gotha nicht von Entspannung geredet werden. Davon sei man weit entfernt, signalisierte das Gesundheitsamt. So wurden innerhalb von 24 Stunden 58 weitere Personen gemeldet, die sich mit Corona infiziert haben.

18.42 Uhr: Corona sorgt für Personalengpass im Landratsamt Apolda

Nun hat es auch die Kreisverwaltung des Weimarer Landes getroffen. Gleich mehrere Mitarbeiter der Behörde haben sich nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Insgesamt sind über ein Dutzend von ihnen aus unterschiedlichen Abteilungen betroffen. Gleichzeitig wurden entsprechend auch alle Kontaktpersonen der Infizierten in die häusliche Quarantäne geschickt. Für die Arbeit der Verwaltung bedeutet dies weitere herbe Einschnitte.

18.11 Uhr: 19 Neuinfektionen in Weimar

Weitere 19 neue per Test bestätigte Corona-Neuinfektionen sind zwischen Montag und Dienstag (Stand jeweils 17 Uhr) in Weimar bekannt geworden. Die Zahl der aktuell infizierten Weimar stieg angesichts von neun Menschen, die seit der Meldung vom Montag als genesen gelten, auf 250 (+10). Gleichbleibend ist mit 17 die Zahl derer geblieben, die wegen der Covid-19-Erkrankung stationär behandelt werden müssen. Im Verlauf der Pandemie sind 36 Weimarer verstorben. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz sank von 179,37 auf 153,31.

17.58 Uhr: 39 Neuinfektionen im Weimarer Land

Im Weimarer Land sind seit der gestrigen Meldung 39 Neuerkrankungen zu verzeichnen. 416 Menschen gelten momentan als infiziert. 19 Personen sind in stationärer Behandlung. 13 sind verstorben. Der Inzidenzwert beträgt 275,6.

17.55 Uhr: 20 Tote in Senioreneinrichtung – Stadt Weimar appelliert an Heime

In einer Weimarer Senioreneinrichtung sind bis Dienstagmittag 20 der insgesamt 94 betagten Bewohner im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Betroffen von Infektionen seien alle Wohnbereiche der Einrichtung. Die überdurchschnittliche Häufung an Todesfällen in der Einrichtung sei nicht zu erklären. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt strenge Schutzvorkehrungen in Senioreneinrichtungen verfügt und appelliert an alle Heime in der Stadt.

17.25 Uhr: 4759 Menschen im Wartburgkreis in Quarantäne

Das Gesundheitsamt des Wartburgkreises registrierte am heutigen Dienstag einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion (Gesamt nun: 35) und 1380 aktive Corona-Infektionen im Wartburgkreis. In der Krayenberggemeinde sorgt vor allem die Situation in der komplett unter Quarantänge gestellten Gemeinschaftsunterkunft Merkers für die hohen Zahlen. Dort allein wurden 65 Bewohner und drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes positiv getestet. In der Stadt Eisenach gibt es laut Gesundheitsamt 334 aktive Infektionen.4759 Menschen befinden sich in angeordneter Quarantäne.

16.35 Uhr: KV informiert zu aktuellem Stand der Corona-Impfungen

In Thüringer Pflegeheimen sind bislang 1250 Personen durch mobile Teams geimpft worden. Das teilte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Thüringen am Dienstag mit. Für den morgigen Mittwoch seien die Impfungen von circa 600 weiteren Personen in zwei Pflegeeinrichtungen im Unstrut-Hainich-Kreis sowie je einer Pflegeeinrichtung im Saale-Holzland-Kreis, der Stadt Weimar, dem Ilm-Kreis, der Stadt Erfurt und dem Kyffhäuserkreis geplant.

Die Telefonnummer 03643/4950490 für die Vereinbarung von Impfterminen in den Thüringer Impfstellen ist morgen, Mittwoch wieder von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Terminbuchungen über die Internetseite www.impfen-thueringen.de sind nach jetzigem Stand wieder ab 08.01.2021 möglich. Das Terminmanagement erfolgt immer in Abhängigkeit von den verfügbaren Impfdosen für die mobilen Impfteams und Impfstellen.

16.25 Uhr: Erneut sechs Corona-Tote im Ilm-Kreis

Zwölf neue Corona-Fälle wurden am Montag im Gesundheitsamt des Ilm-Kreises registriert. Damit stieg die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie auf 2183. Die Zahl der an oder mit Corona Verstorbenen stieg am Dienstag um sechs Betroffene auf nunmehr 55 Tote. Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 293,6 Fällen an.

15.40 Uhr: Ramelow verteidigt Impfstrategie und kritisiert Krankenhaus-Mitarbeiter

Mit der Impfung gegen das Coronavirus geht es weiter nur langsam in Thüringen voran. Laut der offiziellen Statistik des Robert-Koch-Instituts steht Thüringen im Ländervergleich zusammen mit Brandenburg auf dem vorletzten Platz. Trotzdem verteidigt Ministerpräsident Bodo Ramelow die umstrittene Strategie. Gleichzeitig warnte der Linke-Politiker vor fatalen Folgen im Gesundheitsbereich. Hier erfahren Sie mehr.

15.22 Uhr: 73 neue Corona-Fälle im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Das Landratsamt hat am Dienstag 73 neue Corona-Infektionen bestätigt. Die Zahl der aktiven Fälle liegt damit derzeit bei 388. In den Thüringen-Kliniken werden 76 Personen stationär behandelt, elf weitere auf der Intensivstation. Es wurden zudem drei weitere Todesfälle gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz des RKI beträgt 302,3 Fälle pro 100.000 Einwohner.

13 Uhr: Bewegungseinschränkung wohl nur als Empfehlung

Die von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) für Thüringen vorgeschlagene Bewegungseinschränkung auf einen 15-Kilometer-Radius um den eigenen Wohnort soll nur als Empfehlung ausgesprochen werden. In dem Entwurf der aktualisierten Kabinettsvorlage, die dieser Zeitung vorliegt, heißt es nun: „Jede Person ist angehalten, Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs und der Grundversorgung, die Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen sowie Aktivitäten, die der Erholung bzw. individuellen sportlichen Betätigung dienen, wohnortnah zu erledigen“. Dies gelte für „circa 15 km“. Die Entscheidung soll am Dienstagnachmittag in der Kabinettssitzung fallen.

12.41 Uhr: Der Saale-Holzland-Kreis meldet sechs weitere Corona-Tote

Damit sind seit Pandemiebeginn 36 Menschen im Landkreis an Corona gestorben. Die Inzidenz liegt bei 341. 415 aktive Fälle sind derzeit bekannt.

12.03 Uhr: 79 Corona-Intensivpatienten im Altenburger Land

Im Altenburger Land haben sich mittlerweile offiziell erfasst 3165 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das sind elf mehr als am Vortag, der Inzidenzwert sinkt leicht auf 463 pro 100.000 Einwohner. 2051 Menschen gelten als genesen, damit gelten 1054 als aktiv positiv. 79 Patienten befinden sich aufgrund Corona auf Station in einem Krankenhaus, davon fünf auf Intensivstation. Eine weitere Person verstarb an Covid-19, die Zahl erhöht sich damit auf 60 Verstorbene.

11.31 Uhr: Inzidenz im Kreis Sömmerda bei 275,1

Zwei weitere Todesfälle sind im Landkreis Sömmerda im Zusammenhang mit Corona zu beklagen. Dem Gesundheitsamt Sömmerda wurden am 4. Januar sechs Corona-Neuinfektionen gemeldet. Gleichzeitig konnten 39 Personen die Quarantäne verlassen, informierte das Landratsamt. Damit gibt es im Landkreis aktuell 251 aktive Covid-19-Fälle. 30 Erkrankte werden stationär behandelt. Den aktuellen Inzidenzwert gibt das Robert-Koch-Institut mit 275,1 an. Der Wert ist damit leicht gesunken.

9.49 Uhr: Seniorenheime aus dem Landkreis Nordhausen senden Hilferufe

Es ist ein Hilferuf von Helfenden: Das Bleicheröder Seniorenheim „Glückauf“ sucht Freiwillige, die die Mitarbeiter unterstützen. Denn derer gibt es aktuell zu wenige: Zwölf der 52 Mitarbeiter sind aktuell in Quarantäne. Das Seniorenheim des Jugendsozialwerks in Bleicherode ist nicht das einzige, das aktuell mit Corona zu kämpfen hat. Diesen Montag wurde bekannt, dass im DRK-Seniorenheim in Nordhausen-Nord ein Mitarbeiter auf Corona positiv getestet wurde. Im Heim am Marienweg betreffe es seit Heiligabend drei Mitarbeiter.

9.30 Uhr: Ramelow will weiterhin härteren Lockdown

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat sich vor dem Treffen der Länderchefs mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht nur für verlängerte, sondern auch schärfere Corona-Beschränkungen ausgesprochen. "Ich werde heute in der Ministerpräsidentenkonferenz auf der Seite derjenigen argumentieren, die sagen: Wir werden es noch viel schärfer und viel härter angehen müssen", sagte Ramelow am Dienstag.

9.14 Uhr: Weitere sechs Tote mit Corona im Unstrut-Hainich-Kreis

Sechs Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis wurden im Laufe des Montags als an oder mit Covid verstorben gemeldet. So zeigt es die am Dienstagmorgen veröffentlichte Statistik der Kreisverwaltung. Schon im Laufe des Sonntags waren neun Tote hinzukommen, so dass inzwischen seit Pandemiebeginn 69 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis an oder mit Corona gestorben sind. Dagegen ging die Zahl der Covid-Infizierten am Montag - wie bereits am Samstag und Sonntag - im Unstrut-Hainich-Kreis zurück. Aktuell sind 637 Menschen infiziert - rund 100 weniger, als am Sonntag gemeldet.

8.50 Uhr: Sinkende Corona-Zahlen in der Wartburgregion

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet, dass in den 24 Stunden davor keine weiteren Corona-Neuinfektionen in der Wartburgregion hinzugekommen sind, weder im Wartburgkreis noch in der Stadt Eisenach. Der Inzidenzwert liegt nun wieder unter der 300er-Marke.

8.22 Uhr: Sieben Soldaten helfen dem Gesundheitsamt in Nordhausen

Sieben Bundeswehrsoldaten aus der Kaserne in Bad Frankenhausen unterstützen ab sofort das Gesundheitsamt des Landkreises Nordhausen. Neben den Bundeswehrsoldaten und hauseigenen Mitarbeitern sind auch ehrenamtliche Kräfte aus dem Katastrophenschutzzug des Landkreises in dem neuen Testteam. Nordhausens Landrat Matthias Jendricke (SPD) sieht die geplante Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf einen Radius von 15 Kilometern kritisch. Unzufrieden zeigt sich Jendricke mit der Informationspolitik des Gesundheitsministeriums zum Ablauf der Corona-Impfungen.

8 Uhr: 86 Neuinfektionen in Erfurt

Stand Dienstag, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 3138 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 86 gestiegen. Vier weitere Covid-19-Erkrankte sind verstorben.

7.43 Uhr: Eichsfeld: Zahl der stationären Corona-Patienten wächst

Nur eine Neuinfektion innerhalb von 24 Stunden muss das Eichsfelder Gesundheitsamt bestätigen. Auch hat es keinen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gegeben. Aber die Zahl der Menschen, die aufgrund ihrer Infektion stationär behandelt werden müssen, wächst an. Momentan sind es 48, bei neun gibt es einen schweren Verlauf.

7.20 Uhr: Neustart mit Corona-Massentests bei Mubea Weißensee

Es ist eine Art Probelauf, auch für die Tester. „In dem Ausmaß haben wir das auch noch nicht gemacht“, sagt Sandro Bauer vom Brand- und Katastrophenschutz des Kyffhäuserkreises. Der vom DRK Kyffhäuserkreisverband betreute Katastrophenschutzzug hat am Montag ab 5 Uhr sein erst Mitte Dezember angeschafftes mobiles Corona-Testzentrum für seinen allerersten Einsatz bei der Mubea Fahrwerksfedern GmbH in Weißensee aufgebaut.

7.15 Uhr: Wenig Hoffnung der Veranstaltungsbranche für 2021 und den Apoldaer Musiksommer

„Wir gehen intern davon aus, dass vor Ende des Jahres keine Normalität bestehen wird – also keine größeren Tanzveranstaltungen oder Konzerte“, sagt der Apoldaer Veranstaltungsmanager Christian Ebert. Dass der Apoldaer Musiksommer dieses Jahr stattfinden wird, hält er zumindest nicht für sehr wahrscheinlich. Hier weiterlesen.

7.10 Uhr: Nur jeder dritte Entschädigungsantrag in Thüringen bisher bearbeitet

Wegen des neuerlichen harten Lockdowns kämpft das Thüringer Landesverwaltungsamt mit einer wachsenden Flut von Anträgen auf Entschädigungsleistungen nach dem In-fektionsschutzgesetz. Allein bis zum 21. Dezember waren bei der Behörde 20.348 solcher Anträge von Arbeitgebern, Selbstständigen und Eltern eingegangen.

4. Januar

19.37 Uhr: Trotz Corona: Mehr Geld für Beschäftigte in Gastronomie

Trotz des Corona-Lockdowns und der damit einhergehenden Schließung von Gaststätten und Hotels erhalten die Thüringer Gastronomiebeschäftigten mehr Geld. Mit Jahresbeginn sind die Entgelte im Thüringer Gastgewerbe um weitere 3,65 Prozent gestiegen. Darauf machte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Region Thüringen, am Montag aufmerksam. Es ist die letzte und dritte Stufe der Entgelterhöhungen, die in dem bereits seit 2019 geltenden Tarifvertrag vereinbart worden war. "Wer mit 60 oder 67 Prozent Kurzarbeitergeld, bei den schon niedrigen Löhnen auskommen muss, freut sich über jede Erhöhung", erklärte der NGG-Geschäftsführer für die Region Thüringen, Jens Löbel. Ein Jung-Facharbeiter erhalte damit nun monatlich 1949 Euro brutto und ein Facharbeiter nach zwei Jahren 2100 Euro brutto.

18.12 Uhr: Kita-Elternvertreter fordern Regelbetrieb ab 11. Januar

Die Thüringer Landeselternvertretung für Kindergärten verlangt die Wiederaufnahme des Regelbetriebs in den Kindertageseinrichtungen ab dem 11. Januar. Eine entsprechende Forderung richtete die Vereinigung am Montag in einem offenen Brief an Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). Nur in Ausnahmefällen solle die Schließung von frühkindlichen Bildungsstätten durch das zuständige Gesundheitsamt zugelassen werden. Eine Entscheidung darüber solle unabhängig von den Maßnahmen an Schulen betrachtet und beschlossen werden.

17.43 Uhr: Jetzt 1050 Personen in Pflegeheimen geimpft

Laut Kassenärztlicher Vereinigung hat sich die Gesamtzahl geimpfter Personen in Thüringer Pflegeheimen durch mobile Impfteams auf circa 1050 erhöht. Zu Impfungen in Krankenhäusern könne man seitens der KV keine Angaben machen. Weitere 200 Personen sollen am Dienstag in einem Pflegeheim im Unstrut-Hainich-Kreis und einem Pflegeheim in Weimar geimpft werden.

17.26 Uhr: 17 neue Todesfälle im Altenburger Land

Das Gesundheitsamt Altenburg meldet am Montag 17 neue Todesfälle. Die mit dem Coronavirus infizierten Patienten verstarben bereits in der Zeit vom 23. Dezember bis zum 3. Januar. Die Meldung der Kliniken sei mit einem Zeitverzug beim Gesundheitsamt eingegangen, erklärte das Landratsamt. Bei den Verstorbenen handele es sich ausschließlich um Seniorinnen und Senioren. In der Zeit von Silvester bis Montag hätten sich weitere 314 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 469,8 pro 100.000 Einwohner.

17.15 Uhr: Gemeinschaftsunterkunft Merkers komplett in Quarantäne

Am 4. Januar ist die Zahl der Todesfälle in der Wartburgregion auf 34 angestiegen, meldete das Gesundheitsamt des Kreises am Montag. Mittlerweile befinden sich knapp 5000 Menschen in angeordneter Quarantäne. Bad Salzungen (395 Fälle) und Eisenach (308) bleiben auch die am stärksten betroffenen Kommunen in der Wartburgregion mit Blick auf die aktiven Corona-Fälle. Die Gesamtzahl erhöhte sich im Wartburgkreis laut Gesundheitsamt auf 1375. Dazu gab es nach Angaben des MDR in der Gemeinschaftsunterkunft in Merkers einen größeren Ausbruch. Nachdem ein erster positiver Test vorgelegen habe, seien alle rund 140 Bewohner und Mitarbeiter getestet worden. Bei 65 von 117 Flüchtlingen sei das Ergebnis positiv, und bei drei Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes.

17.07 Uhr: Seit Jahresbeginn 80 Neuinfektionen im Saale-Orla-Kreis

Auch in dem noch jungen Jahr 2021 meldet das Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises eine hohe Rate an Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Seit dem Jahreswechsel hat es 80 neue positiv-Meldungen gegeben, die sich auch weiterhin flächendeckend im gesamten Kreisgebiet verteilen. Damit gelten im Saale-Orla-Kreis aktuell 483 Personen als aktiv infiziert. Wie der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Torsten Bossert, feststellte, hatten zahlreiche Besuche im Saale-Orla-Kreis über die Feiertage fatale Folgen. Dennoch gibt es auch kleine Lichtblicke: „Die Situation in den großen Gemeinschaftseinrichtungen hat sich insgesamt etwas beruhigt, manche Heime sind inzwischen sogar wieder komplett Virus-frei“, so Bossert.

17.01 Uhr: 519 aktive Fälle im Ilm-Kreis

Mit Stand vom 4. Januar, meldet das Land Thüringen 2170 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 519 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. Vom 30. Dezember bis 3. Januar sind 249 neue Fälle hinzugekommen. Über den Zeitraum sind fünf weitere Personen mit einer Coronavirusinfektion verstorben. Die Zahl der Verstorbenen steigt damit auf 49 Personen an. Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 307,8 an.

16.35 Uhr: Missglückter Start der Telefon-Hotline für Impftermine in Thüringen

Mit technischen Problemen und einer enormen Nachfrage ist am Montag in Thüringen die telefonische Terminvergabe für Corona-Impfungen angelaufen. Zum Auftakt am Morgen gab es zunächst eine Panne.

15.48 Uhr: Pläne für vorgezogene Winterferien stoßen auf Skepsis

In Thüringens Elternschaft stößt die Aussicht auf vorgezogene Winterferien auf ein geteiltes Echo, erklärt die stellvertretende Landeselternsprecherin Claudia Koch. Auch der Philologenverband kann darin vor allem für die Abschlussklassen keinen Vorteil erkennen und warnte vor qualitativen Abstrichen beim Abitur. Das sind die Reaktionen aus Thüringen.

15.23 Uhr : Über Silvester 147 neue Corona-Fälle und fünf Tote im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sind 147 neue Corona-Infektionen bestätigt worden. Diese stammen nach Angaben des Landratsamtes von Testungen zwischen dem 30. Dezember und dem 4. Januar, zurzeit gibt es damit 330 aktive Fälle. In den Thüringen-Kliniken werden 70 Personen stationär behandelt, zehn weitere auf der Intensivstation. Es wurden zudem erneut fünf Todesfälle gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt liegt aktuell bei 268,4.

15 Uhr: Bausewein: „Durch Nichtstun hat uns die Landesregierung in diese Situation gebracht“

Die Thüringer Landesregierung setze in Sachen Corona falsche Prioritäten und kommuniziere nicht ausreichend mit den Kommunen, kritisiert Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD). Anlass ist die Äußerung des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow vom Sonntag, den Lockdown weiter verschärfen zu wollen. Viel wichtiger sei es, dass die Landesregierung endlich klare Regeln für die Notbetreuung in den Grundschulen und Kitas festlege.

14.50 Uhr: Inzidenz in Gera bei 200

80 Menschen sind in Gera seit Pandemiebeginn an Corona gestorben. Der Inzidenzwert liegt bei 200,8, die Zahl der aktiven Fälle ist insgesamt jedoch gesunken.

14.47 Uhr: Weiterer Todesfall in Jena

Dem Jenaer Gesundheitsamt wurde ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit Corona gemeldet. Das ist der dritte in diesem Jahr. 17 an Corona erkrankte Menschen werden auf Intensivstationen behandelt.

13.40 Uhr: 14 weitere Corona-Fälle im Saale-Holzland

Am 3. Januar wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreis 14 weitere Corona-Fälle gemeldet. Derzeit sind 433 aktive Fälle im Landkreis bekannt. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis ist auf über 353 angesteigen.1236 Fälle im Saale-Holzland ind beendet; darunter sind 30 Personen, die im Zusammenhang mit dem Virus verstorben sind. Die Gesamtzahl der Infizierten im Landkreis seit März 2020 beträgt 1669. 1513 Kreisbewohner befinden sich derzeit in Quarantäne, für 8038 endete die Quarantänezeit bereits.

13.30 Uhr: Altenheimbesucher müssen obligatorische Corona-Tests nicht bezahlen

Thüringer, die ihre Angehörigen in Alten- und Pflegeheimen besuchen wollen, müssen den bald obligatorischen Corona-Schnelltest nicht aus eigener Tasche bezahlen. Die Finanzierung erfolge über die Kranken- beziehungsweise Pflegekasse, teilte das Thüringer Gesundheitsministerium am Montag auf Anfrage in Erfurt mit. Die Anzahl der Besuche pro Monat wird jedoch eingeschränkt.

13.20 Uhr: Lediglich eine Neuinfektion im Eichsfeld gemeldet

  • Neuinfektionen letzte 24 h: 1
  • Gesamtzahl der Infizierten: 2.342
  • Patienten stationär: 48
  • davon stationär/schwere Verläufe: 9
  • Verstorbene: 77
  • Genesene in den letzten 24 h: 49
  • Gesamtzahl der Genesenen: 1.593
  • 7-Tages-Inzidenz: 271,0 (Stand: 03.01.21, 08:00 Uhr)
  • Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 672

13.15 Uhr: Drei weitere Corona-Kranke im Kyffhäuserkreis im Krankenhaus

Mit schweren Symptomen einer Covid-19-Erkrankung sind drei weitere Personen aus dem Kyffhäuserkreis in eine Klinik eingeliefert worden, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Die Zahl der Corona-Kranken in stationärer Behandlung ist damit auf 33 angestiegen. Vier Neuinfektionen hat das Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises innerhalb von 24 Stunden registriert. Damit erhöht sich die Zahl der Infektionen seit Pandemiebeginn auf 1165. Trotz der neuen Fälle verzeichnet der Kyffhäuserkreis mit 134,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen erneut den niedrigsten Inzidenzwert in Thüringen. Bei 349 Betroffenen ist das Virus aktiv, als genesen gelten 791 Menschen, zwei mehr als am Vortag. Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit Corona liegt bei 29.

13.03 Uhr: Inzidenz von fast 180 in Gotha

Für den Landkreis Gotha vermeldete das Robert-Koch-Institut innerhalb von 24 Stunden 27 infizierte Personen mehr als am Sonntag. So liegt die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen jetzt bei 2202. Davon sind aktuell 543 Personen aktiv an Covid-19 erkrankt. 79 Personen werden stationär behandelt, 12 Personen liegen auf Intensivstationen. Inzwischen sind 1588 genesen. 71 Personen sind seit Ausbruch der Pandemie verstorben. Der Inzidenzwert beträgt 179,4.

13.01 Uhr: Fünf Todesfälle im Landkreis Sömmerda

Weitere fünf Personen sind im Landkreis Sömmerda im Zusammenhang mit Corona gestorben. Das Landratsamt Sömmerda gibt die Zahl der Todesfälle mit Stand 4. Januar, 0 Uhr, mit 31 an. Seit dem Ausbruch der Pandemie ist im Landkreis Sömmerda bei insgesamt 1281 Personen das Sars-CoV-2-Virus durch ein positives Abstrich-Ergebnis nachgewiesen worden, so das Landratsamt. Das sind sieben mehr als am Tag zuvor vom Robert-Koch-Institut erfasst. Aktuell gibt es im Landkreis 286 aktive Covid-19-Fälle. 964 Covid-19-Patienten sind genesen. 30 Erkrankte werden stationär behandelt. Der Inzidenzwert liegt bei 288,1.

12.45 Uhr: Hirte verlangt flexible Abschlussprüfungen für Thüringer Schüler

Der Thüringer CDU-Vorsitzende Christian Hirte hat gefordert, den Schulen des Landes bei den anstehenden Abschlussprüfungen größere Freiheiten einzuräumen. „Wir können von den Schülern in den Klausuren und Prüfungen nicht Wissen verlangen, das mancherorts gar nicht oder nur teilweise gelehrt wurde“, sagte er dieser Zeitung.

12.31 Uhr: Zwei Todesfälle in der Wartburgregion

Zwei weitere Todesfall in der Folge einer Covid-19-Infektion meldet das Robert-Koch-Institut mit Stand 4. Januar, 0 Uhr für die Wartburgregion, insgesamt sind es nun 33. Damit sind im Kreis 25 Todesfälle registriert, in der Stadt Eisenach bleibt es bei acht. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen ist in der Wartburgregion um 16 gestiegen. Ein Fall kam in der Stadt Eisenach hinzu, 15 im Wartburgkreis. In den vergangenen sieben Tagen kamen in der Stadt 137 Fälle hinzu, daraus ergibt sich ein leicht gesunkener Inzidenzwert von 324,3. Im Kreis gibt es eine 7-Tages-Zunahme an Neuinfektionen von 496 Fälle, Inzidenzwert: 332,8.

11 Uhr: Das steht im Entwurf für den verlängerten Lockdown

Der harte Lockdown wird über den 10. Januar hinaus mindestens bis Ende des Monats verlängert. Darin war sich das Kabinett auf einer Videoschalte am Sonntagnachmittag einig. Doch ob und wie die Maßnahmen verschärft werden sollten, ist noch unklar. Wir dokumentieren die zentralen Passagen des Verordnungsentwurfs.

10.10 Uhr: Telefonische Vergabe von Impfterminen gestartet

Seit heute ist die Impf-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen erreichbar, über die weitere Termine für die Corona-Impfung ausgemacht werden können: Telefon (03643) 4950490. Für die Hotline seien Impfdosen zurückgehalten worden, „für ältere Menschen ist sie einfacher zu erreichen“, sagte ein Sprecher des Thüringer Sozialministeriums. Am Morgen hatte allerdings ein Stromausfall die Telefonleitung lahmgelegt. Anrufer hören stattdessen eine Bandansage.

10 Uhr: Oberhof wird abgeriegelt

Thüringens Wintersportort Nummer eins riegelt sich ab. Dieses Vorhaben teilte Oberhofs Bürgermeister Thomas Schulz (parteilos) gegenüber dieser Zeitung mit. Oberhof soll vorerst nur noch für Einheimische und mit einer Sondergenehmigung für Arbeitende und Akkreditierte erreichbar sein. An Zufahrtsstraßen soll es - beginnend spätestens an diesem Mittwoch - Kontrollen geben.

9.30 Uhr: Winterferien sollen auf Januar vorgezogen werden

In Thüringen sollen die Winterferien auf die letzte Januar-Woche vorgezogen werden. Das kündigte Bildungsminister Holter bei MDR Aktuell an. Ab 1. Februar soll es eingeschränkten Regelbetrieb an Schulen und Kitas geben. Regulär hätten die Winteferien in diesem Jahr am 8. Februar begonnen.

9 Uhr: Weitere neun Tote mit Corona im Unstrut-Hainich-Kreis

Neun Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis wurden im Laufe des Sonntags als an oder mit Covid verstorben gemeldet. Das sind neun mehr als Vortag. Dagegen ging die Zahl der Covid-Infizierten am Sonntag -- wie bereits am Samstag -- im Unstrut-Hainich-Kreis zurück. Aktuell sind 681 Menschen infiziert -- Sonntag war deren Zahl mit 726, Samstag mit 789 angegeben worden. 124 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis werden, Stand Montagmorgen, mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern im Landkreis und außerhalb behandelt. Den Angaben des Landratsamtes zufolge haben von den stationär Behandelten derzeit 14 Personen mit einem schweren Verlauf der Krankheit zu kämpfen, einer weniger als am Vortag.

8.40 Uhr: Vier Neuinfektionen in Erfurt

Stand Montag, 4. Januar, 8 Uhr wurden in Erfurt insgesamt 3052 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um vier gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 145,3. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 65 auf 2230 gestiegen. 67 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 755 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

8.20 Uhr: Personalnot belastet Altenpflege in Eisenach

Annette Seyfert, Inhaberin eines Pflegedienstes in Mihla und Eisenach, springt momentan auch in der Pflege am Patientenbett ein. Corona und der damit verbundene Ausfall sind der Grund. Die täglichen Tests von Mitarbeitern wie Besuchern sind zeitaufwendig. Annette Seyfert spricht von 35 Stunden pro Woche zusätzlich für den Pflegedienst – ohne Vor- und Nachbereitung.

Im Georgenhof in Eisenach sind ein Drittel aller Mitarbeiter krank, heißt es aus der Verwaltung. Dort sucht man ebenso Hilfskräfte wie in der ASB-Einrichtung in Treffurt.

7.30 Uhr: Homeoffice in der Justiz: Bei der Technik liegt manches im Argen

Auch rund neun Monate nach Beginn der Corona-Pandemie können Thüringer Richter und Staatsanwälte mehrheitlich noch nicht vollständig von zu Hause aus arbeiten. Der Grund dafür ist, dass sie nicht über sichere Verbindungen auf das Landesdatennetz zugreifen können.

3. Januar

21.25 Uhr: Schnelltest-Pflicht und nur ein Besucher: Weimar verfügt Zusatzschutz für Pflegeheime

Mit einer neuen Allgemeinverfügung verstärkt die Stadt Weimar den Infektionsschutz in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie sonstigen Altenheimen und Seniorenresidenzen. Danach darf jeder Bewohner nur noch von einer Person pro Tag besucht werden. Diese hat außerdem nur mit einem negativen Corona-Schnelltestergebnis Zutritt. Die Tests erfolgen unmittelbar vor Zutritt an Ort und Stelle. Außerdem muss während des Besuches eine FFP2-Maske getragen werden.

20.24 Uhr: Corona behindert Polizeifahndungen - Mehr als 2000 Haftbefehle offen

Die Corona-Krise behindert die Fahndungen der Landespolizei nach mit Haftbefehl Gesuchten. Das Virus sei auch ein Grund dafür, dass die Landespolizei dieses Jahr auf eine konzentrierte und landesweite Fahndungsaktion verzichte, wie es sie Ende 2019 gegeben hatte, sagte ein Innenministeriumssprecher. In Absprache mit der Justiz gelte es dieses Jahr, Sammeltransporte in die Thüringer Gefängnisse zu vermeiden. (dpa)

20.23 Uhr: Zahl der Infizierten sinkt - Corona-Lage in Thüringen bleibt dennoch weiter angespannt

Die Corona-Lage in Thüringen bleibt trotz eines Rückgangs der gemeldeten Neuinfektionen angespannt. Thüringen verzeichnete am Sonntag nach Zahlen des Robert Koch-Instituts nach Sachsen erneut den höchsten Sieben-Tage-Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner mit 249. Innerhalb von 24 Stunden wurden laut Gesundheitsministerium 491 Corona-Neuinfektionen registriert. Zu berücksichtigen sei bei den Zahlen, dass am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten zur Erfassung beigesteuert hätten.

20.15 Uhr: Corona-Entschädigungsanträge jetzt nur noch digital

Thüringens Landesverwaltungsamt rechnet mit einem deutlichen Anstieg der Anträge auf Entschädigungen durch die Corona-Einschränkungen. Um die Bearbeitung zu beschleunigen, werden die Anträge seit Anfang Januar nur noch in digitaler Form entgegengenommen, teilte die Behörde in Weimar mit. Es gehe dabei u.a. um Entschädigungsleistungen für Verdienstausfall bei Quarantäne, Geschäftsschließungen oder andere berufliche Einschränkungen oder für notwendige Kinderbetreuung bei Schul- und Kita-Schließungen. (dpa)

19.34 Uhr: Elternverband: Schuljahr soll freiwillig wiederholt werden können

Nach Ansicht der Thüringer Landeselternvertretung sollte das laufende Schuljahr freiwillig wiederholt werden können. Sprecherin Claudia Koch sagte laut MDR Thüringen, Grund sei der weiter eingeschränkte Schulbetrieb wegen der hohen Corona-Zahlen. Nicht alle Schüler kommen demnach mit dem Lernen zu Hause zurecht. Viele Familien stelle die Situation vor Probleme, so Koch. Deshalb müsse es die Möglichkeit geben, die jeweilige Klasse freiwillig zu wiederholen, ohne dass sich das auf die Schullaufbahn auswirkt.

18.13 Uhr: Weiterer Todesfall in Weimar

Ein weiterer Weimarer, der mit dem Covid-19-Erreger infiziert war, ist von Samstag zu Sonntag gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Opfer, die in der Stadt in Zusammenhang mit Corona zu beklagen sind, auf 35.

18.02 Uhr: Sieben Neuinfektionen im Landkreis Gotha

Im Landkreis Gotha sind innerhalb der vergangenen 24 Stunden sieben weitere Neuinfektionen zu verzeichnen. So liegt die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen (analog RKI) jetzt bei 2175. Davon erkrankt sind 587 Personen an Covid-19, das sind sieben Personen mehr als am Samstag. Mit schweren Krankheitsverläufen müssen 78 Menschen (+ 2) stationär in Krankenhäusern behandelt werden, davon elf Personen intensivmedizinisch. Keine Veränderung gibt es bei den genesenen Personen. Die Zahl liegt im Landkreis bei 1517 Menschen. Verstorben an oder mit Corona sind 71 Personen. Der Inzidenzwert erhöht sich auf 186,1.

17.56 Uhr: Weiterer Todesfall im Weimarer Land

Das Weimarer Land meldet fünf Neuerkrankungen und einen Todesfall:

  • 1162 (+5) Krankheitsfälle bisher im Weimarer Land
  • davon 762 genesen
  • 387 (+4) Aktivkranke
  • 19 Personen in stationärer Behandlung
  • 13 (+1) Verstorbene
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 179 Neuerkrankungen
  • Inzidenzwert: 218,3

17.30 Uhr: Erneuter Ansturm im Harz - Volle Parkplätze und Staus

Erneut haben sich entgegen allen Mahnungen am Sonntag viele Ausflügler auf den Weg in den Harz gemacht. Schon am Morgen waren die Parkplätze voll, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Die B 4 musste zudem kurzzeitig am Ortsausgang Bad Harzburg in Richtung Torfhaus einseitig gesperrt werden, da es zu Staus kam und einige Autos bereits liegengeblieben waren.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

17.12 Uhr: Zahl der aktiven Fälle nimmt im Kyffhäuserkreis ab

Mit 1161 bleibt die Zahl der Corona-Infizierten im Kyffhäuserkreis am Sonntag unverändert. Die Kreisverwaltung meldete keine einzige Neuinfektion innerhalb von 24 Stunden. Damit sinkt der Inzidenzwert laut Angaben des Robert-Koch-Institutes für den Kyffhäuserkreis auf 130,7 Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Weil seit Samstag 21 Infizierte wieder als genesen gelten, nahm auch die Zahl der aktiven Infektionen auf 347 ab. Weitere Todesopfer durch oder mit Corona sind nicht zu verzeichnen, die Zahl der Verstorbenen bleibt bei 25. In stationärer Behandlung befinden sich nach wie vor 30 an Covid-19 Erkrankte.

17.10 Uhr: Ramelow will Bewegungsradius der Thüringer einschränken

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hält angesichts der noch immer hohen Infektionswerte eine Verschärfung der Thüringer Corona-Regeln für nötig. Er habe dem Kabinett vorgeschlagen, nach dem Beispiel von Sachsen den Bewegungsradius der Menschen im Freistaat auf 15 Kilometer im Umkreis ihres Wohnortes zu beschränken, sagte Ramelow am Sonntag in Erfurt. Entscheidungen werde das Thüringer Kabinett am Dienstag nach den Bund-Länder-Gesprächen fällen, kündigte er an. (dpa)

16.53 Uhr: Thüringer Kabinett einigt sich auf längeren Lockdown - Eingeschränkter Schulbetrieb erst ab Februar

Zwei Tage vor neuen Bund-Länder-Gesprächen plädiert Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) für eine Verlängerung des Lockdowns um drei Wochen. Wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sprach sich Ramelow am Sonntag nach einer Sitzung des Thüringer Kabinetts für eine Beibehaltung der strengen Corona-Einschränkungen bis Ende Januar aus.

16.50 Uhr: 33 Neuinfektionen in Erfurt

In Erfurt sind bislang insgesamt 3048 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit ist die Zahl innerhalb von 24 Stunden um 33 gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Erfurt liegt bei 150,0.

Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 89 auf 2165 gestiegen. 67 Personen mit Corona-Infektion sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 816 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

16.30 Uhr: 660 aktive Fälle in Jena

In Jena gibt es zwei weitere Todesfälle in Verbindung mit Corona zu beklagen. Dem Fachdienst Gesundheit wurden am Sonnabend bis 24 Uhr außerdem acht positive SARS-CoV-2-Test gemeldet. Zehn Personen konnten als genesen eingestuft werden. So hieß es in einer Mitteilung der Stadt am Sonntag. Am Tag zuvor wurden 29 positive SARS-CoV-2 gemeldet. Vier Jenaer kamen als genesen dazu. Dies sind die Zahlen, die bis Freitag, 24 Uhr, dem Gesundheitsamt bekannt wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Jena liegt jetzt bei 178. Dieser Wert ist laut Robert-Koch-Institut schlecht mit den Werten vor den Weihnachtsfeiertagen vergleichbar, da es über die Feiertage weniger Tests gab. Zudem wurden die Kriterien bei den Auswahl der zu testenden Personen kurz vor dem zweiten Lockdown geändert, weshalb die Fallzahlen auch nur eingeschränkt mit den Frühjahrswerten vergleichbar sind. Die Zahl der "aktiven Fälle" liegt nach Angaben der Stadt Jena derzeit bei 660 Personen. Trotzdem in den letzten Tagen deutlich weniger Neuinfektionen gemeldet worden sind, ist diese Zahl bisher kaum zurückgegangen.

15.24 Uhr: 21 Neuinfektionen im Eichsfeld

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Eichsfeld 21 Neuinfektionen. Die Gesamtzahl der Infizierten beläuft sich damit auf 2341 Patienten. 32 Menschen werden stationär behandelt, davon neun mit einem schweren Verlauf. 77 Personen sind bislang verstorben. Insgesamt sind bereits 1544 genesen, davon zwei in den vergangenen 24 Stunden. Die Sieben-Tages-Inzidenz beträgt 272,0. Aktuell sind 720 Menschen infiziert.

15.17 Uhr: Corona-Inzidenzwert steigt im Landkreis Nordhausen leicht an

Der Inzidenzwert der an Covid 19 erkrankten Personen ist im Landkreis Nordhausen leicht angestiegen. Mit Stand vom Sonntag beträgt dieser 169,0. Am Samstag wurden sechs Personen positiv getestet, die sich mit dem Virus angesteckt haben, am Freitag wurden drei gemeldet. Damit werden aber nicht mehr die hohen Fallzahlen der Vortage erreicht. Am Mittwoch waren es 48 und am Donnerstag noch 24 Fälle gewesen.

14.59 Uhr: Weiterer Todesfall in Wartburgregion

Einen weiteren Todesfall in der Folge einer Covid-19-Infektion meldet das Robert-Koch-Institut für die Wartburgregion. Damit sind im Kreis 24 Todesfälle registriert, in der Stadt Eisenach bleibt es bei acht. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen ist in der Wartburgregion um 40 gestiegen. Zwölf kamen in der Stadt Eisenach hinzu, 28 im Wartburgkreis. In den vergangenen sieben Tagen kamen in der Stadt 151 Fälle hinzu, daraus ergibt sich ein Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen binnen Tagen auf 100.000 Einwohner) von 357,4. Im Kreis gibt es eine Sieben-Tages-Zunahme an Neuinfektionen von 404 Fällen, Inzidenzwert: 339,6.

14.56 Uhr: Besuche in Pflegeheimen im Eichsfeld ab sofort nur noch mit Schnelltest

Eine weitere Allgemeinverfügung hat der Landkreis Eichsfeld erlassen, um die Corona-Pandemie weiter einzudämmen. Sie wurde am späten Samstagabend erlassen und gilt ab dem Sonntag vorerst bis zum 10. Januar. Darin wird verfügt, dass Besucher, die Angehörige in Pflegeheimen oder in besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Angeboten der Eingliederungshilfe der Zutritt nur gestattet wird, wenn ein vor Ort in der jeweiligen Einrichtung von geschultem Personal vorgenommener Antigen-Schnelltest negativ anzeigt.

14.30 Uhr: Polizei beendet Corona-Party im Sportlerheim

Am frühen Sonntagmorgen ist die Polizei zu einer Party in einem Sportlerheim in Gräfinau-Angstedt (Ilm-Kreis) angerückt. Mehrere Personen hatten sich dort entgegen der gültigen Corona-Verordnung getroffen und gefeiert. Bei der Kontrolle fiel ein völlig uneinsichtiger Mann auf, der Widerstand leistete. Die gesamte Party wurde schnell beendet. Wie sich herausstellte, wohnen die feiernden Personen über den gesamten Ilm-Kreis verteilt. "Diese Ignoranz der Kontakt- und Ausgangsbeschränkung aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist kaum nachvollziehbar", erklärt die Polizei.

14.28 Uhr: Erstmals Testpflicht für Altenheimbesucher - Lage angespannt

Die ersten beiden Landkreise in Thüringen haben eine Corona-Testpflicht für die Besucher von Alten- und Pflegeheimen eingeführt. Sie gilt seit Sonntag im Unstrut-Hainich-Kreis und im Eichsfeld, die beide hohe Infektionszahlen haben. Entsprechende Verordnungen wurden von den Landräten erlassen - vor einer landesweiten Regelung, die Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) für den 10. Januar in Aussicht gestellt hat. (dpa)

14.26 Uhr: Zahl der Infizierten ist im Unstrut-Hainich-Kreis zurückgegangen

Die Zahl der Covid-Infizierten ist am Samstag im Unstrut-Hainich-Kreis zurückgegangen. Das zeigt die Sonntagfrüh veröffentlichte Statistik der Kreisverwaltung. Aktuell sind 726 Menschen infiziert, Samstag war deren Zahl mit 789 angegeben worden.
Weiterhin werden aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, Stand Sonntagmorgen, 125 Personen mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern im Landkreis und außerhalb behandelt. Den Angaben des Landratsamtes zufolge haben von den stationär Behandelten derzeit 15 Personen mit einem schweren Verlauf der Krankheit zu kämpfen.

Seit Pandemiebeginn sind 53 Menschen mit dem Virus verstorben. In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 2221 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, fünf weniger als Samstag gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz, also die Zahl der Infizierten in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, sank von Samstag- auf Sonntagfrüh laut Robert-Koch-Institut von 400 auf 322,8.

14.24 Uhr: 239.000 Impfungen gemeldet - 10.315 Neuinfektionen in Deutschland

Insgesamt 10.315 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages haben die deutschen Gesundheitsämter am Sonntag gemeldet. Mehr als 238.000 Menschen in Deutschland wurden bislang gegen das Coronavirus geimpft. Die meisten Impfungen wurden vom RKI bisher für Bayern erfasst (57.833), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (48.691) und Hessen (30.085). Die in absoluten Zahlen am wenigsten Impfungen wurden bisher in Thüringen (810), Bremen (1837) und Brandenburg (3219) gemeldet. (dpa)

14.21 Uhr: 27 weitere Coronafälle für Gera gemeldet

Nach einem Tag ohne neu gemeldete Corona-Fälle werden laut der Übersicht des Robert-Koch-Institutes am Sonntag 27 neue Fälle für Gera ausgewiesen. Die Gesamtzahl der bisher positiv auf das Virus getesteten Menschen in der Stadt steigt laut RKI von 2143 auf 2170. Dadurch erhöht sich auch die Sieben-Tage-Inzidenzzahl wieder, bleibt mit 196,5 aber zunächst weiter unter der 200-er Marke.

Chronologie: Alle Blog-Einträge zum Coronavirus und seinen Folgen für Thüringen